Probleme und Ruckeln bei Kälte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smb
Benzinsparer
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland

Probleme und Ruckeln bei Kälte

Beitrag von smb » Fr 02.01.09 23:37

Hallo und ein Frohes Neues,

zwischen den Feiertagen hatte unser kleiner 106 (Filou, 60PS, 12/2002, 5Türer, 77TKM)
kleinere Mucken gemacht. Nun war ich zur Fehlerauslese (Fehler trat nicht mehr auf
bei der Fahrt zum PUG Händler) und die stellten nichts fest und der Fehler sei wahrscheinlich
ein sporadischer Fehler. Heute fiel mir auf, dass am Anfang der Fahrt der Wagen leicht
ruckelte und sich ähnlich wie bei dem Fehler verhielt. Nun vermute ich, dass ich bei
stärkerem Beschleunigen den Fehler hätte erneut provozieren können, was ich ja nicht
wollte. Nach einer gewissen Aufwärmphase war alles normal, was für mich als Laie bedeutet
dass es eigentlich mit der Kälte zu tun haben müsste, aber was könnte es sein? Irgendetwas
mechanisches, evtl. Batterie, Lichtmaschine oder was weiß ich? Habt Ihr vielleicht Ideen,
Tipps, Erfahrungen oder sonstiges?

Gruß Stefan

P.S.: Ach ja, es darf wie immer nicht kosten! ;-)
P.P.S.: Ach letztes Jahr auch schon, aber nicht so und hier und da geht der Wagen
auch komplett aus, wenn er kalt ist und man auskuppelt! Des Weiteren finde ich der
Effect stärker, wenn elektrische Verbraucher aktiv sind. Kann aber auch subjektiv sein!

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=66743

e5436363
Spätzünder

Re: Probleme und Ruckeln bei Kälte

Beitrag von e5436363 » Sa 03.01.09 11:41

dieses Ruckeln bzw. nicht gleichmäßige Beschleunigen während der ersten paar hundert Meter
hatte ich bisher bei allen meinen Peugeots erlebt... ausser bei einem aber den bin ich relativ früh bei 47tkm wieder los geworden.

woran das nun liegt hab ich auch bisher noch nicht erfahren... hab mich damit abgefunden das das normal sein muss... :floet: :floet:

smb
Benzinsparer

Beitrag von smb » So 04.01.09 21:48

Hallo,

danke für die Antwort, bringt uns leider nicht viel weiter, aber es ist sicher wie
Du sagst ein kostenlose Feature. :D

Gruß Stefan

smb
Benzinsparer

Beitrag von smb » Mi 21.01.09 12:23

Hallo Jungs und Mädels,

gestern hatten wir wieder Probs! Motorkontrollleuchte ist an, aber fährt sich heute
wieder wie immer.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn viel „Verbrauche“ laufen, die Drehzahl beim
Auskuppeln total in den Keller fällt. Irgendwas ist doch dann kraftlose oder die
Elektronic reagiert zu träge, aber nur wenn es kalt ist bzw. wenn der Motor
kalt ist verstärkt. Hätte jemand Ideen? Batterie zu schwach oder Lichtmaschine
oder oder………

Gruß Stefan

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Mi 21.01.09 12:40

Hi,

der Stellmotor für den Leerlauf wäre mal eine Kontrolle wert. Normal sollte die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Wetter eher höher als bei "normalem" Wetter sein.

Wenn es draußen bösartig kalt ist, ist auch das Öl im Motor sehr zähflüssig und die innere Reibung sehr hoch. Zumindest die älteren Modelle hatten keine elektrische Vorwärmung des Ansaugtraktes und daher auch manchmal ihre Sorgen mit der Gemischbildung bei kaltem Wetter. Zusammen mit der schon immer vollkommen unsinnigen Auslegung des Lichtmaschinenantriebs (voller Ladestrom auch bei Standgasdrehzahl) kann das schonmal dazu führen, daß der kalte Motor sich nicht so verhält, wie man es im Sommer gewohnt ist. Wer schonmal ein Fahrzeug mit Choke hatte, weiß die Vorzüge der "modernen" Technik zu schätzen und sieht über solche Kleinigkeiten hinweg...

