NIE WIEDER PEUGEOT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Vollgastauglich » Do 13.09.07 20:06

:lach: *zustimm*

das beispül mit der sicherung nochmal aufgegriffen ... klar - wenn ich die ahnung eines sicherungsdefektes hab - gugg ich da ma rein ... aber - des kunden reservesicherung verbauen is ein absolutes no-go ... der verflucht dich dann nämlich, wenn die (seine) reservesicherung die du dann fröhlich verbaut hast durchgebrannt ist und er keine neue mehr im reservesicherungshalter finden kann ... dann baut er halt die nächst-stärkere ein ... die kleine durchgescheuerte kabelstelle liegt dann munter weiter auf masse - und das "plaste gerüddel" fängt´s schmoren an ... :zieh:

aber obelix - vom sinn her is das schon alles richtig und kann ich auch so unteschreiben ... stammtischreklame is immernoch das beste, was einem betrieb widerfahren kann ... allerdings was auch zu bedenken steht - der angeworbene kommt dann zu dir in den laden - der zufall wills er ist ein echter ar**** - er hat aber die erwartungshaltung das gleiche gute getan zu kriegen, wie der stets freundliche und höfliche kunde, der nunmal sein stammtischbruder ist ... und nu ... ??? der ar*** schreit dann abends am tisch so laut es geht hinaus, was für ein shice-laden er empfohlen bekam - oder du gibst ihm auch ein zuckerchen (wider willen) ... und ruck zuck entsteht ein regelrechtes ausnutzen der gutmütigkeit ... frei nach dem motto - "DER hat´s aber auch so bekommen" ... und langsam aber stetig werden die zusagen dann größer ...

... obelix - wär ein nicht getaner gefallen für dich ein grund, dich zu beschweren?
ich vermute mal - aus freien stücken nicht ....
dein kollege war in der gleichen butze ... hat den gleichen gefallen bekommen ... du wieder nicht - beschwerst du dich dann?

verstehst auf was ich raus will?? das ist eine verflucht haarige gratwanderung ...

klar - die von dir erwähnten vollblut*wasauchimmer* werden weniger ... ich kann mir aber auch vorstellen, woran das liegen mag... der druck von oben wird immer größer - leistungslohn ... zeitvorgaben ... zu erreichende verkaufszahlen .... und über allem wachende statistikdreher, die dir - egal wie immer du dich ins zeug legst - vorrechnen, wie schlecht du doch bist ... das zieht unmittelbar nach sich, dass die motivation schwindet ... weil man dann sowieso nichtsmehr erreichen kann ...
der werkstattmann steht unter dem druck, seine zeiten rechtfertigen zu müssen - wieviel platz ist da noch für den kleinen gefallen zwischendurch? erreicht er seine leistung nicht, greift er sich über die leistungsprämie selbst in den geldbeutel ... wie lange macht er dann sowas???

ich verstehe durchaus auch beide seiten ... woanders bin ich ja selber kunde...

eine grundmenschlichkeit und die bereitschaft gefallen zu tun - sowas setz ich eigentlich bei jedem auch voraus ... nur bin ich der meinung, dass ich den gefallen nicht zwingend einklagen kann ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von obelix » Do 13.09.07 21:05

Vollgastauglich hat geschrieben::lach: *zustimm*

das beispül mit der sicherung nochmal aufgegriffen ... klar - wenn ich die ahnung eines sicherungsdefektes hab - gugg ich da ma rein ... aber - des kunden reservesicherung verbauen is ein absolutes no-go ... der verflucht dich dann nämlich, wenn die (seine) reservesicherung die du dann fröhlich verbaut hast durchgebrannt ist und er keine neue mehr im reservesicherungshalter finden kann ... dann baut er halt die nächst-stärkere ein ... die kleine durchgescheuerte kabelstelle liegt dann munter weiter auf masse - und das "plaste gerüddel" fängt´s schmoren an ... :zieh:
ui - nee...
natürlich muss man den kunden darauf hinweisen...
tue gutes und rede darüber.*gg*
und zu 99% wird der kunde sich bedanken. und bei dir ne neue sicherung kaufen:-)))

da muss man scho taktisch vorgehen *g*

ansonsten hast du schon recht - prinzipiell.
da haben wir wieder das was ich mit fingerspitzengefühl umschrieben habe.
du musst auch negatives so verpacken, das der kunde nicht vor den kopp gestossen ist.
klar klappt das ned immer, aber zu 99,999%.

motivation - das ist so ein modewort, das ich eigentlich ned so sehr mag.
ich sehe das so:
es gibt immer 2 arten seine arbeit zu tun.

man erfüllt vorgaben...
oder man arbeitet mit engagement und möchte den kunden zufriedenstellen.
ist zugegebenermassen nicht immer leicht und meistens findet man einen vorgesetzten oder andern wichtigen menschen, der deine leistung vermiest.
aber für dich (mich) persönlich sollte es in erster linie wichtig sein, selber mit deiner arbeit zufrieden zu sein.
auch das ist seehr schwierig, dann bei mir selber stelle ich immer fest, dass ich NIE zufrieden bin, es ginge immer noch etwas besser.
aber so wie die meisten ihre arbeit tun: "oh mann, immer noch ned freitag???" könnte ich auf dauer ned arbeiten.

liegt vielleicht daran, dass ich von anbeginn an entweder im direkten kundenkontakt war oder mit dem "müll" der im hause produziert wurde konfrontiert war. da bekommt man einfach ne andere sichtweise als der "gemeine" latzhosenträger. klingt jetzt wahrscheinlich hochtrabend und arrogant, aber ich habe diese erfahrung leider ständig machen müssen.
das ging aber auch genauso in die andere richtung, zu den studierten inschenören. wenn man denen klarzumachen versucht, dass das, was sie da hingezaubert haben den gleichen wert hat wie das, das ich morgens in ne grosse weisse schüssel fallen lasse hast du ganz genau die selben probleme:-)))

hab ja vorher schon geschrieben, das ist eine never ending story...
und jeder hier wird sicher seine eigenen erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, auf der einen oder anderen seite.
wer hat sich ned schon über handwerker aufgeregt, die kommen um was zu reparieren und nachher das chaos perfekt ist, die eigentlich nur das wohnzimmer tapezieren sollten und deine kumpels nachher fragen, ob du das ned lieber hättest von einem profi machen lassen sollen statt es selbst hinzupfuschen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Vollgastauglich » Do 13.09.07 21:27

man erfüllt vorgaben...
oder man arbeitet mit engagement und möchte den kunden zufriedenstellen.
ist zugegebenermassen nicht immer leicht und meistens findet man einen vorgesetzten oder andern wichtigen menschen, der deine leistung vermiest.
aber für dich (mich) persönlich sollte es in erster linie wichtig sein, selber mit deiner arbeit zufrieden zu sein.
auch das ist seehr schwierig, dann bei mir selber stelle ich immer fest, dass ich NIE zufrieden bin, es ginge immer noch etwas besser.
aber so wie die meisten ihre arbeit tun: "oh mann, immer noch ned freitag???" könnte ich auf dauer ned arbeiten.
die vorgaben, die man erfüllen soll ... da streiten sich doch auch schon wieder die gelehrten ... von oben kriegt man doch diktiert, schnelle und 100prozentige leistung zu bringen und gleichzeitig dem kunden zucker in den ar*** zu blasen - was beides irgendwo in einem kompromiss enden MUSS ...

das mit dem "es ginge immer etwas besser" ... kenn ich nur zu gut - wenn vom lacker dreifarbige teile kommen, die angebaut werden müssen - ich als monteur unzufrieden bin - das meinem vorgesetzten dann auch mitteile ... dann bin ich wieder der dumme - "das is gut - nochmal lackieren geht ned ..." - macht sowas auf dauer spaß??

okay - motivation - modewort ...

ich arbeite gerne - hab auch oft genug den dicken morgenschiss am bein - und hab daran fast noch spaß, ein paar kohlen aus dem feuer holen zu können- und versuche sowohl kundenorientiert, als auch betriebsgewinnsorientiert zu sein - sofern es mir in der latzhose denn möglich ist *g*
die tatsächliche arbeit nach vorschrift - die gibbet zumindest bei mir ned ...

aber wenn du es dadurch, dass du den kompromiss eingehst keiner seite wirklich recht machen kannst und von beiden seiten dann unzufriedenheit erntest, obwohl du dir den ar*** aufgerissen hast ... dann vergeht dir irgendwann die lust (motivation :zieh: ) ...

aber ich denke, wir haben gegenseitig die meinungen gut verstanden und liegen dabei sowieso in einer gemeinsamen richtung ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Shine
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Do 13.01.05 10:47
Land: Deutschland
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Shine » Do 13.09.07 21:54

mhmmm, ich würd jetzt mal so sagen. das liegt wohl an der werkstatt.

hab jetzt nicht alles gelesen. eher so überflogen.

