Klappergeräusch vorne rechts

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Christian Maas

Klappergeräusch vorne rechts

Beitrag von Christian Maas » Sa 04.08.01 18:38

Hallo,


ich habe bei meinem krachneuen Peugeot 206 Style 1.4 Automatik (75 PS) ein nerviges Klappergeräusch vorne rechts, das bei warmen Motor im Leerlauf zu hören ist (tack-tack-tack). Bei kaltem Motor habe ich es noch nicht gehört, aber bei warmem Motor ist es fast immer zu hören.


Seltsamerweise ist das Geräusch nur im Innenraum klar zu vernehmen, während man bei geöffneter Motorhaube von außen nichts besonderes hört. Nach der Lektüre einiger Newsgroups habe ich den Eindruck, das sei ein typisches 206-Problem. Ich vermute, die Ursache liegt in einem der Bereiche Keilrippenriemen/Lichtmaschine/Zahnriemen/Ventiltrieb oder Kraftstoffanlage.


Ich habe deswegen schon in der Werkstatt nachgefragt, habe aber dort nur eine windige Erklärung bekommen: Zuerst sollte das Geräusch von einem Ventil der Abgasrückführung stammen, im zweiten Satz wurde dann was von Rückführung von Benzindämpfen aus dem Tank gefaselt. Auf meine Frage, warum das Geräusch bei kaltem Motor nicht zu hören sei, hieß es, das Ventil arbeite temperaturabhängig. Ich werde den Verdacht nicht los, die wissen ganz genau, was los ist, und wollen mich für dumm verkaufen.


Bevor ich nochmal in die Werstatt fahre, will ich natürlich besser präpariert sein. Daher die herzliche Bitte um Antwort an alle, die etwas über dieses Problem wissen. Vielen Dank im voraus!


Viele Grüße


Christian

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Klappergeräusch vorne rechts

Beitrag von Martin » Sa 04.08.01 18:50

Hallo Christian!


Die Erklärung ist gar nicht so windig, das Ventil arbeitet in der Tat Temp.abhängig! Manche dieser Ventile sind einfach lauter als andere. Wenn Deine Werkstatt sagt, daß die Geräusche daher kommen, warum tauschen sie es dann nicht? Man kann es auch in Schaumstoff "einpacken", hilft meistens auch!


Gruß Martin


P.S. Das ist aber nur EIN Grund von VIELEN, was denn die Geräusche verursachen könnte

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Nachtrag...

Beitrag von Martin » Sa 04.08.01 18:55

...Das Ventil, daß ich meine ist für die Benzindampfabsaugung zuständig. Abgasrückführung hat der Wagen nicht!

Antworten