MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles mache

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von Herr Rackl » Do 28.08.14 22:52

Gehts um dein 1.9er CTI mit originaler Einspritzanlage (Jetronic)? Dann wird dir dieser Chip (ohne dass ich ihn jetzt kenne) vmtl. nicht viel bringen, da ein Chip nur für die Motronic wirklich Sinn macht. Bei der Jetronic kannst du keine Zündung damit beeinflussen, nur die Einspritzzeiten.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von ccjlz » Fr 29.08.14 12:20

Geht um die Motronic, habe den 120PS Motor verbaut.
Sind die Steuergeräte von damals wirklich so schlecht, dass man bis zu 20PS rausholen kann?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von Kris » Fr 29.08.14 13:31

von solchen chips würde ich die finger lassen. ausser etwas höher ausfallendem drehzahlbegrenzer und deutlichem mehrverbrauch wirste da keinen gewinn haben.

wenn es deinem motor an leistung mangelt, gibt es etliche verdächtige, die du prüfen kannst:

- ventilspiel
- zustand nockenwelle (laufen gerne ein, dann haste weniger ventilhub)
- zustand kopfdichtung
- zustand und funktion lambdasonde
- zustand und funktion kat (ölverbräuche höher als 0,75 liter/1000km verstopfen den kat regelrecht)
- zustand und funktion auspuffanlage
- zustand und funktion zündanlage (die wellen der motronic-verteiler fressen gerne im gehäuse, dann drehen sie sich fast nicht mehr)
- zustand und funktion gemischaufbereitung, sprich düsen, spritfilter, benzinpumpe, druckregler, luftmengenmesser usw.

wenn das ding wirklich seine 120ps stemmt, haste nicht wirklich den wunsch nach mehr :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von Herr Rackl » Fr 29.08.14 13:51

Auch wieder richtig, was Kollege Kris hier sagt. Ein gut gehender 120 PS schiebt bis gut über 6000 ohne merklichen Drehmomentverlust. Zuerst lohnt sich bei ausgelutschten Aggregaten also der Blick auf die aufgeführten Punkte. Falls dein Motor sonst tacko ist, könntest du den User "Motronix" (Jörg) mal kontaktieren, der hat - soviel ich weiß - für viele Leute schon optimierte Chips für den 120 PS gemacht und man hört nur Gutes drüber.

20 PS sind für Chiptuning beim 1.9er Quark. 140 PS kriegst du aus den Maschinen nur mit tieferen Änderungen (Nockenwelle, Ansaugsystem / Abgassystem, optimaler Einstellung, verstellbarem Nockenwellenrad etc. pp) raus. Ein (guter) optimierter Chip bringt ein wenig Spritzigkeit und man kann das ein- oder andere Drehmomentloch glattbügeln. Hat bei meinem 106 S16 gut funktioniert, allerdings hat da ein gebrauchtes Steuergerät mit scharfem Clemens-Kennfeld auch 250 Euro gekostet - und das ist dann immer noch nicht auf den jeweiligen Motor abgestimmt, sondern "ins blaue hinein", also nicht ganz optimal.

Dann bleibt auch immer noch die Frage, ob du den Chip auch selbst einlöten kannst.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von Kris » Fr 29.08.14 13:58

die 120ps-motronic hat nur ein gestecktes EPROM - löterei muss man sich da zum glück nicht geben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten