Motorthermostat defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Motorthermostat defekt?

Beitrag von Fabius » Fr 20.03.09 18:40

Hallo Leute,

Ich fahre einen 307 2,0 HDI mit EZ 03/2002. Von dem hab ich zwar schon vielfach gelesen, dass die angezeigte Motortemperatur i.d.R. nur bei etwa 80 °C liegt, aber ich gehe davon aus, dass mein Thermostat für die Motorkühlung einen Defekt hat und wollte Eure Meinung dazu hören.
Zum einen wird der Motor nur sehr langsam warm und dann spielt sich bspw. bei Autobahnfahrten folgendes Bild ab (Außentemperatur war dabei etwa 7 °C).
Als ich mit etwa 120 km/h bergauf fuhr, stieg die Temperatur auf ca. 83 °C. Als ich an eine Baustelle gekommen bin und den Motor bergab auf 80 km/h hab bremsen lassen ist die Temperatur relativ zügig gefallen auf fast 60 °C. Beim anschließenden Beschleunigen stieg sie wieder über 70 °C.
Um einen Austausch vom Thermostat werde ich wohl nicht herum kommen. Mit wieviel Aufwand muss ich da in Eigenarbeit rechnen?
Außerdem bin ich noch unschlüssig, welches das passende Thermostat für meinen Motor ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 89 °C haben soll. Mich irritiert, dass manche Onlineshops nur welche mit 83 °C anbietet...

Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorthermostat defekt?

Beitrag von Aron » Fr 20.03.09 18:50

Moin Fab,

Dein Thermostat sollte eine Nenntemperatur von 83°C haben, 87 waren die meisten Benziner.

80°C zeigen die 307er nur an, die 406er z.B. mitm gleichen Motor stehen auf 90°C... Aber diese Abweichung ist etwas Verschönerung für den Fahrer und Herstellergewollt.

Probiers mal aus, fahre nach einem Kaltstart etwas bergauf, halte bei 60-70°C an und fühl mal an dem dicken Schlauch zwischen Motor und Kühler... irgendwo in der Mitte sollte der recht kühl sein. Der Kühler kann schon etwas warm werden, meiner drückt viel Wärme über die Motorentlüftung ins Ausgleichsgefäß und von dort oben in den Kühler... (kleine Leitung Beifahrerseitig am Kühler, die sollte wärmer sein als der dicke Schlauch.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motorthermostat defekt?

Beitrag von Martin » Fr 20.03.09 18:59

Fabius hat geschrieben: Um einen Austausch vom Thermostat werde ich wohl nicht herum kommen. Mit wieviel Aufwand muss ich da in Eigenarbeit rechnen?
Außerdem bin ich noch unschlüssig, welches das passende Thermostat für meinen Motor ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 89 °C haben soll. Mich irritiert, dass manche Onlineshops nur welche mit 83 °C anbietet...
Hallo,

dieses "Problem" hatte ich an meinem 307 auch schon. Nach Austausch des Thermostaten war die Sache wieder erledigt.

83°C ist die richtige Angabe, falls Du den Thermostaten nicht bei Peugeot kaufen möchtest. Zum Wechsel musst Du eigentlich nur drei Schrauben am Thermostatgehäuse entfernen und den Deckel (Nr.3) nach oben abziehen.

Bild


Nach dem Wechsel solltest Du ein wenig zusätzliches Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen und den Motor warmlaufen lassen. Dabei die Kappe (Nr.5) öfter aufdrehen bis Kühlflüssigkeit austritt.


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Motorthermostat defekt?

Beitrag von Fabius » Do 02.04.09 20:33

Hi,

neues Thermostat is drin und Temperaturanzeige läuft wieder rund :) Danke für eure Hilfe.

Gruß
Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Antworten