aber ich kann nur damit sagen. qualität des auto's hin oder her...beim Service kann ich nicht klagen.

klar, ich stand auch schon mal bei peugeot deutschland in saarbrücken vor der türe nachdem ich zum 3 x mal 500 euro für spannrolle-wechsel am 206 GT bezahlen sollte. es hieß immer nur, problem bekannt. toll, davon konnt ich mir auch nix kaufen. außer alle 3-4 monate eben 500 euro zu blechen.

tja, die letzte reparatur wurde dann auf kulanz gemacht und ich hab's mir danach gespart das teil erneuern zu lassen. hat zwar unschön gequitscht, aber man gewöhnt sich dran.

nach einem wechsel des werkstattmeisters gab's nie wieder beanstandungen.

jedes mal wurde mein auto sofort begutachtet und ich musst nie was zahlen.

mal waren es feste radkappen, mal ne kaputte hinterachse, mal ne kaputte LiMa, mal nen Motorschaden.

jedem problem wurde sich direkt angenommen, nachgeschaut, gefachsimpelt und gesagt was es sein könnte.
dazu muss ich sagen dass ich seit 4 jahren keine reparatur mehr machen lassen hab bei peugeot. dank selber-schraub-männchen.

gut. vielleicht liegt es dran, dass ich weiblich bin...aber ich kann sagen, der service in "meiner peugeot-werkstatt ist echt top"

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Crankdriver » Do 13.09.07 23:18

HI. Ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich bin zwar erst zwanzig, aber hab in den zwei Jahren wirklich eine Menge Autos gefahren. Einige haben die Werkstatt öfter gesehn, andere nur um Inspektionen machen zu lassen, wegen Scheckheft und Leasing und so weiter.

Zur Zeit fahre ich einen Mercedes Vaneo 1.7 CDI. Absolute scheiß Kiste, wurde auch nur ganz kurz gebaut. Aber hierzu muss ich fairer Weise sagen. Es gibt krasse Unterschiede bei Benz-Händlern/Werkstätten. In Fulda - ein riesiger Betrieb - wird man nicht für voll genommen, wenn die Empfangsdame meint, dass man keinen Armani Anzug trägt. Wenn man eine Kleinigkeit beheben lassen will, muss man den Servicemenschen schon überzeugen sich das Fahrzeug anzusehen, bzw. einen Mechaniker zu schicken. Da fällt mir nur ein: Hallo ich bezahle euch dafür, dass ihr diesen Mangel behebt, sei er noch so klein, aber das ist ein Leasingfahrzeug ich muss für etwaige Schäden zahlen am Ende der Laufzeit! Also war ich so genervt, dass ich die Werkstatt gewechselt habe. 20km weiter nach Hünfeld. Dort ist es gar keine Frage, wenn ich am Freitag um kurz vor sechs abends anrufe, ob ich Sa morgen vorbei kommen kann, wegen großer Inspektion. Gar kein Thema. Ich bekomme wortlos am Samstag morgen um acht einen Kaffee bei der Annahme und der nette Mensch entschuldigt sich, dass er mir nur einen Smart anbieten könne, weil er leider keinen anderen Wagen aufm Hof habe. Da ich aber kein Auto an dem Tag benötige, lehne ich dankend ab und werde von einem Mechaniker nach Hause gefahren und bekomme meinen Wagen am nachmittag frisch gewaschen und mit ner Tüte Bonbons aufm Sitz zu mir nach Hause gebracht! Das ist toller Service. Okay ich gebe zu, das sind die Leute mit dem Stern und nicht die mitm Löwen. Aber das ist Service! und so gewinnt man Kunden, denn irgendwann kauft man wieder einen Wagen... sollte man vllt mal drüber nachdenken.

Nächste Story. VW T5 Highline Edition mit allem piepapo. Lackschaden. Vorne bröckelt der Lack. Wäre mir nie aufgefallen, isses aber dem Mechaniker bei der Inspektion. Ist minimal. Da feststeht, dass VW bei der Produktion das teil anscheinend nicht grundiert hat, gehts auf gewährleistung. kostet VW Kohle, schließlich sind Sensoren und son Kram da drin verbaut. Das nenn ich Service. Außerdem fahre ich jedesmal einen Touran oder einen Sharan, wenn der T5 in der Werkstatt ist.

So jetzt zu den weniger erfreulichen Geschichten. Opel Vectra Caravan. Alle 3000 km war irgend etwas an der Kiste. Radlager gebrochen!!! Nachdem 2000km ( bei mir sind das etwa 3 Wochen, da ich Monteur zu dem Zeitpunkt war) vorher schonmal was an der gleichen Radaufhängung war. Ich meine da frage ich mich wirklich, ob man sowas nicht sehen kann? Außerdem jedesmal sau unfreundlich. Mietwagen hatt jedesmal satt Kohle gekostet.

Und beim Pugkauf vor ein paar Monaten hab ich mich auch erst mal nach einer an mir interessierten Werkstatt umgucken müssen. Sorry, wenn ich mich irre, aber ich finde halt, dass eine Werkstatt ein Dienstleistungunternehmen ist und wenn ich ein Problem habe, egal ob das auf garantie, gewährleistung oder auf meine Rechnung geht, erwarte ich, dass ich zuvorkommend behandelt werde und dass sich jemand mein Fahrzeug gründlich anschaut. Schließlich bin ich ein potenzieller Kunde für mein nächsten Wagen und wenn ich blöd behandelt werde oder es mir nicht gefällt suche ich mir eine andere Werkstatt oder einen anderen Händler. Und selbst wenn es auf Gewährleistung geht, die ist irgendwann vorbei und dann kostet es mein Geld. Wenn der Service vorher gepasst hat, komm cih weiterhin und lass dort machen...

Langfristig gesehn muss ich doch völlig egal sein, ob das jetzt ein Pughändler oder ein mercedeshändler ist, denn er lebt von mir und wenn mir sein Service nicht gefällt geh ich zum nächsten und von irgendwas muss er ja leben, denn sowas spricht sich rum!

Gute Nacht euch allen
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

longrider
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23.07.07 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von longrider » Fr 14.09.07 11:43

Tja,
da kann ich mich all dem geschriebenen nur anschliessen. Man muss aber zur "Verteidigung" der Werkstattleute sagen, dass die allein nedd Schuld haben. wie weiter vorn im thread schon schön beschrieben: immer gibts druck und sparen, sparen, sparen. irgendwann stumpft da doch jeder ab. wie isses denn bei uns im job - meist doch ganz ähnlich...

wir haben aktuell 4 PUGs in der Familie (alle von Peug MZ /WI in Mz.-Mombach) und bis vor so ca. einem Jahr keine probs in dieser Richtung - über die zuständige Verkäufer ging das immer ratzi fatzi, wenn was war - und da war reichlich :heul: . Wurde immer anstandslos, sofort und sauber behoben, mit entschuldigung etc.
Aber dann ging ein "Beraterschwarm" bei Beukott um. In den Nl'n wurde neue Software eingeführt :lach:. Die saßen sogar in der Neuwagenauslieferung... *hi,hi*
Es wurde Personal ausgedünnt (oder "freigestellt" wie das so schön bezeichnet wird). Dazu kamen dann die bereits angesprochenen Gimmiks beim Kundendienst als weiter Punkte der "Sparoffensive" - da hab ich dann diesen "Stimmungswechsel" beim Punkt "Ersatzfahrzeug" usw. auch zu spüren gekriegt. Hab dann natürlich auch einen Brief (Email) an den GF der PUG DE geschrieben und auch -*wunder* Antwort erhalten. Nur: das war natürlich -wie sicher bei euch allen - nur bla, bla,sülz. Die haben zwar die NL rund gemacht, (ich wurde vom Meister angesprochen: "sie ham sich ja in SB beschwerd *heul*, aber das ändert nix, weil eben von SB so gefordert.)
Ich habe mir dann daraufhin mal das Kleingedruckte (ja, das was schlecht für die Augen ist :D ) vorgenommen.
Wenn man also bei einem PUG einen Ersatzwagenanspruch haben will, MUSS man verpflichtend vorher die Assistance anrufen! Dann kriegt man immer einen :floet:
Fährt man nämlich, weil man es evtl. gut meint, direkt zum freundlichen Verdrachsdealer , gibts nix! Das hat mir auch einer der Assuistance Leute so bestätigt. Nötigenfalls 300 Meter vom Dealer wegfahren und von dort anrufen!
Also: Bei irgendwelchen Defekten während der Garantie / Garantie plus IMMER die Assistance anrufen.
Heißt dann bei Peugeot: "von Assistance eingeschleppt" - (man könnte also sagen: bei Beukott ist der Kunde mit seinem Auto etwa sowas wie ein Virus oder Ungeziefer :D )
Dann ärgert man sich zwar immer noch, dass dess Auto schon wieder am A...h ist, aber kriegst wenigstens ein anderes Auto - wenn sie's nicht am gleichen Tag beheben können.
Also immer schön nach 17:00 hin schleppen lassen :zwinker:

longrider
*~* WIR SPRECHEN UNS NOCH! *~*

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von silly666 » Fr 14.09.07 19:45

Vollgastauglich hat geschrieben: deine beleuchtung - okay ... erahnen kann ers vielleicht - aber soll er schonmal gezielt SUCHEN um eine fundierte aussage zu treffen ... und wer zahl ihm das dann? ... wo fängt nach kundenmeinung die bezahlgrenze an?
Das War im Rahmen einer Inspektion, für die ich knapp 180€ bezahlt habe!

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 14.09.07 20:47

@silly ... auch wenns nicht so rübergekommen ist - ich versteh deinen standpunkt durchaus ... 180 euronen sind kohle - ohne frage ... aber die 180 euro hast du - mal hart ausgedrückt - für eine dienstleistung bezahlt, die erbracht wurde ... im wartungsplan steht (zumindest da wo ich schaff - wie geagt - nicht pug) lediglich, dass die funktion überprüft wird - ist offenbar geschehen, sonst hätte dich niemand darauf hinweisen können ... wenn eine befundung gemacht wird (oder selbst der austausch einer ganz offensichtlich durchgebrannten birne), steht bei uns ganz klar "gegen gesonderte berechnung" ...

klar - was schön wäre - und was pflicht ist ... da sind wir eben beim thema service ... aber wenn wirs mal aus der unternehmersicht sehen - und nur aus der ... hast du die bezahlte leistung erhalten - alles weitere wurde nicht gezahlt und deshalb kannst du dich darüber nicht beschweren ... gehen wir noch weiter ... du hast dem pug menschen ja nach eigenen angaben gesagt, als es drum ging, die beleuchtung zu reparieren, dass du damit leben kannst ... und spätestens jetzt hat selbst ein kundenfreundlicherkundendienstler keinen grund mehr, einen fehler zu suchen, oder?

nur um nochmal klarzustellen ... ich versteh deinen standpunkt - würde mir auch nicht anders gehen - aber ich denke nicht, dass ich mich nach einer nicht erbrachten freiwilligen leistung aufregen würde ... über eine kostenlose beigabe (und sei sie noch so klein) freut sich jeder kunde ... und es bringt bindung ... aber die monteursicht habe ich versucht mal ein bisschen (wenn teileise auch überspitzt) hier anzubringen ...

also - erschlagt mich nicht ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Psychobilly » Sa 15.09.07 00:31

Baff :dummguck: .....ich kann gar nicht verstehen... ich hatte 4 Peugeot gehabt und nie ein problem...vielleicht nur paar kleinigkeiten und das ist nicht so schlimm....... :augenroll:

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: NIE WIEDER PEUGEOT

Beitrag von Asterix » Sa 15.09.07 11:20

hm.

Nachdem ich nun gerade meine beiden Peugeots Nr. 11 und Nr. 12 fahre, will ich hier auch mal meine bescheidene Meinung sagen.

Nie wieder Peugeot??? Nie wieder was anderes!!!

Ich habe bei anderen Herstellern (besonders bei den deutschen!) Sachen selbst erlebt, bzw. im engsten Familienkreis mitbekommen, die gehen auf keine Kuhhaut! (Ich sage nur MB 560 SEC, die Insider wissen, welche Story ich meine)

Bei allen meinen zwölf Peugeots hatte ich bisher kaum Porbleme. Das einzigste wirkliche Problem war das Getriebe an meinem zweiten 406 Coupe V6. Direkt gekauft in Saarbrücken. Aber im Endeffekt wurd das von Peugeot übernommen und gut iss.

Zu den Werkstätten kann ich nur sagen: es gibt solche und solche.
Ich will das hier mal ganz neutral verfassen: wenn mir eine Werkstatt nicht passt, suche ich mir die nächste. Auch wenn ich ein paar Kilometer mehr fahren muss...

Mehr sage ich dazu nicht, bin vielleicht zu Nahe dran an dem Thema ;-)

Gruß Asterix
806 Premium 2.0l 136 PS, EZ: 01/2001

Ex:
1x 309 XR 75PS
1x 205 GTI 142 PS
3x 205 Mi16 160, 162 und 178 PS
1x 405 Mi16 158 PS
2x 406 Coupe V6 215 und 231 PS
1x Partner HDI 110 PS
1x 806 HDI 129 PS
1x 106 EZ `94, 1,0l 50 PS
1x 807 HDI 2,2l 155 PS

Antworten