Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » So 04.07.10 13:24

Hallo,

ich habe einen 406 HDI Break (90 PS, BJ 99, 2te Serie, RHY). Pünktlich zum Sommer leuchtet bei der Benutzung der Klimaanlage (keine Klimaautomatik) die Stopleuchte (und nur diese) unregelmäßig und kurz auf. Schaltet man die Klimaanlage wieder aus, ist alles prima. Das Verhalten ist auch unabhängig von der Motortemparatur.
Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen überprüft:
- Die beiden Widerstände hinterm Kühlergrill sehen ok aus (ich habe leider keine Werte zum Durchmessen), Stecker gefettet
- Die drei Relais dort habe ich auch mal herausgenommen und die Anschlüsse gereinigt
- Der Masseanschluss beim Batteriekasten ist auch sauber

Was auffällt ist, dass bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima der Lüfter anläuft und kurz danach wieder ausgeht, allerdings bevor er ganz stehenbleibt, läuft er wieder an. Ob das Verhalten mit dem Aufleuchten der Stopleuchte zusammen passiert, konnte ich allerdings noch nicht prüfen (mangels 2ter Person), ich vermute dass aber stark.
Obwohl das Aufleuchten der STOP-Leuchte durchaus beunruhigend ist vermute ich keinen schwerwiegenden Defekt, sondern eine eher kleinere Macke.
Fällt jemandem dazu noch etwas ein?

Danke und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 14:03

Soweit Material vorhanden würde ich die Relais tauschen. Da gibts immer wieder Probleme.

hast du einen oder zwei Lüfter? Wenn du zwei hast schau mal, ob auch beide funktionieren.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » So 04.07.10 20:13

Hallo,

leider habe ich keine Relais, gibts die nur bei Peugeot oder auch im Zubehör?
Es ist nur ein Lüfter vorhanden.

Danke und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von 205_JETI » Mo 05.07.10 22:00

Hi, hab noch mal in den Unterlagen geschaut, dass Problem ist wohl wirklich bekannt und kommt von den Drei Relais.

Als abhilfe ist angeraten alle drei auszutauschen. Musst mal schauen, ob es die im Zubehör gibt. Kosten aber meine ich bei peugeot auch nicht die Welt.

Viel Erfolg.

Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » Di 06.07.10 20:20

Hallo,

Danke für den Tip, ich frag mal, was die Relais kosten, auswechseln kann ich diese selbst. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob es das tatsächlich war.

Danke und Grüße,
Thomas

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » So 25.07.10 09:59

Hallo,

ich habe mittlerweile die Relais ausgetauscht, (haben knapp 40 EUR gekostet), das hat leider nicht geholfen.
Ich hatte dann noch die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, dabei sind folgende Fehler aufgetaucht:
- Sporadischer Fehler: FRIC (im Steuergerät integrierte Kühlfunktion) Übereinstimmung zwischen Kühlerlüfter-Drehzahl und -Einstellung
- Sporadischer Fehler: Zuheizer Motor-Kühlsystem. Fehler im Steuergerät
- Sporadischer Fehler: System Zusatzheizung 1, Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss
Die Fehler habe ich gelöscht, sie sind aber wieder aufgetaucht. Leider fehlen mir die weiteren Unterlagen für eine tiefere Untersuchung. Hat vielleicht jemand noch einen Tip für die o.g. Fehler?

Danke und Grüße,
Thomas

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » Di 27.07.10 21:02

Hallo,

heute war ich mal bei Peugeot und habe nachgefragt, was das Problem sein könnte. Die Symptome kannte dort aber niemand, die ausgelesenen Fehler konnte ebenfalls niemand richtig zuordnen. Die Werkstatt meinte, erst mal müsse eine umfangreiche Fehlersuche durchgeführt werden. Ich kann nachvollziehen, dass es schwierig ist, die Ursache eines solchen Fehlers zufinden, habe aber aus Kostengründen abgelehnt. Dann fahre ich lieber ohne Klimaanlage weiter...

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von Konga » Fr 30.07.10 18:31

Vielleicht hilft Dir mein eigener Problembericht weiter - klingt eigentlich ganz ähnlich:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=99915

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von ThomasD » Sa 31.07.10 22:35

Hallo Konga,

danke, habe ich mir durchgelesen, hört sich tatsächlich ähnlich an. Die Widerstände habe ich mir schon mal angesehen, durchgebrannt o.ä. war da nichts. Diese kosten ja nicht die Welt, ich probier es aus und berichte. Hast du evtl. die ausgelesenen Fehler aus dem Fehlerspeicher?

Danke und Grüße,
Thomas

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Stop-Leuchte blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage

Beitrag von Konga » So 01.08.10 18:02

Hi, leider habe ich die Fehlercodes nicht. Ich habe nur noch das für Dich, in der Teileliste (ich hoffe es ist die richtige für Dein Auto) siehst Du die Ohm-Werte der Widerstände.
Dateianhänge
luft.jpg
luft.jpg (189.57 KiB) 1481 mal betrachtet

Antworten