scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 02.11.05 09:31

Hi!

Klar, ich will ihn ja ned kritisieren! Aber der Eröffner des Thread wollte ja unsere Meinungen haben... ;)
Ich hatte nen 1,4er TU und der ging echt klasse! Gegen die kleinen hab ich also garnix! Aber nen kleinen Motor tunen ist halt für mich ned ganz verständlich... :roll:

Grüsse nach Österreich! :D
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von onkel-howdy » Mi 02.11.05 12:14

wobei ne gute nocke (schrick etc) auch jenseits der 700eier liegt....ein gescheiter chip min 350teuros.
Bild

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Hamalei » Mi 02.11.05 14:15

@Gentry_Ba Wenn ich das das richtig verstanden habe wollte Theme_fe unsere Meinung zu dem Thema "Lohnt sich eine scharfe Nockenwelle" wissen. Dazu ist meine Meinung, ja die lohnt sich auf jeden Fall wenn es um maximale Leistung geht, gerade beim TU Motor. Aber um diese Leistung auszuschöpfen ist dafür die Abstimmung der Einspritzanlage (Steuergerät) notwendig. Was mit den in Massen angebotenen EBAY-chips nicht funktioniert.
@onkel-howdy Ich habe den Preis für ein Ei jetzt gerade nicht im Kopf ;) Aber dafür den für eine Nockenwelle für den TU-Motor 290 Euro (Quelle: Sandtler Katalog 2005 S. 419)
@Tuning kleine Motoren....Wer legt die Grenze fest für welchen Motor sich das tunen nicht lohnt? Leute die Porsche GT3 tunen und schon 500 Ps aus 3 l hubraum haben könnten auch sagen: "Ihr mit euren kleinen 2l 230 PS Turbo Enten " . Tunen wird wohl keiner weil sich das "lohnt" . Meist geht es doch einfach um die Verwirklichung von eigenen Vorstellungen was den Motor o. das Auto betrifft. Bitte nicht falsch verstehen, aber meist ist diese Kritik "lohnt sich das denn" mit dem Hinweis "Kauf doch gleich was Größeres" von Leuten die kein Verständins für diese Materie haben.

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von gugsi » Mi 02.11.05 14:26

> Hamalei schrieb:
>
> @Gentry_Ba Wenn ich das das richtig verstanden habe wollte Theme_fe unsere Meinung zu dem Thema "Lohnt sich eine scharfe Nockenwelle" wissen. Dazu ist meine Meinung, ja die lohnt sich auf jeden Fall wenn es um maximale Leistung geht, gerade beim TU Motor. Aber um diese Leistung auszuschöpfen ist dafür die Abstimmung der Einspritzanlage (Steuergerät) notwendig. Was mit den in Massen angebotenen EBAY-chips nicht funktioniert.
> @onkel-howdy Ich habe den Preis für ein Ei jetzt gerade nicht im Kopf ;) Aber dafür den für eine Nockenwelle für den TU-Motor 290 Euro (Quelle: Sandtler Katalog 2005 S. 419)
> @Tuning kleine Motoren....Wer legt die Grenze fest für welchen Motor sich das tunen nicht lohnt? Leute die Porsche GT3 tunen und schon 500 Ps aus 3 l hubraum haben könnten auch sagen: "Ihr mit euren kleinen 2l 230 PS Turbo Enten " . Tunen wird wohl keiner weil sich das "lohnt" . Meist geht es doch einfach um die Verwirklichung von eigenen Vorstellungen was den Motor o. das Auto betrifft. Bitte nicht falsch verstehen, aber meist ist diese Kritik "lohnt sich das denn" mit dem Hinweis "Kauf doch gleich was Größeres" von Leuten die kein Verständins für diese Materie haben.

*zustimm* :up:
205GTi-simplement seulement bien

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von onkel-howdy » Mi 02.11.05 14:31

WAT 290 öcken für ne nocke!!!! das is wirklich mal net schlecht...meine für passi hat eben 700 gekostet...

edit
zum thema tunen von kleinen motoren...jedem das seine. das problem ist das diverse motorumbauten ja schon x mal vorhanden sind. einen kleinen motor auf teufel komm raus aufzublasen eher selten ist. und auch dementsprechend auf treffen honoriert wird.
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von madmat » Mi 02.11.05 15:46

Ist doch eine schöne Herausforderung ´ne kleine 'Nähmaschine' zu bauen, genau dafür werden doch hier auch die Japanermaschinen regelmässig hochgelobt, kaum Hub mit viel Bumms.
Und Haltbarkeit....selbst wenn Dir die 45PS Basis mal um die Ohren fliegt...na und ? Die gibts beim Schrotter wie Sand am Meer...eher als ´nen XU9... oder starken TU Motor.
Und beim nächsten weiss man was man falsch gemacht hat...
Zumal so ein 45PS 106/AX so gut wie nix wiegt... :)
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von mariob » Mi 02.11.05 18:20

Es gibt auch Firmen die normale Nockenwellen umschleifen - da ist man dann schon ab 120Eu dabei und bekommt immerhin schon fast 10mm Ventilhub in Kombination mit um die 300° Öffnungszeit. Damit kann man zwar noch keine Rennen fahren aber es ist schon ein Anfang.

Und wie ihr immer gleich auf 4-stellige Beträge für Motortuning kommt ist mir nun wieder unklar, weil ich mir dazu ein Buch schnappe und danach in der Garage verschwinde. Sicher kann man nicht alles selbst machen, weil es teilweise an Spezialwissen und Maschinen fehlt, aber man muss den Tunern das Geld auch nicht in den Hintern schieben.

Und dann kann man sich ja auch im TU-Baukasten an Original-Tuningteilen bedienen... - Sicher erreicht ein 1.0er am Ende nicht auf die Leistung eines 4-Ventilers mit 650cm³ Hubraumvorteil, aber mir persönlich gefällt ein kleiner, drehwilliger Motor mit Charakter besser als ein serienmäßiger hubraumstarker Gummimotor.

Die beste Lösung heitßt zweifelsfrei den 16V ausm 306 auszubauen, alle Versäumnisse der Serienproduktion zu beseitigen und ihn dann im 106 er einbauen - aber wenn man sowas dann auf der Straße benutzen will scheitert es wieder am Tüv.

Und dann laßt doch bitte jeden das Auto fahren, was er möchte - mir persönlich ist z.B. ein 306 viel zu groß.

Aso - und dann muss ich mich noch dem letzten Post anschließen - ich hab 'ne ganze Garage voll Zeugs für die kleinen TU's von 1.0 bis 1.4 liegen - das ist ein guter Grund dabei zu bleiben...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von "Frank" » Mi 02.11.05 18:35

> madmat schrieb:
>
> Ist doch eine schöne Herausforderung ´ne kleine 'Nähmaschine' zu bauen, genau dafür werden doch hier auch die Japanermaschinen regelmässig hochgelobt, kaum Hub mit viel Bumms.
Du hast die DREHZAHL vergessen *sabber*
:P :up: :deal:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von mariob » Mi 02.11.05 18:38

eben - dieses Geräusch bei Drehzahlen, die andere nie erreichen entschädigt sogar für ein paar PS weniger
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von "Frank" » Mi 02.11.05 20:36

also meiner kommt bis auf 8500 :lol: nur ist der weg ab 6000 so kurz 8)
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten