Radioumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Radioumbau

Beitrag von Sun » Mo 24.08.09 12:19

Hallo,


ich habe einen 407er Limo mit JBL-Paket (ohne Navi!). Laut Beschreibung mit dem RD4.
- der "Verstärker" ist getausch
- die Boxen sind getauscht
- der Sub ist getauscht....
alles ist perfekt nur das Radio ist ein Dreckding hoch 10. -schuldigung-


Jetzt möchte ich mein Radio tauschen und dabei sollen natürlich alle Funktionen erhalten bleiben wie:
- das kleine Display oben wo der Verbrauch etc steht
- Rückfahrsensoranzeige im Display (auch die nach vorne!)
- automatische Lautstärkenregulierung bei Einparkhilfe
- die Lenkradfernbedienung

gefunden habe ich das hier:
http://www.powernetshop.at/lenkradfernb ... apter.html

baut auf ISO um und soll die Lenkradbedienung durchgeben - angeblich auch Tachosignal und Einparkhilfe.....
Die Frage nun:
Kennt das Teil jemand? Funktioniert das? Geht damit auch mein kleines Display oben überm Radio???

HIIILLLFFEE! :)
WICHTIG!



dazu brauche ich dann natürlich die Einbaublende die es auch in jenem Shop gibt:
http://www.powernetshop.at/adapter/auto ... ahmen.html


leider nur in schwarz - ich habe aber diesen hübschen Klavierlack-Stil im Cockpit. Kennt jemand einen Einbaurahmen in Klavierlack??? Kann ich mir diesen selbst umlackieren damit es gut aussieht?
Kennt sich hier irgendjemand aus?



Das neue Radio wird ein Alpine, wenn es denn dazu kommt.
Habe dann also bald ein tolles RD4 und die unfassbar überteuerte USB-Box abzugeben!
Ihr dürft euch darum schonmal "bewerben" :)


Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von Michael54431 » Mo 24.08.09 19:11

interessiert mich auch.
konnte man den 407 ohne radio oder mit zubehörradio bestellen? muss ja irgendwie gelöst worden sein...
Gruß
Michael

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Radioumbau

Beitrag von 407driver » Di 25.08.09 21:31

ist alles machbar. nur ne frage der finanzen mal gucken ob du nach dem beitrag noch lust hast das radio auszutauschen.

[edit]den adapter lass mal wieder wech...du brauchst ein teil welches die PDC weiterhin unterstützt. z.b das AIV http://www.aiv.de/commerceportal/mainpr ... 4&CP=1&L=3 kabelsatz für den 407 und für apline radios musste dazu bestellen. mit dem teil funktionert auch die LFB weiterhin. bestellen kannste das hier: http://www.hifihit.com/ sollte alles in allem so um die 170€ kosten

oder aber du nimmst den dietz pdc interface: http://cgi.ebay.de/Dietz-61165-PDC-Inte ... 286.c0.m14

da fehlt dir allerdings die LFB...da musst dann doch zusätzlich den adapter aus deinem link nehmen.

die blende die du für ein herkömmliches DIN radio brauchst kannste bei peugeot bestellen in der richtigen farbe, also dieses matte grau. bestellnummer: 9702FF 15€ damit ises aber nicht getan!

zum BC:damit dieser dann weiterhin gesteuert werden kann. dafür brauchst du eine zusätzliche bedieneinheit. dafür entfällt aber die brillenablage unter dem display:
Bild
Bild

die bestellnummer für die blende ist: 8265L5 kostet über 50€
bestellnummer der bedieneinheit: 656362 kostet 100€
bestellnummer für den knopf: 656361 3€^^


kannste alles mit den teilenummern direkt beim peugeothändler bestellen, kann allerdings etwas dauern da die tiele bestimmt erst aus frankreich eingeführt werden müssen.

in dem display werden dann keine daten mehr vom neuem radio angezeigt wie lautstärke, sender titel etc...das fällt weg alles andere bleibt, is auch egal da das radio dann ja ein eigenes display hat.

das rd4 kannste dann aufn mül lwerfens außer es is mp3 fähig. was willsten dann für die usb box haben? für die tollen tipps machste mir doch bestimmt nen super schnäppchen angebot :dicke_freunde:


ps. hab was wichtiges vergessen! das antennenkabel :!: willst ja sicherlich auch weiterhin radio hören. brauchste noch ein antennenadapter. http://cgi.ebay.de/Phantom-Antennen-Ada ... 286.c0.m14
und jenachdem was dein neues radio fürn antennenanschluss hat (iso oder DIN) brauchste dazu auch noch nen adapter. den gibts auch bei ebay für 2-3 € mit all den sachen funktioniert alles wie gehabt. ein hoher kostenaufwand....bleibt nurnoch die frage ob es das wert ist.. ich persönlich bin mit dem original mp3 rd4 zufrieden. man muss auch mal prioritäten setzen :cool:
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mi 26.08.09 08:08

Hallo!

das hört sich ja erschreckend an....
also nochmal langsam für mich zum Mitschreiben:

ich brauche
1) die Radio-Einbauschacht-Blende
Diese gibts direkt bei Peugeuot zu bestellen? Gibt's die dort auch in allen möglichen Farben? Wie erwähnt ich habe Klavierlack-Optik..... (kein "mattes grau" - wie kommst du darauf?)
~15,-

2) eine neue Cockpit-Blende für das Display oben (also für die Anzeige des BCs).
Diese gibt's auch bei Peugeot.... ich hoffe auch in Klavierlack. Grund des Wechselns ist wohl nur, weil ich sonst keine Bedienmöglichkeit des BCs mehr habe?! Richtig richtig... es würde ja das Rädchen fehlen und die Menü-Taste
~160,- (Blende + Bedienteil)

3) das neue Alpine Radio... klaro
~350,-

4) das AIV-Teil "CAN BUS Interface M.I.C.K.I.RC ALFA"
Das tut was genau?!?
Setzt dieses Teil die CAN-Bus-Daten für das Display um? (PDC, Durchschnittsverbrauch!, Klimaanlage, Menüsteuerung des BCs, ...). Auf deren Website steht bspw. nix von Klimaanlage!
Und die LFB geht hierüber auch!?
-auf der Website ist das Ding nur nen kleiner Kasten - scheinbar ohne Kabel?!?-
~130,-

5) diverse Kabelsätze...
Aber welche???
Das CAN BUS Interface wird als Einspeisung den alten Eingang vom Original-Radio bekommen? Also hier ist kein Kabel nötig..
Dann brauche ich eine Zuleitung vom Interface zum Radio zwecks LFB - welches Kabel?
Dann brauche ich eine Zuleitung vom Interface zum Display - welches Kabel?
Dann braucht mein Alpine noch eine Standard-Stromzuführung - woher? welches Kabel?
Dann brauche ich noch vom Alpine die Audio-Kabel zum neuen Verstärker... diese sind ja dann klar.
reichen ~50,-??


Zusammen: ca ~700,-
Hab ich etwas vergessen?



Aber was tun eigentlich die Teile, die ich da rausgesucht habe?!? Ist das alles wertloser Quatsch? Wozu gibts das, wenns nicht funktioniert?




Zu dem alten System:
Ja ich hab das MP3-fähige RD4. Gibt es denn ein anderes?
Grund des Wechsels ist zum Ersten der nur mittelmäßige Klang
zum Zweiten die dumme Eigenschaft, dass bei höheren Lautstärken der Bass künstlich weggenommen wird (klar weil das alte System die Leistung nicht mitmachte) und daher fängt das Radio über den Hochton an zu schreien
zum Dritten ist die Bedienung *BÄÄÄHHH*, der Shuffle ist "so naja" und die theoretische Begrenzung auf 5 Ordner ist zum Kotzen
zum Vierten fehlt eine ordentliche Titelanzeige
zum Fünften fehlt eine separate Sub-Out Ansteuerung...


