Steuergerät tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von Martin » Sa 30.08.08 16:49

flo77 hat geschrieben: Sensorik getauscht. (Wasser, Öl, Lufttempreatur, Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Unterdrucksensor, Kurbelwellensensor)
Außerdem Leerlaufsteller, Zündspule, Zündkabel und Kerzen getauscht.
Sämmtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Bleibt nun eigentlich nur noch das Steuergerät, oder?!?
Hallo,

in Deiner Aufzählung vermisse ich die Prüfung sämtlicher Spannungsversorgungen des Steuergerätes incl. Masseverbindungen. Auch sollte die Ansteuerung des Leerlaufstellers kontrolliert (mit Oszi sichtbar machen) werden.

Wurden denn schon mal die Parameter ausgewertet :?: Daran müsste man eigentlich auch schon was sehen..... :D


Gruß Martin
Bild

flo77
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Di 03.06.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von flo77 » Sa 30.08.08 17:05

Hallo Martin,

freut mich echt riesig, dass ich nun plötzlich so viel Rückmeldung bekomme!
Also bisher habe ich weder die Spannungsversorgung noch die Masseverbindungen des Steuergerätes geprüft. Auch an der Ansteuerung des Leerlaufstellers hatte ich noch kein Oszi.
Welche Parameter meinst Du, die ausgewertet werden sollten? Der Fehlerspeicher des Steuergerätes ist leer.
Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass im Kalten bis lauwarmen Zustand gelegentlich die Motordiagnose mal für 30 Sekunden leuchtet, jedoch bisher immer nur "maximal ein mal pro Fahrt". (Und das auch nur alle 3 Tage oder so.)
Gruß,
Florian

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von Martin » Sa 30.08.08 17:13

flo77 hat geschrieben: Welche Parameter meinst Du, die ausgewertet werden sollten? Der Fehlerspeicher des Steuergerätes ist leer.
Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass im Kalten bis lauwarmen Zustand gelegentlich die Motordiagnose mal für 30 Sekunden leuchtet, jedoch bisher immer nur "maximal ein mal pro Fahrt". (Und das auch nur alle 3 Tage oder so.)
Falls die "Motordiagnose" leuchtet, müsste eigentlich ein Fehler abgespeichert sein...

Mit Parametern meine ich die aktuellen Werte der Einspritzanlage im laufenden Betrieb. Es kann der ein oder andere Wert durchaus außerhalb der Norm liegen, ohne das ein Fehler abgespeichert wird. Eine Parameterauslese ist oft sehr hilfreich, funktioniert aber halt nur mit geeigneten Diagnosewerkzeugen... :D

Gruß Martin
Bild

flo77
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Di 03.06.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von flo77 » Sa 30.08.08 18:07

Hallo Martin,

leider habe ich kein passendes Werkzeug zur Hand, um in die Software des Steuergerätes zu schauen. In der Werkstatt haben wir jedenfalls schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, und da war leider kein Eintrag. Die Diagnoselampe leuchtet ja auch wirklich immer nur kurz. Was kann es noch mit der Motortemperatur zu tun haben? Das Steuergerät sitzt ja nicht unmittelbar am Motor, und die schlimmsten Probleme enden ja auch nach 1 Minute fahrt, da ist weder der Motor richtig warm, noch sollte dadurch das Steuergerät eine bessere Stromversorgung erhalten.
Nochmals kurz die Krankheiten:
Wenn kalt und frisch angelassen:
Motor stirbt manchmal wieder, wenn man nicht gleich mit entsprechend Gas nachhilft.
Solange kalt, essentielle Drehmomenteinbußen (keine Angst, ich drehe den Motor kalt nicht hoch, ich meine im unteren Drehzahlbereich...)
Meißt so 2 Minuten nach dem (kalt)Start für 30 Sekunden Motordiagnoselampe.
Manchmal "bleibt" der erhöhte Leerlauf der Kaltstartregelung, erhöht sich manchmal auf bis zu 3000 U/Min.
Allgemein auch im warmen Zustand "seltsame" Leerlaufregelung.
Mal Leerlauf bei 850, dann bei 1200, wobei das Steuergerät, wie es scheint diese Drehzahlen dann auch halten möchte. Soll bedeuten wenn er z.B. die 1200 dreht, kann man el. verbraucher zuschalten, und er regelt es wieder auf 1200 aus, bei abschaltung das Gleiche. Solange, bis an der nächsten Ampel plötzlich wieder eine andere Leerlaufdrehzahl als "richtig" angesehen wird..... :nixkapier:
Die Frage ist, ob nicht ein anderes Steuergerät - fall sich dieses einfach tauschen lässt die günstigere Alternative zur Fehlerdiagnose beim PUG Händler ist?
Bringt natürlich nur was - wenn nicht wie schon angesprochen - andere, äußere Umstände für die Probleme verantwortlich sind...
Gruß,
Florian

