unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Ja, ich merks im Motorlauf und im Spritverbrauch
16
27%
Ja, ich merks aber nur im Motorlauf
6
10%
Ja, ich merks aber nur im Spritverbrauch
13
22%
Nein, alles Quatsch, ist überall die gleiche Soße
18
30%
darauf hab ich noch nie geachtet, kann keine Angaben dazu machen
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 60

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Red Runner » Fr 17.06.05 22:38

Moin!

Ich selbst hab bislang eigentlich immer gesagt, dass eh jeder Sprit der gleiche ist und die paar Additive eh nix ausmachen....

Bis heute....

Was ist passiert? Ich hab mich mit der letzten Tankfüllung "Oil" eh schon gewundert, aber immer gehofft, dass die Tanknadel nen Hau weg hat, aber nein, neuer Negativ-Rekord (13,1l).
Dann hab ich bei "Wiking" (da ist in der Ecke aber son kleines Shell-Schildchen versteckt) getankt und nach dem Wiederanlassen des Motors sofort das Gefühl gehabt, dass er ruhiger, runder läuft... Nach den ersten Metern war ich dann auch schon der Meinung, dass er auch besser am Gas hängt.

(Edit)
Kleiner Nachtrag:
Gestern oder vorgestern hat sich (seit laaaangem mal wieder) ein Fehler ins Steuergerät eingeschlichen. Heute ausgelesen und eben nachgeschlagen -> Klopfsensor. Schon irgendwie merkwürdig...
(/Edit)

Nu würd mich einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt...
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Troubadix » Sa 18.06.05 00:12

ich merke es beim XSI immer wieder ma in der leistung das marke gegen no-name einfach besser geht, ist so oft aufgefallen das ich zufall einfach ausschliesen kann, auch der versuch no-name plus hatte keine besserung gebracht.
ach ja abstimmen ürde ich gerne, aber leistung fehlt in der übersicht.
werde es weiter beobachtn sobald der wieder zugelassen ist und dann mal ein paar testläufe gegen de uhr machen.


troubadix

> Red Runner schrieb:
>
> Moin!
>
> Ich selbst hab bislang eigentlich immer gesagt, dass eh jeder Sprit der gleiche ist und die paar Additive eh nix ausmachen....
>
> Bis heute....
>
> Was ist passiert? Ich hab mich mit der letzten Tankfüllung "Oil" eh schon gewundert, aber immer gehofft, dass die Tanknadel nen Hau weg hat, aber nein, neuer Negativ-Rekord (13,1l).
> Dann hab ich bei "Wiking" (da ist in der Ecke aber son kleines Shell-Schildchen versteckt) getankt und nach dem Wiederanlassen des Motors sofort das Gefühl gehabt, dass er ruhiger, runder läuft... Nach den ersten Metern war ich dann auch schon der Meinung, dass er auch besser am Gas hängt.
>
> (Edit)
> Kleiner Nachtrag:
> Gestern oder vorgestern hat sich (seit laaaangem mal wieder) ein Fehler ins Steuergerät eingeschlichen. Heute ausgelesen und eben nachgeschlagen -> Klopfsensor. Schon irgendwie merkwürdig...
> (/Edit)
>
> Nu würd mich einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt...
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Marc » Sa 18.06.05 18:53

Moins,

ich merk deutliche Unterschiede im Verbrauch und recht kleine in der Leistung.

Bei der örtlichen ARAL läßt der CTI gerne 8,5L bis 10L durch, bei der örtlichen BFT dann ~8,5L und bei der Supermarkttanke warens letztens wieder nur 7,5L (Wobei da sehr viel Bleifuß/Landstrasse dabei war).
Am Meßpunkt schwankts dann um die 10Km/h wobei das auch am Wetter/Luftdruck etc. liegen kann.

Beim HDI war ebenfalls der ARAL Sprit echt übel, immer runde 6L. Die letzte Tankfüllung bei ner ??? (war glaub ne Avia in Stgt) hat sich deutlich besser im Tank gehalten. Unterschied auf der BAB ned der Rede wert (laut Tacho keine 5km/h). Negativrekord beim HDI war ne ganz freie (keine BFT, Winterdiesel) auf der Alb *brr* der Tank war mehr wie schnell weg :evil: .

Inzwischen hab ich aufgegeben nach Ursachen zu suchen. Ich glaub so mancher Zapfpistole auch den Wert in L nicht mehr, der in meinen Tank gehen soll (HDI-max waren 53L in einen 50L Tank...bei anderen vergleichsweise 49L bei gleichem Nadelstand). Beim CTI kann ich den Füllstand schön am "Überlauf" sehen (Tankuhr ist defekt - tanken nach ~300km). Kommen die ersten Tropfen ist voll.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Blondi » Mo 20.06.05 08:47

ich fahre mit der JET am billigsten und am weitesten.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 20.06.05 09:56

Na, toll ...... tank ich jetzt umsonst immer fleißig bei der ARAL? .... METRO- und REAL- (aber woher weiß man, ob man denen trauen kann?) Tanken liegen bei mir aufm Weg ..... für ARAL muss ich schon nen Umweg fahren -- nicht viel aber immerhin.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Marc » Mo 20.06.05 10:31

Gute Erfahrungen mit JET konnte ich im Winter 04 bestätigen (bin da immer an einer vorbeigekommen).
Ansonsten sind die Supermarkttanke an der A81 und die BFT im Ort besser. Vielleicht ist bei Euch im "hohen Norden" :warsnich: die Spritqualität ja besser!? Meiner Meinung nach hängt das weniger mit den Tank-Verbänden als mit der einzelnen Tanken zusammen.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von blue206 » Mo 20.06.05 11:21

ich tank zu 90% bei Agip weil die grad bei uns um die ecke is
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von CR205 » Mo 20.06.05 11:58

Moin!

Also regional macht es keinen Unterschied, ob man an der Aral oder Esso oder DEA oder BP etc. tankt, da alle Tanken (wohl gemerkt in der Region) den Sprit von der gleichen (nee, von der Selben) Raffinerie bekommen. Wer glaubt, daß jede Marke ihre eigene Erdölraffinerie hat ist da ganz derbe aufm Holzweg.

Wenn man zur gleichen Zeit (also innerhalb von 2-3 Tagen) an verschiedenen Tanken in der gleichen Region (gleichen Stadt) tanken würde, würde ich wetten, daß kein Unterschied festzustellen ist.

Daß es Unterschiede gibt habe ich allerdings auch schon festgestellt, aber eher zeitlicher Art, also von Lieferung zu Lieferung oder aber auch überregional also aufgrund von verschiedenen Produktionsstandorten/bzw. Raffinerien Z.B. der oft genannte Vergleich mit dem Schweizer Sprit.

Rein statistisch kann man das auch daran erkennen, daß jeder seine eigene bevorzugte Spritmarke / Tanke hat, bei der er/sie meint den besten Sprit zu bekommen.
Wenn jeder die gleichen Erfahrunge machen würde, und wirklich eine Marke den besseren Sprit verkauft, dann müsste ein grosse Mehrheit genau auf diese Marke schwören.


Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von Chrisssss » Mo 20.06.05 12:12

Ich tanke normalerweise hauptsächlich an meiner Shell um die Ecke.
Letztes WE hab ich mir bei ARAL mal ne Tankfüllung von diesem angeblichen
"Superdiesel" gegönnt. 1,16€/Liter !!! :gaga:
Ich war davon überhaupt nicht begeistert. Hatte den Eindruck, die Leistung wäre
gesunken und das Ansprechverhalten bei hohen Außentemperaturen wäre schlechter.
Außerdem hat er noch mehr gerußt, als sowieso schon im unteren Drehzahlbereich!

Gruß,
Chris

gecko206hdi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20.06.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: unterschiedliche Spritqualitäten - Glaubt ihr dran?

Beitrag von gecko206hdi » Mo 20.06.05 13:10

hab das ja am anfang für ziehmlichen käse gehalten. aber bei meinem ersten auto (fiat punto 1.2, eine einzige krankheit) hat man ganz deutlich gemerkt, dass bei billigbenzin der motor komische sachen macht. besonders übel wars aber bei der brühe von Marktkaut: da hat sogar der drehzahlmesser im standgas gewackelt.
also ich geb lieber 2 oder 3 Cent mehr aus und tanke bei Aral. Der eine € auf ne Tankfüllung macht den Braten nämlich auch nicht mehr fett.

Antworten