Alles in Allem ist das RD4 ein Haufen Vollschrott. Die USB-Box passt quasi gar nicht dazu weil sie nen CD-Wechler vortäuscht.
Achja die USB-Box - wenn du sie haben willst.... also ich sag mal so, wenn wir hier eine vollfunktionsfähige Sache zusammenbekommen dann kriegst du sie zu nem Supersonderpreis der weit weg von den originalen 250,- liegen wird :D

Natürlich dauert das noch mindestens. 2 Wochen. Erstmal muss mir alles klar sein, dann muss alles bestellt werden, dann muss mein Audio-Mann des Vertrauens alles zusammenbauen
Aber dann....


Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Sun am Mi 26.08.09 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mi 26.08.09 09:12

Nachtrag:

ich brauche ja noch ein weiteres Signal!
Wenn die PDC meldet, dass hinten nen Gegenstand im Weg ist so muss zum Einen das Display oben die Balken anzeigen -mit Adapter wohl möglich- und zum Anderen muss aber das Radio angesteuert werden!
Da wird derzeit die Lautstärke runtergeregelt (wichtig) und dann piept es ja in genau der Ecke vom Auto, wo der Gegenstand ist. Wenn also vorne rechts etwas erkannt wird dann piept es im Auto auch vorne rechts.


Der CAN BUS Adapter muss also auch dieses Audiosignal erzeugen/weiterleiten ans Radio. Kann er das? Braucht man hierfür noch nen Kabel?
Wie soll das gehen? Ein normales Radio hat doch keinen Audioeingang der ständig auf Signale wartet und diese ausgibt....
Wenn das nicht funktioniert wird natürlich alles abgebrochen!

Oder geht der PDC-Pieps-Sound am Radio vorbei und wird irgendwo separat erzeugt?!?



Grüße

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Radioumbau

Beitrag von 407driver » Mi 26.08.09 13:51

also die einbaublende gibts nur in einer farbe, musste dann selber lackieren. das can bus adapter von AIV is doch nich so empfehlenswert hab ich gelesen da bei dem angeblich die bordcomuter steuerung über die lenkradfernbeidung laufen soll das haut aber wohl nicht hin. nimm lieber den dietz interface adapter und dazu den adapter auf iso aus deinem link. mit der dietz interface box brauchste nix weiter. auch keine weiteren kabelsätze im gegensatz zu der AIV box. die PDC bleibt mit der dietz wie gehabt erhalten, die sendet alle nötigen daten zum radio. spitch aus welchen lautsprechern der ton kommt und das die musik dann leiser wird. kannst ja vorsichtshalber auch nochmal den händler anschreiben wie das genau funktioniert. und die anzeige im display bleibt so oder so auch erhalten die hat mit dem radio nix zu tun, am display bzw BC veränderst du ja nix oder versstellst irgendwas.

du brauchst also:

-den adapter auf Iso-stecker mit der lenkradfernbedienung für dein alpine radio
-den dietz interface adapter damit die PDC erhalten bleibt.
-den antennenadapter und dazu ein adapter von Iso auf Din
-den einbaurahmen fürs radio den du noch lackieren kannst oder musst.
-die bedieneinheit + den knopf damit die BC steuerung erhalten bleibt
-die dazugehörige blende
-und natürlich dein alpine radio

und dann kannste loslegen mit dem umbauen. wofür was ist, ist eigentlich selbstverständlic oder? :P
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mi 26.08.09 14:59

OK... vielen Dank

mit genau dieser Liste werde ich zum Audio-Mann gehen und dann wirds umgesetzt!
Er versteht ja auch noch um einiges besser was welches Teil genau macht.


