Baterrie Umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Baterrie Umbau

Beitrag von Blauer Löwe » Fr 26.09.08 18:19

moin,

habe soeben meine schöne varta auto batterie nach hinten gebaut, da wo normaler weise die rücksitz bank zu finden ist.
ich habe ein PLUS kabel gelegt.(40² oder 50²) auf jeden fall dick genug.
dann bin ich mit einem minus hinten an die karosse gegangen. da wo normaler weise die rüclsitz gurte befetsigt werden, natürluich alles schön geschmürgelt und blank gemacht, da geht ja schon ordentlich saft lang beim starten!!!

aber irgendwie ist es beim starten so dass der starter nicht ganz so viel power hat wie sonst. er geht auch nicht sofort(!!!) wie sonst immer, sprang er schon beim reicnstecken des schlüssel fast an...

jetzt muss man 3-4 umdrehungen orgeln und dann läuft er erst.


kann es sein dass ich nicht ein minus kabel zum starter legen muss????
Das es verluste gibt wenn das minus nicht direkt an der starter angeklemmt ist. normal geht ja das kabel direkt von der baterrie zum starter... :gruebel:
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Baterrie Umbau

Beitrag von Aron » Fr 26.09.08 18:36

Blauer Löwe hat geschrieben:moin,

habe soeben meine schöne varta auto batterie nach hinten gebaut, da wo normaler weise die rücksitz bank zu finden ist.
ich habe ein PLUS kabel gelegt.(40² oder 50²) auf jeden fall dick genug.
dann bin ich mit einem minus hinten an die karosse gegangen. da wo normaler weise die rüclsitz gurte befetsigt werden, natürluich alles schön geschmürgelt und blank gemacht, da geht ja schon ordentlich saft lang beim starten!!!
Moin,

Massekabel verlegen, ganz wichtig. Ich hatte meinen 206er gemessen, also den Innenwiderstand, zwecks Musik, auf der Karosse ist so viel Spannung abgefallen wie auf der Gleichen Länge als 16mm² Kupferkabel.

Stahl ist der schlechteste Stromleiter im KFZ Bereich den es gibt. 50mm² ist auch nicht die Welt, wenn Du bedenkst das dann dort schnell mal 1v abfällt und beim Starten eh nur ca 10v aus der Batterie raus kommen kannste überschlagen was dann noch an kommt.

Also Massekabel verlegen und vor allem dicke Kabel. Noch was, je älter die Karosse, desto höher der Innenwiderstand. Schließ einfach mal ein Multimeter im Spannungsbereich zwischen Masseklemme Motor und Batteriemasse und mess während des Startvorgangs.

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Baterrie Umbau

Beitrag von Blauer Löwe » Fr 26.09.08 18:49

jo, klingt alles logsich, ok dann gibt es noch ein masse kabel für den kleinen spendiert;)

aber es geht nur um den startvorgang?
wenn der wagen läuft würde das ausreichen so wie es jetzt ist??ich mein kann ich damit bis morgen rumfahren bis ich das masse kabel gelegt habe??

das plus kabel was ich gelegt habe ist doppelt (!!) so dick wie das was vorne im motorraum an der batterie klemme drann war...das sollte reichen?so ein endstufen kabel, was ich noch hatte ist es!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Baterrie Umbau

Beitrag von Blauer Löwe » Sa 27.09.08 19:30

masse kabel gelegt, kein unterschied.

plus kabel verdoppelt von 20²auf 40² und das hat
was verändert. der wiedrstand des 20² kabels war zu gross.

also wie du sagtestmuss man für diebatterie schon mindestens 50² litze verwenden. mit 40² geht es aber auch



MFG
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Antworten