Bremslichtschalter defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cumhur
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 06.06.10 15:55
Postleitzahl: 45143
Land: Deutschland

Bremslichtschalter defekt?

Beitrag von cumhur » So 06.06.10 16:02

Hallo,

307 SW, Baujahr 306 1.6 Fap

ich habe sporadisch (in letzter Zeit öfter, ich würd mal auf 1x auf 100 km tippen) eine Fehlermeldung, dass ABS/ESP defekt ist. Es leuchten dann die 2 Lämpchen für ABS und ESP. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anmache geht der Fehler weg aber kommt irgendwann wieder.
Auch wenn die Fehler leuchten funktioniert ABS und ESP weiterhin, habe ich auf einem nassen Parkplatz selber "rausgefunden".

Ich war bei einer Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen, "Bremslichtschalter" defekt.

Wa sagt ihr dazu? Ich hoffe mal es ist wirklich der Schalter und nichts anderes.

1) Ist der Fehler bereits bekannt?
2) Ist der Austausch des Schalters einfach? D.h. muss ich mit hohen Kosten rechnen?

Benutzeravatar
simba307
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 13.03.05 14:08
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitrag von simba307 » Mo 07.06.10 00:09

Es ist der Bremslichtschalter. Der Fehler ist bekannt und wenn du die Garantieverlängerung hast, auch kostenlos. Ansonsten mit wechsel ca. 40€. :daumenhoch:
enjoy your life!!!!!!!!

windpocke
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 24.01.08 20:29

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitrag von windpocke » Mo 07.06.10 15:24

Ich hatte das gleiche Problem.
Tritt einfach mal auf die Bremse und schau ob die Bremslichter funktionieren. Wenn nicht ist der Schalter definitiv defekt. Bei mir wurde er getauscht (Fehler war auch ABS und ESP defekt) - danach hatte ich keine Probleme mehr.

jojo80
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 04.06.10 21:25
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitrag von jojo80 » Fr 11.06.10 23:25

Abhilfe kommt in Form eines Zwischenkabels das zwischen Schalter und Kabelbaum des Frzg. geklemmt wird. Der Kabelsatz kostet ca. 19,91Euro und der Schalter müsste vielleicht mit gewechselt werden. Kostet ca. 8,91Euro. Preise lt. meiner Werkstattrechnung. Bitte erst kundig machen was das kostet. Der Fehlerspeicher müsste auch noch gelöscht werden. Dann sollte das Problem behoben sein. Ersatzteilenummern habe ich leider nicht.

Gruß Robert

Antworten