Überflüssige Reparatur ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Überflüssige Reparatur ?

Beitrag von Thoto » Mo 04.08.08 09:06

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Expertenmeinung, weil ich den „Experten“ in der Werkstatt unseres Peugeot-Autohauses einfach nicht mehr traue.
Schnell die Story:
Unser Peugeot 307 SW HDI 135 FAP (Serienwagen, 4 Jahre alt, 72.000 km) hat auf der Urlaubsfahrt (klar, wann sonst) von jetzt auf gleich auf der Autobahn die Zusammenarbeit dahingehend verweigert, dass mit der allseits bekannten „Anomalie Abgasreinigung“ und der Motorwarnleuchte nur noch knapp 100 km/h und 2500 U/min möglich waren.
(Mit einem gut beladenen Auto auf der Gotthard-Route übrigens ein echtes Highlight, man wird ständig von vorbeifahrenden Autofahrern mit so eindeutigen Gesten gegrüßt … )
Zu Hause angekommen sofort in die besagte Werkstatt, die haben den Wagen an das Diagnosegerät gehängt, danach kam der Meister auf mich zu und meinte mit betrübter Miene, ja der Wagen baut keinen Gasdruck auf (wäre ich nie drauf gekommen), so wie es aussieht sei die Einspritzpumpe im Eimer.
Joh, also wurde selbige ausgetauscht (= 1100 €). Auto abgeholt, Hinweis, der Tankdeckelgeber müsse auch noch getauscht werden, Teil sei bestellt, also neuer Termin erforderlich. Fehlerbild war übrigens nach Tausch der Pumpe immer noch da, aber das wäre ja nach Auskunft der Werkstatt normal, weil der Tankdeckelgeber noch nicht gewechselt worden sei.
Das geschah dann wenige Tage später (noch mal 170 €), angeblich hatten die auch ne Probefahrt gemacht, jedenfalls Auto abgeholt, auf die Autobahn, beim ersten Überholen eines LKW bei 120 km/h Motorwarnlampe an und „Anomalie Abgasreinigung“.
Also sofort zurück in die Werkstatt, der Meister aus allen Wolken gefallen, Ersatzwagen rausgegeben und unseren 2 Tage zur weiteren Analyse behalten.
Am Freitag konnten wir ihn dann wieder holen, es sei alles in Ordnung. Auf meine Frage, was denn jetzt noch gemacht wurde kam recht kleinlaut, sie hätten den Kraftstofffilter gewechselt.
Im Moment fährt unser Löwe, bringt auch Leistung, ruckelt aber noch ganz leicht beim Gas geben.

Jetzt aber meine Frage:
Kann es sein, dass das Fehlerbild nur aufgrund des vermutlich verstopften Kraftstofffilters aufgetreten ist und der Tausch von Einspritzpumpe und Tankdeckelgeber völlig überflüssig war? (Schließlich war das Fehlerbild ja nach deren Tausch immer noch das Gleiche).
Ich habe leider weder die Ausdrucke der Diagnose, noch die vermeintlich defekten Teile erhalten. Meint Ihr, dass es dennoch Sinn macht Peugeot Deutschland den Fall zur Stellungnahme (und Kostenerstattung) zuzusenden.

Danke für Eure Tips….

Thorsten
Alles wird gut....

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Leider doch nicht überflüssig...

Beitrag von Thoto » Sa 23.08.08 11:45

Hallo zusammen,

ich beantworte meine Frage nun doch einmal selbst... :D

Nachdem wir die Reparatur beim freundlichen Peugeot-Händler reklamiert hatten, wurden wir zum Gespräch gebeten und dabei kam folgendes heraus:

Bei der Diagnose wurde der Fehlercode P1198 ausgeworfen, hinter dem sich

a) Überwachung Diesel-Hochdruck (Durchsatzregler am Anschlag)
und
b) Additivierungssystem, Fehler Tankdeckelgeber
verbirgt.

Insoweit war die Reparatur der Einspritz/Hochdruckpumpe und des Tandeckelgebers wohl berechtigt. Uns wurde erklärt, dass durch den Defekt der Pumpe Metallspäne in die Leitungen und den Kraftstofffilter gelangt sind und man einfach vergessen hatte die Leitungen durchzuspülen und den Filter auszutauschen.

Daher die von mir in meiner Frage beschriebene Konstellation, dass nach Tausch der Pumpe und des Tankdeckelgebers der Fehler noch bestanden hat.

Der PUG-Händler hat sich für die "nicht gemachten Hausaufgaben" entschuldigt und den Kulanztopf etwas geöffnet.

Na ja, trotzdem bleiben der Ärger über die Tatsache, dass nach 4 Jahren eine neue (teure) Pumpe fällig war und der tief sitzende Frust über eine Urlaubsfahrt von gut 1500 km mit maximal Tempo 110 km/h, bergauf max. 70 km/h....

Wollte Euch das nur schildern als weitere Episode, was sich so alles unter "Anomalie Abgasreinigung" verbergen kann...


Thorsten
Alles wird gut....

Mr. Mitchell

Re: Überflüssige Reparatur ?

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 23.08.08 12:05

Hi

naja zumindest weisst du jetzt das du bei dem Händler gut aufgehoben bist. Für das Produkt bzw. das Material kann er ja nichts.

Und dass er sich einen Fehler eingesteht ist ja auch nicht selbstverständlich. Insofern, hat der ganze Ärger dann ja auch was gutes.

Wobei ich finde, dass man den Kunden heut zu Tage sowie zu wenig erklärt. Ok, liegt oftmals auch am Faktor Zeit. Aber da ist ja Peugeot dabei was zu ändern.

dann hoffen wir mal das deine nächste Urlaubsreise harmonischer verläuft, was das Transportmittel anbelangt

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Leider doch nicht überflüssig...

Beitrag von zantefast » Sa 23.08.08 12:39

Thoto hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beantworte meine Frage nun doch einmal selbst... :D

Nachdem wir die Reparatur beim freundlichen Peugeot-Händler reklamiert hatten, wurden wir zum Gespräch gebeten und dabei kam folgendes heraus:

Bei der Diagnose wurde der Fehlercode P1198 ausgeworfen, hinter dem sich

a) Überwachung Diesel-Hochdruck (Durchsatzregler am Anschlag)
und
b) Additivierungssystem, Fehler Tankdeckelgeber
verbirgt.

Insoweit war die Reparatur der Einspritz/Hochdruckpumpe und des Tandeckelgebers wohl berechtigt. Uns wurde erklärt, dass durch den Defekt der Pumpe Metallspäne in die Leitungen und den Kraftstofffilter gelangt sind und man einfach vergessen hatte die Leitungen durchzuspülen und den Filter auszutauschen.

Daher die von mir in meiner Frage beschriebene Konstellation, dass nach Tausch der Pumpe und des Tankdeckelgebers der Fehler noch bestanden hat.

Der PUG-Händler hat sich für die "nicht gemachten Hausaufgaben" entschuldigt und den Kulanztopf etwas geöffnet.

Na ja, trotzdem bleiben der Ärger über die Tatsache, dass nach 4 Jahren eine neue (teure) Pumpe fällig war und der tief sitzende Frust über eine Urlaubsfahrt von gut 1500 km mit maximal Tempo 110 km/h, bergauf max. 70 km/h....

Wollte Euch das nur schildern als weitere Episode, was sich so alles unter "Anomalie Abgasreinigung" verbergen kann...


Thorsten
hmm... :gruebel:
ja,von citroen weiss ich das es eine serie von pumpen gab,
die spaehne verursachten..

AAAABER...ohne jemandem was unterstellen zu wollen..
der filter sitzt ja -logischerweise VOR der pumpe,wie also sollen die spaehne dahin kommen...?
da waere fuer mich logischer das das rail und die einspritzduesen
in mitleidenschaft gezogen werden,aber nicht der filter,denn der sitzt im niederdruck kreis.

ich hatte hier mal einen 307 aus italien mit dem gleichen fehler,
filter erneuert,fertig...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Überflüssige Reparatur ?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 23.08.08 13:39

die selbe frage hab ich mir auch grad gestellt ...

von der logik: pumpe reibt späne - die späne gehen ins rail und in die injektoren ... also nach meinem empfinden: neue pumpe, rail spülen oder erneuern, injektoren erneuern ...

die gar so kulante art könnte - ebenfalls ohne jemandem was unterstellen zu wollen - die berühmte "flucht nach vorn" sein - "wir geben dem kunden ein zuckerchen aus dem kulanztopf, dann isser froh und stellt keine fragen mehr" ... anstatt nach bohrenden kundenfragen eingestehen zu müssen, sch*** gebaut zu haben und die komplette rechnung ausbuchen zu müssen ...


wäre von dieser seite aus betrachtet auch eine erklärung mit hand und fuss...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Überflüssige Reparatur ?

Beitrag von Konga » Mo 25.08.08 19:31

Zumindest beim DW10 gibt es aber von der "Common Rail" eine Rückleitung
in Richtung Hochdruckpumpe, landet die beim 307 HDi vielleicht im Filter?
Wobei - ein neuer Kraftstoffilter ist auf dieser Rechnung bestimmt das kleinste Problem...

Antworten