Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Miket » Fr 15.02.13 22:05

Hurra - ich bin mit diesem Problem nicht allein! Wobei sich das Problem allerdings auf den kurzzeitigen Tachoausfall und damit verbundenem Kilometerzählerstillstand beschränkt - von Leistungsabfall keine Spur!

Da im Frühjahr ohnehin wieder mal die große Inspektion ansteht, wollte ich die Sache bei der Gelegenheit auch gleich beheben. Vielleicht kann mir bis dahin ja jemand die Ersatzteilnummer und ggf. den akt. Preis des Antriebs mitteilen.

DANKE! :daumenhoch:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von CCandy » Fr 15.02.13 22:20

Ich täte jetzt einfach mal in die Servicebox schauen...
Allerdings weiss ich nicht, obs evtl. unterschiedliche Geschwindigkeitssensoren je nach Getriebe gab -> wäre also nicht verkehrt, wenn du die Fahrgestellnummer angibst oder zumindest die genaue Motorisierung und ob Schalt- oder Automatikgetriebe.

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von PECHI » Sa 16.02.13 00:36

hatte auch das problem, mit tacho und kilometerzähler ausfall und massiven leistungs verlust und dadurch hab ich mir den kat und beide lambdas zur sau gemacht! mir wurde gesagt das es ein sensor problem sei! der getriebesensor würde mit der zeit weg koridiern! aber hab ihn dann glei verkauft! das problem is bei PEUGEOT bekannt! is aber soviel ich weis nur bei dem 406 SPORT 2,2 benziner!!!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von lunic » So 17.02.13 21:43

CCandy hat geschrieben:Ich täte jetzt einfach mal in die Servicebox schauen...
Allerdings weiss ich nicht, obs evtl. unterschiedliche Geschwindigkeitssensoren je nach Getriebe gab -> wäre also nicht verkehrt, wenn du die Fahrgestellnummer angibst oder zumindest die genaue Motorisierung und ob Schalt- oder Automatikgetriebe.
Es gibt zumindest mehrere Arten von Ritzeln, mit 17 und 18 Zähnen oder so. Kann man nur nachzählen, falls man es auch tauschen will.
Bei den Gebern gibt es meines Wissens einen mit Tachowelle, einen ohne und dann noch ne Kombination mit beidem, wobei diese jeweils querbeet verbaut wurden. Im Zweifel einfach zu Peugeot gehen, kostet so um die 100 Euro rum.

Bei mir sah er so aus wie hier: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 2,s:0,i:88

Gruß

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Miket » So 17.02.13 22:34

OK, bei soviel verschiedenen Möglichkeiten werde ich wohl tatsächlich besser mal zum Freundlichen marschieren - und hoffen, dass Interesse und Kompetenz in Sachen "alter Peugeot" sich seit meinem letzten Besuch etwas verbessert haben...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Miket » Sa 23.03.13 22:32

Zur Info 'mal ein neuer Zwischenbescheid!

Nachdem das Getriebe ohnehin 'raus mußte (Kurbelwellendichtring siffte heftig), habe ich bei der Gelegenheit auch einmal den Tachoantrieb geprüft. Ergebnis: Die weissen Kunststoffzahnräder sind top in Ordnung! Also führt die Spur zum Impulsgeber...

Fortsetzung folgt! :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Konga » Di 03.06.14 15:33

Zum Austausch des Tachoantriebs beim 406:

Ich hab´ mir vor kurzem einen neuen Tachogeber eingebaut.
Als Anleitung diente das Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=2pRilRhtR8I

Die Hauptunterschiede zu meinem 406 HDi waren:
- Das im Video beschriebene Gehäuse war bei mir nicht verbaut
- Der Geber war eigentlich gut zugänglich - das im Video zu sehende Gewürge entfiel
- Es kam mir ein guter Schuß Getriebeöl entgegen - vielleicht weil der Wagen links vorne auf dem Wagenheber stand.

Insgesamt war es keine große Aktion.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Miket » Di 03.06.14 19:58

Ich sehe gerade, dass ich die versprochene Fortsetzung offenbar vergessen habe... :rotwerd:

Bei unserem 406er war also tatsächlich der Impulsgeber defekt. Ausgetauscht, keine Probleme mehr und happy end! :lachkreisch:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten