scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von flo » Sa 15.04.06 22:31

@mariob

Klingt alles sehr gut, ich glaub ich muss dir demnächst mal ne pn schreiben, mal sehn was sich bei mir machen lässt :lach:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Holle » Sa 15.04.06 23:29

leistungssteigerungen über 10 % dürften nach meinem wissen nach wie vor eintragungspflichtig sein, mit selber gehobelter nocke und im keller gebrannten chip wohl etwas schwer machbar -> fahren ohne betriebserlaubnis, kein versicherungsschutz

und legal die nächste au zu schaffen, dürfte evtl. auch noch ein problem werden.

als ich 19 war, gingen mir diese lustigen ideen aber auch durch den kopf, aber ich hab mich dann zusammengerissen und den 50 ps golf durch nen gti ersetzt...und dass, obwohl beim golf 2 sich fast alles hin und hertauschen liess...der aufwand ist halt einfach lächerlich.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von pug-205 » So 16.04.06 00:22

darf ich fragen was du heute so fährst?
vielleicht vw-audi mit porsche emblem, in anlehnung an dein bildchen. das wäre dann eine konsequente fortführung.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Holle » So 16.04.06 00:53

sicher, warum nicht.

einen 944 ( bitte erst schlaumachen, bevor man 44er mit audi/vw verwechselt, das langweilt langsam...es gibt kein einziges 44er modell mit vw motor, schon gar keine s2 ), einen subaru legacy und einen 307.

bin übrigens ca. 10 jahren ohne vw/audi klargekommen. die letzte chance haben die vergeigt, als mich die verkäufer seinerzeit ignorierten, als ich nach einem polo gti schauen wollte...eine woche später hab ich dann meinen ersten s 16 bestellt und bin peugeot geblieben.

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von flopsen » Do 18.08.16 07:52

tja ich hol mal diesen uralten fred hervor. es gibt ja viele meinung dazu.

ich selbst hab viel experimentiert mit alten fiats und ford frisieren. und das was wirklich was bringt, sind folgende sachen:
1. nockenwelle. sportnocke reicht aus, muss nicht gleich ne rally welle sein mit 320°. soll auf strasse fahrbar sein und nicht zu sehen von aussen. hatte ne sportnocke im fiesta courier, ging von 60 ps auf 74ps.
2. schwungscheibe abdrehen lassen. nicht übertrieben, so dass er noch leerlauf hat. dreht schneller hoch und spart benzin, erhöht lebensdauer des motors sogar weil weniger druck auf die lager kommt. hatte ich im fiat 127 und 131.
3. doppelvergaser. (bei alten kisten) hat man ja heut nicht mehr. brachte beim 131 2 liter mit 40er vergaser immerhin 7ps.
das wäre bei neuen autos wohl chiptuning. damit hab ich noch nix gemacht.
natürlich brint alles zusammen in verbindung mit aufgefräste kanäle ect am meisten. aber es muss nicht immer das volle programm sein. man kann durchaus mit paar kleinigkeiten viel erreichen. lediglich ums auseinanderbauen kommt man nicht herum... :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von obelix » Do 18.08.16 09:01

flopsen hat geschrieben:...erhöht lebensdauer des motors sogar weil weniger druck auf die lager kommt. hatte ich im fiat 127 und 131.
Das musst mir aber mal erklären...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von king_nothing » Do 18.08.16 15:29

obelix hat geschrieben:
flopsen hat geschrieben:...erhöht lebensdauer des motors sogar weil weniger druck auf die lager kommt. hatte ich im fiat 127 und 131.
Das musst mir aber mal erklären...

Gruss

Obelix
Willst du wilkich den Popcorn tead weiter die Bühne geben? ^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Rostigernagel » Do 18.08.16 22:03

Nabend,
Ruhe :D... Ich will das auch erklärt haben :)
Mfg Rostiger

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von leonleon » Fr 19.08.16 13:38

Hallo ist doch ganz einfach
je schwerer das Schwungrad ist desto mehr biegt sich die Kurbelwelle bei zylinder 2+3 nach oben( bei 4 Zylinder Motoren)
wenn jetzt das Öl durch die leistungssteigerung zu dünn wird reißt an der Stelle zuerst der Ölfilm und der Motor hat einen Lagerschaden
also wenn Schwungrad ganz leicht späterer Abriss des Ölfilms daraus folgt Motor hält länger
einfach mal Kurbelwangenatmung googeln und sich den den Film
https://www.youtube.com/watch?v=EbvWrXZbpZQ
anschauen.
nicht ganz ernste Grüße
Leon
Zuletzt geändert von leonleon am Sa 20.08.16 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Rostigernagel » Sa 20.08.16 01:28

Nabend,
Interessant das mit der KW, wie verhält sich das eig. bei pkw Motoren die etwas schneller drehen, ich such mal bei Gelegenheit.
Ich bin kein physiker o.ä. Könnte mir aber vorstellen das sich bei schneller drehenden motoren die geschichte durch rotation so stabilisiert das da nicht mehr viel mit biegung ist. Bei langsamen motoren wie schiffsdiesel etc.kommt das ja nicht besonders zum tragen.
Das sich das in der mitte biegt, ist mir klar, aber wie ist es wenn ich das ganze Objekt richtig schnell drehe und dann noch ab und an von oben paar kolben drücken.

Aber wie gesagt, bin weder Physiker, Ingenieur, motorenbauer....Neugierig und lernwillig aber schon :) (ist schon ernst gemeint)

Edit, ist mir beim Rauchen+Kaffee trinken eingefallen: der spaß hat ja noch nen Getriebe dran hängen, somit ist bei Kraftschluss die Schwungscheibe nicht mehr einseitig gelagert. *in den Raum werf*
Mfg Rostiger

Antworten