Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 23552
- Land: Deutschland
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 29.06.10 20:45
Hi Leute,
wie in einem anderen Thread schon erwähnt macht mein Peugeot partner 1.8 Bj 2000 so ein merkwürdiges Geräusch was ein wenig wie ein jaulen kling was durch Metallreibung entsteht. Werkstatt hatte erst den Verdacht auf Wasserpumpe und da zahnriemen fällig war haben wir gleich beides gemacht. Leider war das Geräusch danach noch Schlimmer als wenn es mit der Spannung des Riemns zusammenhängen würde. Das geräusch kam ziemlich deutlich von unten rechts sind wir der Meinung und somit blieb nur noch der Blick auf Ölpumpe, kurbelwelle, Pleuel. Kurbelwellenlager und Pleuellager sin einwandfrei aber Ölpumpe hatte im Deckel Spuren von den inneren Zahnrädern und ebenfalls das Antriebszahnrad wies Abnutzungen an der Inneseite auf.
Welle der Pumpe schien auch ein wenig zu haken gelegentlich. Ach übrigens hatte die Werkstatt noch dünneres Öl getestet und da war es noch lauter. Jedenfalls haben wir dann eine neue Ölpumpe mit Kette und neuem Ritzel auf der Kurbelwelle bestellt. Heute alles verbaut worden und siehe da: das Geräusch ist nicht weg!!!
Nun wissen die selbst nicht weiter und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll denn ich brauche das Auto unbedingt für meine kleine Familie und habe schon einen haufen Kohle jetzt investiert.
Hat einer von Euch eine Idee was das noch sein kann?? wie gesagt scheint die Riemenspannung des Zahnriemen aber auch die Viskosität einen Einfluss zu haben auf das Geräusch. Das Geräusch war aber wie gesagt schon leiser vor dem Zahnriemenwechsel vorhanden. Das einzige was kurz vorher auch gemacht wurde war die Kupplung. Ansonsten springt der Motor einwandfrei an und läuft auch sellenruhig im Leerlauf mit konstant 900-100 Umdrehungen. Nur er vibriert ganz schön beim Gasgeben habe ich das gefühl. Kann da was mit der verbauten Kupplung nicht stimmen?
gruss
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Di 29.06.10 21:19
Die Spannrolle und Umlenkrolle des Zahnriemens wurden hoffentlich auch getauscht?
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 29.06.10 21:55
das komplette paket mit Umlenkrollen. Alles von Continental also kein Billigkram.
Kann das mit der Kupplung zusammenhängen? Geräusch ist im Stand zu hören mit und ohne getretene Kupplung. Denke eher nicht oder? Frage nur deswegen weil das als letztes gemacht wurde. kann ein ausrücklager denn im Leerlauf heulen und dieses lauter werden?
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Di 29.06.10 22:26
Ja,ein Ausrücklager kann auch unschöne Geräusche verursachen.
Aber wenn das Geräusch von rechts kommt,könnte es auch der Alternator/Spannrolle/Klimakompressor falls vorhanden/Servolenkungspumpe sein.Wurde der Rillenriemen mal entfernt,und dann der Motor so mal laufen gelassen?
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 29.06.10 22:41
Rillenriemen oder eine der Verbraucher ist es definitiv nicht den der Riemen wurde abgehängt aber Geräusch trotzdem da. Scheint mit dem Ölkreislauf zu tun zu haben den bei dünnerem Öl ist es lauter zu hören. Im kalten Zustand gar nicht zu hören aber sobald ein wenig warm gehts los.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Mi 30.06.10 13:15
Irgendeiner ne Idee was das sein kann? Werkstatt hat noch nichts wieder von sich hören lassen. Der wollte heute bei peugeot und einem Motoren-Spezi langfahren
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Mi 30.06.10 15:49
Riemenscheibe Kurbelwelle?
-
gr4vy
- NOS - Junky
Beitrag
von gr4vy » Mi 30.06.10 18:29
Ich habe bei meinem 206 mit dem EW10 Motor schlechte Erfahrungen mit dem Contitech-Riemensatz gemacht, nach dem Wechsel hat der Wagen ebenfalls merkwürdige Geräusche gemacht.
Die Werkstatt hat daraufhin ein Dayco-Riemensatz verbaut, danach war Ruhe. (Dayco war bei mir Erstausrüster für Zahnriemen & Co.)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Mi 30.06.10 23:09
Riemenscheibe Kurbelwelle soll ok sein laut werkstatt. Wegen dem Zahnriemensatz von Conti glaub ich eher weniger weil das geräusch schon vor dem Wechsel leicht zu hören war beim leichten Gasgeben aus dem leerlauf. Seit dem Riemenwechsel ist es aber deutlicher zu hören und vor allem im Leerlauf ohne Gasgeben. Als die Werkstatt wegen der Ölpumpe was testen wollte haben sie mir 5W40 anstatt mienem 10W40 eingefüllt aber dann war es noch viel deutlicher zu hören. Entweder war das ein doofer zufall oder es hängt auch mit der Schmierung zusammen. Das Geräusch ist so ein unregelmässiges "wuuhh, wuuhh, wuuhh" welches im Leerlauf zu hören ist. Klingt für mich irgendwie mechanisch aber mag mich da auch täuschen. Wir waren uns da ziemlich einig das es von unten kommt denn als die Zahnriemenverkleidung runter war konnte man den Ton meines Erachtens ziemlich deutlich aus dem unteren Teil des Zahnriemengehäuses hören. Als die Verkleidung wieder drauf war war das Geräusch noch viel deutlicher als wenn das Gehäuse als Resonanzraum wirkte. Ich könnte schwören, daß es von unten kam aber da ist irgendwie nichts mehr was nicht geschaut wurde. Kurbelwellenlager und Peuellager sind absolut ok und die Ölpumpe ist ja auch neu jetzt samt Kette und Zahnradantrieb auf der Kurbelwelle.
Weiss absolut nicht mehr was wir noch schauen sollen aber will auch nicht so rumfahren und mir den Motor zerstören denn das hab ich gerade hiner mir und dachte ich hab jetzt mal ein vernünftiges Auto.
Hat irgendeiner noch ne Idee oder kennt jemanden nahe Lübeck der sich gut auskennt?
P.S: das geräusch ist erst deutlich zu hören wenn motor warm wird
gruss
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mi 30.06.10 23:33
quicksilver2000 hat geschrieben:Irgendeiner ne Idee was das sein kann? Werkstatt hat noch nichts wieder von sich hören lassen. Der wollte heute bei peugeot und einem Motoren-Spezi langfahren
Vieleicht wärst besser gleich zu Peugeot gefahren statt zu irgend nem Knauper?
Allein schon die Sache mit dem Öl spricht Bände ->
"Als die Werkstatt wegen der Ölpumpe was testen wollte haben sie mir 5W40 anstatt mienem 10W40 eingefüllt aber dann war es noch viel deutlicher zu hören"
5W40 und 10W40 sind warm beide gleich dünnflüssig!
Ich könnte mir vorstellen das die Riemenspannung nicht stimmt und dieses Geräusch aus den Lagerstellen kommt,hatte ich bei anderen Autos schon mal