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von Martin » Sa 30.08.08 18:39

flo77 hat geschrieben: Wenn kalt und frisch angelassen:
Motor stirbt manchmal wieder, wenn man nicht gleich mit entsprechend Gas nachhilft.
Solange kalt, essentielle Drehmomenteinbußen (keine Angst, ich drehe den Motor kalt nicht hoch, ich meine im unteren Drehzahlbereich...)
In diesem Betriebszustand wäre eine Parameterauslese schon sehr interessant. Nehmen wir mal an, dass das Steuergerät ordentlich versorgt wird, könnten eventuelle Messwerte wie z.B. Motortemperatur nicht im Soll liegen. Dies würde als Symptom ein sofortiges Absterben und einen extrem schlechten "Drehmomentverlauf" zur Folge haben. Falls der Wagen durch besonders sachtes Gasgeben normal beschleunigt, könnte die Motortemperatur (Ist-Wert) vom ermittelten Wert abweichen. Beispiel: Motor hat 15°C, vom Temperaturgeber werden aber 70°C ermittelt----Folge--> Motor läuft im kalten Zustand viel zu mager, da dem Steuergerät ein schon warmer Motor vorgegaukelt wird, stirbt ab und nimmt schlecht bzw. gar kein Gas an.

Meißt so 2 Minuten nach dem (kalt)Start für 30 Sekunden Motordiagnoselampe.
Vielleicht "springt" der Wert der Motortemperatur plötzlich um mehrere °C nach oben oder unten.. :D Dies hätte eine gewisse Unplausibilität zur Folge, die das Steuergerät als "Fehler" interpretiert und die Leuchte ansteuert.
Manchmal "bleibt" der erhöhte Leerlauf der Kaltstartregelung, erhöht sich manchmal auf bis zu 3000 U/Min.
Allgemein auch im warmen Zustand "seltsame" Leerlaufregelung.
Mal Leerlauf bei 850, dann bei 1200, wobei das Steuergerät, wie es scheint diese Drehzahlen dann auch halten möchte. Soll bedeuten wenn er z.B. die 1200 dreht, kann man el. verbraucher zuschalten, und er regelt es wieder auf 1200 aus, bei abschaltung das Gleiche. Solange, bis an der nächsten Ampel plötzlich wieder eine andere Leerlaufdrehzahl als "richtig" angesehen wird..... :nixkapier:
Die Frage ist, ob nicht ein anderes Steuergerät - fall sich dieses einfach tauschen lässt die günstigere Alternative zur Fehlerdiagnose beim PUG Händler ist?
Bringt natürlich nur was - wenn nicht wie schon angesprochen - andere, äußere Umstände für die Probleme verantwortlich sind...
Tja.......... schwer zu sagen, ob sich ein anderes Steuergerät lohnt. Dazu müsste man die Preise vergleichen, sofern überhaupt möglich. So wie ich das sehe, ist die reguläre Diagnose noch lange nicht beendet und erfordert noch zahlreiche Prüfungen.....Von einem defekten Steuergerät bin ich momentan noch meilenweit entfernt. Es existieren leider zu viele unbekannte bzw. nicht geprüfte Faktoren....


Gruß Martin
Bild

flo77
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Di 03.06.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von flo77 » Sa 30.08.08 21:52

Hallo Martin,

dann habe ich ja noch viel vor mir, bis die Möglichkeiten der Diagnose ausgeschöpft sind. Leider werde ich dabei wohl nicht um den PUG Händler als "Kostenfaktor herumkommen, außerdem auch mal länger auf mein Fahrzeug verzichten müssen, da der motor mindestens 5 Stunden stehen muss, bevor er derartiges Laufverhalten zeigt.
Ich sollte vllt. noch ergänzen, dass er in den ersten Minuten extrem nach Benzin stinkt, dementsprechend denke ich wird wohl eher zu viel eingespritz und das Ding läuft zu Fett.
Dein mögliches beispiel mit der falsch dedektierten Temperatur:
Woher bekommt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett die Werte?
Diese scheint nämlcih ganz normal langsam anzusteigen.
Ob nun der Steuergerättausch eine mögliche Alternative wäre, hängt für mich vorallem von der Machbarkeit ab.
Ich könnte ein vermutlich passendes Steuergerät für 40 euros bekommen, nur wird es laufen?
Ich denke für jegliche Diagnosearbeiten bei Peugeot muss ich schonmal mindestens nen 100er fürs Anklemmen eines Diagnosegerätes berappen, oder?
Viele Grüße,
Florian

Das Onkelbü
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: So 04.05.08 23:55
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von Das Onkelbü » Sa 30.08.08 23:45

Leute
Erstens: Das stuergerät für einen 306 er ist nur einmal überspielbar!(Das einzige was mann machen kann ist der epo ram Tauschen für mehr Leistung usw)
Zweitens: Man kann nicht ohne weiteres das steuergerät austauschen da auch das Fahrzeug alle spezifische daten in sich selber im steuergerät drin ist.
Drittens: neu kaufen und peugeot tester dran und neu programmieren lassen.

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von zantefast » So 31.08.08 07:39

nee,eher verkabelung...
schau dir z.b mal den kabelstrag auf dem getriebe genauer an.
da ist eine spleissung drin,da hatten wir schon öfter mal
probleme mit verrottung in der plastikhülle.
mal aufmachen und untersuchen.

motorkennbuchstabe und genaue bezeichnung des steuergeräts?
mono,oder multipoint?

Antworten