Koni´s nur an der Vorderachse...?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BAS
Benzinsparer
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland

Koni´s nur an der Vorderachse...?!?!?

Beitrag von BAS » Sa 04.11.06 21:18

Hallo! Habe heute günstig einen Satz Stoßdämpfer für die VA bekommen. Jetzt habe ich gelbe Koni´s für vorne hier rumliegen. Kann man die auch mit anderen Dämpfer an der HA kombinieren, oder sollte ich auch auf jeden Fall Koni´s nehmen? Hat sonst wer gemischte Dämpfer Kombinationen? Oder hat evtl jemand günstig ein Paar Koni´s rumliegen?

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Kris
Urgestein

Re: Koni´s nur an der Vorderachse...?!?!?

Beitrag von Kris » Sa 04.11.06 22:05

kann man schon - fährt sich nur nicht gut, wenn es nicht wenigstens auch was vergleichbares ist ... H+R oder so.

meiner erfahrung nach sind die gelben koni vorne (auch offen) extrem hart abgestimmt. ich persönlich rate immer zu harten dämpfern (von mir aus auch koni gelb) hinten und lieber etwas weicheren dämpfern vorne. hier reicht durchaus auch die serienabstimmung.

aber gugge mal hier:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=75627

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Sa 04.11.06 22:52

205 GTI 2.0 Turbo CT

BAS
Benzinsparer

Beitrag von BAS » So 05.11.06 12:07

Ja, danke für die Tipps. Habe ich auch schon gesehen. Wie siehts denn aus, was meint ihr lieber gelbe Koni´s, oder verstellbare rote für hinten. Wenn ich Kris richtig verstanden habe, ist es recht gut hinten etwas härter abgestimmte zu fahren als auf der VA? Oder habe ich das falsch aufgefasst? Wie siehts eigentlich bei den Konidämpfern mit Tieferlegung aus? Ich wollt meinen GTI eigentlich nur vorne tiefer machen und hinten die Höhe beibehalten, da ich diese Keiloptik ganz schön finde. Davon mal abgesehen fürchte ich mich auch vor der Hinterachstieferlegung. Habe es bereits bei 2 205er versucht und jedes Mal ists gescheitert, trotz Werkzeug aus Peugeotwerkstatt.

Ist das fahrbar ohne Tieferlegung? Gebt mir mal ein paar Tipps bezüglich roter oder gelber Dämpfer.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 05.11.06 12:17

mein schwarzer GTI hatte rund 40tkm rundum gelbe konis drin - das war auf der vorderachse einfach viieel zu hart. abgesehen davon, dass es unbequem war, hat es auch die bauteile an der vorderachse malträtiert.

ich hab dann die gelben konis vorne raus und seriendämpfer mit eibach eingebaut und die gelben konis an der hinterachse gelassen. das fährt sich viel ruhiger, gelassener und komfortabler, ist aber vom fahrverhalten in keiner hinsicht schlechter als vorher - man kann das auto nach wie vor jenseits von gut und böse um kurven zirkeln.

die kombi andersherum hatte ich auch mal in einem 1.6er (so gekauft) - gelbe konis vorne aber hinten serie ... das war ein totales gewanke, die karre war unruhig, nervös, rutschte schnell und war teilweise unkontrollierbar.

die roten konis ringsum können spass machen, ich find sie aber ebenso hinten etwas zu weich. was ich mir gut vorstellen kann, ist rot vorne/gelb hinten oder serie vorne/rot hinten.

BAS
Benzinsparer

Beitrag von BAS » So 05.11.06 12:50

Hallo Kris! Danke für die schnelle Antwort. Wie siehts denn mit der Achse aus. Sollte man da unbedingt tieferlegen, oder kann man auch ohne Tieferlegung fahren einbauen usw. Was meinst du?

Danke schon mal!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 05.11.06 12:52

das kommt ein wenig auf die dämpfer und auf die federn an - es gab zig verschiedene längen bei den konis. wie die sich dann wiederum mit den unterschiedlich ausfallenden federn vertragen bezüglich vorspannung das muss man austesten.

BAS
Benzinsparer

Beitrag von BAS » So 05.11.06 12:57

Ja, ich weiß was du meinst, aber ich spreche von der HA. Wollte da eigentlich nichts verändern (außer die Dämpfer). ISt das problemlos machbar?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 05.11.06 13:00

hinten ist es kein thema.

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 05.11.06 13:15

Wegen Koni rot... die sind lt. Katalog vorne nur für die kleinen Modelle vorgesehen.

Wer ne Ahnung, ob das an der Abstimmung oder lediglich an der beim GTi anderen Stabiaufnahme liegt ?
Wenn 2tes, könnten die für'n CTi ja gehen...

Wobei das 30mm Koni gelb Komplettfahrwerk für EUR 405,-- ja preislich echt ne Überlegung wert is.
Zuletzt geändert von StefanB am So 05.11.06 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten