wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier mehr darüber:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RAM defekt ! Alles deutet hierauf hin

Beitrag von Holger » Mi 29.08.01 22:56

Hallo,


da du bereits Probl. beim Hochfahren hast und auch bei der Installation, ist das RAM ein guter Tipp. Ich hatte schon geschrieben, das ich 59C habe; jetzt sinds auch 60, nachdem er nun lange an iss und er ist noch immer nicht abgestürzt.


In der CT Zeitschrift wurde RAM getestet, heraus kam mächtiger Schindluder. Alles, wirklich alles wird da gefälscht und heraus kommen riesige Kompatiblitätsprobleme, vor allem zwischen MB (Chipsatz) und dem RAM.


Gruß


Holger





>Hi,


>defekter Speicher verhält sich genau so, wie din Problem aussieht.


>Erfahrungsgemäß stürzt Windows dann am Liebsten bei der Installation ab.


>Bau doch einfach mal ein anderes Ram ein.


>@lex

sepp07
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Gehäuse aufmachen und Ventilator davor (Kein Scherz) (o.T.)

Beitrag von sepp07 » Mi 29.08.01 23:19

>Hallo Leute!


>Wäre echt super, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Also, der PC war neu, stammt aus einem Online-Shop und wurde ohne Festplatte geliefert, da ich die schon hatte. Ansonsten komplett aufgebaut. Ich hab das Win98 draufgemacht. Man kann nicht vorhersagen, wann er "einfriert".


>AMD 1200 Mhz


>265 MB Ram


>300 W Netzteil


>Virus ist auszuschließen, ebenso wie Softwarefehler. Ich hab eine andere leere Festplatte eingebaut und während der Windows-Installation ists mir auch 2x passiert. Da rührt sich dann überhaupt nichts mehr. Ich kann nur noch den Stecker ziehen, oder 4 Sek. auf Power bleiben.


>Der Fehler war eigentlich ziemlich von Anfang an da. Aber ich hab den PC per Internet gekauft, also mordsmäßiger Aufwand mit zurückschicken, kein Ersatzgerät usw.


>Ich hatte das Problem früher schon mal bei einem AMD 200. Da hab ich einen größeren Lüfter samt Kühlkörper eingebaut, und dann hats gepaßt. Genau die selben Symptome zeigt der jetzt auch. Ich trau mich gar nicht, daß ich ihn unbeaufsichtigt lasse, weil ich fürchte, er überhitzt sich maßlos.


>Wie gesagt, es passiert immer ganz unvorhersehbar. Manchmal sogar schon beim Hochfahren. Aber so ca. 3-4 Mal am Tag sinds immer.


>Das mit der Abschalttemperatur im Bios: Fehlanzeige. Hab alle durchprobiert und jetzt die Funktion ganz ausgeschaltet. Wie gesagt, es kann nur ein Hardware-Problem sein. Es hängt mit keiner Funktion oder Aufgabe zusammen, die er erfüllen muß. Es kann sein, daß er sich aufhängt, bzw. abschaltet während er nur so vor sich hin vegetiert. Also auch, wenn schon ein paar Minuten nichts mehr gemacht wurde. Bildschirmschoner scheidet auch aus, ist keiner drauf.


>Am ehesten denke ich wirklich an einen zu schwachen Lüfter, aber jeder erzählt hierüber was anderes. Wollt mir im TEVI einen holen, die sagten, mit 60° brauch ich keinen. Dann in den MediaMarkt, die meinten mehr als 40° darf der nicht erreichen. Aber sie hätten keinen Lüfter, da sie nur Pentium verkaufen. Ein guter Lüfter würde DM 150-200 kosten. Darum möchte ich keinen reinbauen, wenn das Problem am Ende nicht behoben ist.


>Trotzdem nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch per Mail! Sind eben lauter hilfsbereite Leute, diese Peugeot-Fahrer ;-)


>mfg


>Rainer

Reiner B.'

Re: wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier mehr darüber:

Beitrag von Reiner B.' » Do 30.08.01 02:03

250 W Netzteil und Bingo !!!

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also....

Beitrag von patrick78 » Do 30.08.01 07:47

servuz erstmal...


welche version von win98 hast du denn drauf? ich hoffe doch mal


stark win98se?! wenn nicht, sofort neu installieren, da alle


versionen vor se schrott sind (ok win98se ist eigentlich auch


noch schrott). aber am besten wäre ne win2000-installation.


kann nämlich daran liegen, dass win9x den computer ausbremst, wenn


mehr als 128 mb ram drinne sind. den bug konnte microsoft leider


nie beheben und ich habs auch schon selbst gemerkt.


ausserdem ist die win2000-installation etwas "intelligenter"


-> wenn ein gerät einen konflikt verursacht, wirds sofort bemängelt


und das system ist net einfach nur instabil.


wenn dus noch stabiler haben willst, dann nimm linux (c;


die installation ist seit yast auch sehr einfach geworden. nur


das einrichten der einzelnen komponenten ist teilweise noch etwas


schwierig. aber wenn dein system läuft, dann für die ewigkeit!!!


hoffe dir bissel geholfen zu haben?!


greezt


patrick

Heliot...der wohl beim Re

Re: also....

Beitrag von Heliot...der wohl beim Re » Do 30.08.01 08:13

das mit dem speicher iss quatsch...windows 98 kann ohne probleme 256mb verwalten. alles, was drüber geht iss dann eher verlangsamend.


das, was du da so erzählst, hört sich schwer nach nem hardwaredefekt an. schonmal den hauptspeicher getauscht?


hat der kühler richtig kontakt zur cpu?


ne doofe frage, aber stecken alle kabel richtig?

JorgW

Nur Mutmaßungen: Wenn du alle Komponenten mal aufschreibst

Beitrag von JorgW » Do 30.08.01 08:36

..dann kann man evtl das Problem eingrenzen.


Aber 60° kann ich dir sagen ist zuviel.


Ich habe meinen mit 130MHz übertaktet (jetzt 1130) und der


wird höchstens 53° Grad. Je nachdem, welches Motherboard du hast kann ich dir


schon einmal den MotherboardMonitor empfehlen.


http://www.chip.de/downloads_updates/do ... 73043.html


Der loggt dann auch die Höchstwerte mit und hat noch einige gute Features.


Ich z.B. hatte ein ähnlich Verhalten, weil meine Bioseinstellungen für das RAM


zu schnell waren. Es gibt ja diese zusätzlichen Einstellungen (nicht 133 o. 100)


sondern das Timing (CL2/CL3). Das ist aber wieder je nach Bios verschieden.


Ein weiteres Problem bei mir war anfangs der USB Controler, der sich nicht mit dem VIA Chipsatz vertrug. Also mal im Bios ausschalten, falls du kein USB Gerät hast.


So weiter möchte ich nicht spekulieren. Du solltest wirklich mal


alles aufschreiben. (wirklich alles).


Ich hatte z.B. auch noch ein Problem, dass sich meine Soundkarte nicht mit meiner Netzwerkkarte vertrug, weil sie sich einen Interrupt geteilt haben. Anderer Steckplatz und dann gings.


Versuch mal folgendes aufzuschreiben:


Bios/Hardware/angeschlossene HW/Bios Einstellungen für RAM, Interrupt sharings(Systemsteuerung-System-Doppelklick auf Computer)


Wenn das zuviel für dieses Forum wird kannst du mir das auch mailen.


Ich persönlich glaube nicht, das etwas defekt ist, sondern meistens kann man durch Einstellungen/Treiber etc. das Problem lösen.

JorgW

Das ist aber ein Spitzenwert für innen

Beitrag von JorgW » Do 30.08.01 08:43

Die Fühler am Prozessor sind aussen, so sind Spitzenwerte im Kern


bei der Anzeige von 60° durchaus auch 10° höher.


Bei 78° kann er laut Spec sterben, aber man muss auch bedenken, das die Lebensdauer sich bei Betrieb bei hohen Temps. deutlich verringert.


Na ja, aber bei den Prozessorpreisen kann man sich ja besser einen neuen Prozessor holen als einen richtig guten Kühler.


Jörg

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Das ist aber ein Spitzenwert für innen

Beitrag von madmat » Do 30.08.01 09:49

Alle Athlons ab Waferserie 03.12 sind mit einem integrierten Temperaturfühler ausgestattet, der Muss nur vom Chipsatz unterstützt werden. Der zeigt dann auch die Innentemperatur an.


mfg


madmat

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: also....

Beitrag von patrick78 » Do 30.08.01 13:02

servus heliot,


dieses problem gibts bei win98 sehr wohl!!!

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: also....

Beitrag von Heliot » Do 30.08.01 13:07

korrigier mich, wenn ich mich irre, aber da war glaub ich mal ein artikel in der ct, in dem das stand.


unabhängig davon hab ich das auch in anderen zeitungen gelesen und auch schon selbst ausgetestet.


mal ehrlich...wer braucht in nem 98-rechner schon 512mb hauptspeicher...außer die durchgeknallten-dualprozessor-3dspiele-zocker???

Antworten