Ich danke schonmal vielmals für die Teileliste!
bzgl. der USB-Box melde ich mich dann
und natürlich auch, ob das alles hier geklappt hat oder ob nicht

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von Michael54431 » Mi 26.08.09 16:17

danke 407driver. die blende mit bedienteil hab ich schon in der servicebox gesehen und mich gefragt wie das wohl in echt aussieht, danke fürs bild :) dann wird das rt3 demnächst mal rausfliegen :D
Gruß
Michael

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Fr 28.08.09 16:09

Hallo,

neuer Tag, neues Telefonat, neue Fragen!

ich hab bei Dietz angerufen... sehr kompetenter Mann meinte ich brauche:

- Dietz PDC 61160 (nicht den 61165!)
dieser kann PDC hinten UND vorne
dieser hat einen kleinen, lauten Speaker dabei, der im wahrsten Sinne den Ton angibt
der Ton erfolgt danach nicht mehr über die Radio-Boxen! Der Ton erfolgt logischerweise dann auch nicht mehr Stereo, sodas es leider nicht mehr in der Ecke piepsen würde, wo das Hindernis ist!!!
-sehr schade aber das wäre gerade noch so OK-

- Dietz CAN-Bus 61303
dieses Teil setzt den CAN-Bus ins Radio um. Damit umgesetzt ist die LFB, der Rückwärtsgang und Speedimpuls (was immer das ist)
Ich brauche das Ding dann quasi nur noch für die LFB...

- Dietz Steckadapter 61407
ist nen Adapter der irgendwo für die LFB benötigt wird

- Dietz Kabelsatz 61338
Kabelsatz vom CAN-Bus Dingens zum Radio

- Alpine-Radio

- Radio-Einbaublende

- möglicherweise noch nen Antennenadapter und ISO-Radio-Stromanschluss... weiß nicht in wie weit das schon bei dem CAN-Bus-Teil dabei ist



Was nun noch der Fehler wäre, ist das der BC komplett aus wäre!!! Bisher gibts dafür keinerlei Zuleitung oder Anschluss!!!
Und nun meine Frage (was der Dietz-Mann auch nicht wusste):
Wie bekomme ich den BC in Betrieb???
Die Einbaublende ist klar...
Das Steuerteil damit ichs bedienen kann - auch klar...
aber woher bekommt das Display seine Infos wie
- Durchschnittsverbrauch
- KM-Stand
- Klimaanlagen-Einstellung (Lüfterposition, Gradzahl, ...)
- ...

Versorgt das Bedienteil dieses Display? Oder ist das Bedienteil nur da, um den BC zu steuern? (die Infos werden ja auch unter der Tachoscheibe in dem Mini-Display angezeigt)



Hüüülfe!!!!
Ich werd ma bei Peugeot fragen was das Bedienteil wirklich macht - Problem hierbei: wenn ich meinen Peugeot-Mann frage zuckt der mit den Schultern und ich muss ihm höchstwahrscheinlich erstmal erklären, dass es so ein Bedienteil überhaupt gibt!


Grüße

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Radioumbau

Beitrag von 407driver » Fr 28.08.09 17:10

jo genau die dinge die ich dir aufgelistet hatte nur halt alle direkt von dietz. aber wieso sollte der bordcomputer bzw das display komplett ausfallen? das anzeigste was wegfällt sind die anzeigen fürs radio bezüglich sender,titelliste und sowas is ja klar. die klimasteuerung, verbrauch, uhrzeit temperatur und son zeugs bleibt alles. als ich mein rd4 gegen das rd4 mp3 getauscht hatte ging der bc auch problemlos wo das radio entfernt war. ich konnte halt nur nix mehr am display steuern und dafür brachste die bedieneinheit um dich im BC weiterhin durchs menü klicken zu können :) der bc hat doch nen eigenen anschluss und versorgung! musst dann nur nach dem einbau der bedieneinheit zum peugeot händler das im system umstellen lassen.
Bild

Antworten