Es mag Hersteller geben, die für solche Sachen deutlich mehr Zeit investieren - über den Sinn solcher Entwicklungen kann man wie üblich streiten... Ganz nebenbei ist der 1.1er Motor in seiner Grundkonstruktion deutlich älter als ein Großteil der Forenmitglieder, die sich über seine Macken aufregen :) Die Elektronik und Vergaser-/Einspritztechnik hat sich zwar über die Jahre geändert, war aber immer das Billigste, was die geforderte Abgasnorm erfüllt.

All das zusammen empfinden Leute wie ich dann wieder als sehr angenehm - denn ich kenne keine andere Motorenbaureihe, die ab Werk solche Tuningmöglichkeiten bietet...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

smb
Benzinsparer

Beitrag von smb » Mo 26.01.09 07:23

Hallo,

nächste Runde. War Ende letzter Woche wieder zu PUG und die konnten nix finden!
Motorkontrollleuchte ging auch von alleine wieder aus! Man sagte mir wieder, dass
es sich um einen sporadischen Fehler handele.

Heute morgen zuerst keine Probs, nach 2km musste ich kurz stoppen und wollte
dann weiterfahren, aber die Kiste lief wie auf drei Zylinder um nahm das Gas nicht
richtig an und ging einmal sogar aus! Wieder halt gemacht und gewartet und
jetzt läuft die Kiste. Motorkontrollleuchte ist an.

Noch Ideen oder Tips? Fahre heute mal zu einem anderen PUG-Händler!
Könnte es der Sprit sein?

Gruß Stefan

smb
Benzinsparer

Beitrag von smb » Di 27.01.09 07:06

Hallo,

war gestern bei einem kleinen PUG-Händler in der Nähe und muss sagen, was
für ein Riesen-Ar... von Meister dort ist, ist der Hammer.

Nun ja, Essenz seiner Aussage ist, dass es alles sein könnte, da sporarische und
permanente Fehler auf allen vier Zylindern angezeigt werden. Er will dann
Zündkerzen etc. und Steuergerät tauschen, denn er muss ja irgendwo anfangen
und dann sieht man weiter. Dann irgendso ein Temperaturfühler etc....

Gruß Stefan

P.S.: Ist es ein Problem die Kerzen selbst zu wechseln?

schmiddi81
ATU-Tuner

Beitrag von schmiddi81 » Di 27.01.09 09:24

Ich würde auch mal auf die Zündanlage tippen, tritt das ganze verstärkt bei feuchtem Wetter auf? Zündkerzen wechseln ist kein Problem, dabei gleich mal nen Blick auf die Zündkabel werfen, evtl ist die Isolierung beschädigt. Ne weitere Option ist die Zündspule , die war bei mir kaputt, kannste auch leicht austauschen.

smb
Benzinsparer

Beitrag von smb » Di 27.01.09 10:15

Der Chef von dem Laden meinte gestern, dass es so ein Fühler
wäre, wenn der Wagen diese Zicken bei Kälte macht. Welcher Fühler
ist das? Kann dieser über die Elektronic (Computer) überhaupt
abgefragt werden?

Welche Zündkerzen sollte ich kaufen? Was kostet mich so eine
Zündspuhle? Der Wagenhat jetzt 79TKM, was sollte alles gewechselt
werden, wenn nicht schon getan? Was kostet mich besagter Fühler?
Kann ich den selbst wechseln?

Gruß und Dank
Stefan

schmiddi81
ATU-Tuner

Beitrag von schmiddi81 » Di 27.01.09 17:32

Dann meint er vermutlich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser, der sieht so aus http://cgi.ebay.de/Sensor-Kuehlmittelte ... dZViewItem
Kannste auch selbst wechseln, sitzt irgendwo am Motorblock und kann einfach rausgeschraubt und getauscht werden. Du musst nur entweder ein wenig Kühlwasser ablassen, oder im kalten Zustand schnell austauschen, dann kannste den Daumen drauf halten damit nix ausläuft ;-)
Zündspule kommt drauf an welche dein Modell hat das weiss ich nich genau, dürfte aber zwischen 50 und 100 Euro liegen. Solche Teile am besten nich direkt bei Peugeot kaufen, kannste günstiger kriegen über Ebay o.ä.

Antworten