Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zustand

Ausschließlich für private Angebote
Forumsregeln
Angebote ohne Preis bzw. Preisvorstellung werden kommentarlos gelöscht. Erläuterungen dazu findet ihr hier: Änderungen Nutzungsbedingungen für den Marktplatz (Biete).
peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zustand

Beitrag von peter_salzburg » Mi 29.05.13 21:57

Hallo liebe Peugeot Community

verkaufe Peugeot 206 SW nach Motorbrand

ich hatte ein aussergewöhnliches Erlebnis:

Am Wochenende war ich unterwegs nach Italien. Der Peugeot lief 1A und klang wie immer sehr ruhig und kultiviert - es gab keine besorgniserregenden Geräusche oder sonst irgendwas Auffälliges als auf einmal mitten in einem Tunnel auf der A8 von Salzburg nach Villach "Anomalie-Abgasreinigung" im Display erschien. Gefühlte 0,1 Sek. später zug der Löwe nicht mehr - überhaupt keine Kraft mehr - Rauchgeruch - die letzte Fahrt aus eigener Kraft schaffte der 206 gerade noch aus dem Tunnel in eine Pannenbucht. Motorhaube geöffnet - Flammen kamen von überall aus dem Motorraum und ich wusste zuerst nicht, was ich jetzt tun sollte - Kinder raus - Notruf wählen - das Auto einfach brennen lassen oder doch irgendwas unternehmen. Ich probierte den Notruf anzurufen. Ein Smartphone mit nassen Händen bedienen ist aussichtslos. Dann sah ich die Notrufsäule - hab auf Feuerwehr gedrückt. Sofort ging der Alarm des Tunnels mit einer Sirene los. Die Feuerwehr brauchte ewig bis sie kam - so kam es mir zumindest vor. Später sah ich, daß die Einsatzkräfte nach unglaublichen 10 Minuten schon da waren. In der Zwischenzeit versuchte ich dann doch noch verzweifelt irgendwie das Feuer einzudämmen. Es gab nirgends in der Gegend Löschwasser oder Feuerlöscher. Glück im Unglück war eine verstopfte Regenrinne eines Technik-Gebäudes des Tunnels, in der ich eine Wolldecke tränken konnte. Ich rannte wieder zurück zum Auto das mittlerweile sehr stark schwarz qualmte und brannte.
Ich schmiß die tropfend nasse Decke über den Motorblock und sofort ließen sich die Flammen dadurch eindämmen. Eine Minute später war das Feuer gelöscht und das Ausmaß des Brandes war ersichtlich. So ziemlich alles auf der linken Motorraumseite was aus Kunststoff und Gummi ist, verbrannte. Unsere Urlaubsfahrt endete auf der A8 in der Pannenbucht. Mittlerweile liefen einige Flüssigkeiten aus dem Wagen und verteilten sich auf die Fahrbahn. Die Autobahn wurde für ca. 1 Stunde komplett gesperrt.

Wirtschaftlicher Totalschaden :-( Eine Reparatur zahlt sich nicht mehr aus, deswegen werde ich den Wagen verkaufen für wen, der die Karosserieteile brauchen kann.

Die Karosserie sowie der gesamte Innenraum des Fahrzeuges sind intakt. Wenn die Motorhaube zu ist, sieht man nichts von dem Brand. Es sind alle Karosserieteile wie Stoßstangen, Blechteile, Türen, Kofferraumdeckel usw. in super Zustand. Die Zentralverriegelung funktioniert auch noch, Innen-Elektronik muß ich erst kontrollieren. Der Wagen hatte keinen Unfall.

Es wurden sogar einige Reparaturen in den letzten 12 Monaten gemacht:

Hinterachse neu
Hinterachs-Verstärkungsstreben neu
Querlenker rechts neu
Bremsen vorne komplett neu
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe neu
Motor komplett abgedichtet - ZKD, Simmerringe, Kurbelwellendichtung, Ölwannendichtung

In Summe hab ich ca. 3000 Euro in dieser Zeit in den Wagen investiert.

Sämtliche Teile, die nicht im Motorraum sind, sind verwertbar. Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, den Wagen großartig zu schlachten, deswegen werde ich ihn komplett verkaufen. Falls wer einzelne Innenraumteile braucht, kann ich die natürlich ausbauen und verschicken.

Ich habe mir 600,-- für den kompletten Wagen so wie er ist, vorgestellt.

Der Wagen steht in der nähe von Salzburg Stadt in Österreich, ca. 150km von München entfernt bei einer Werkstatt.

Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Mi 29.05.13 22:03

Detailfotos:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 30.05.13 06:29

Schade ums Auto, und vor allem um Euren Urlaub. Ich weiß, hier ist der Marktplatz, aber hast Du eine Diagnose, wie der Brand entstanden ist?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 11:02

Hallo,

unser Trost im Nachhinein war, daß in Italien das Wetter genauso schlecht war wie in Salzburg...

Also ich hab noch keine Diagnose über die Ursache des Brandes - vermutlich werde ich das auch nicht mehr herausfinden (können).
Die Feuerwehr meinte meistens ists ein Kabelbrand oder eine Undichtheit des Abgas-Systems.
Aber es waren sämtliche Dichtungen neu - ich hab das alles in der Werkstatt machen lassen - also kein Pfusch oder so und trotzdem ist sowas passiert.

lG

Peter

Sputnik89

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Sputnik89 » Do 30.05.13 12:51

was für ein Motor war das denn? 1,6l Benzin? :gruebel:

peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 12:58

Hallo Sputnik,

ha ja das hab ich total vergessen ein paar Details dazu zu schreiben - und soo leicht ists jetzt nicht mehr zu erkennen :-) also es ist ein DV4TD mit 230000km
Modellbezeichnung: Peugeot 206 SW 2004 HDI70 Ö3 Edition

achja, im Feb. 2013 wurde eine Einspritzdüse erneuert weil im Fehlerprotokoll eine Meldung stand, gemerkt hat man noch nichts, aber der Mechaniker meinte wenn schon alles zerlegt ist, würde es sich anbieten die Düse auch gleich mit zu tauschen...

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Rhodosmaris » Do 30.05.13 15:00

Sorry, daß ich mich einmische.
Anhand deiner Angabe, eine Einspritzdüse wurde erst im Februar gewechselt, sehe ich die Möglichkeit eines Werkstattfehlers.
Deshalb solltest du das Auto einem Gutachter vorstellen - evtl. hast du Garantie- oder auch Schadenersatzansprüche gegen die Werkstatt.

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 15:31

Hallo Maris,

ja, den Gedanken haben wir natürlich auch aber ich kann es nicht beurteilen da ich kein Mechaniker oder Sachverständiger bin und mir natürlich das nötige Fachwissen fehlt.

Bist du Mechaniker? bzw. wenn nicht vielleicht könnte ein mitlesender Mechaniker was dazu sagen, ob ein Brand durch eine fehlerhafte oder fehlerhaft eingebaute Einspritzdüse verursacht werden könnte?
Ich finde es auch sehr merkwürdig, daß bei dem Auto gerade der ZR gemacht wurde, alles abgedichtet wurde inkl. ZKD und den anderen Dichtungen - auch die Ansaug-Krümmer und Abgas-Krümmer Dichtungen neu gemacht wurden und sowas passieren konnte. Ich meine es wundert mich, daß ein möglicher oder sich ankündigender Schaden bei der Zerlegung des Motors und dem Abbau der Anbauteile nicht aufgefallen ist. Das war ja kein Auto, bei dem schon jahrelang nicchts mehr gemacht wurde.

Naja das Problem ist - ich kann sowas nicht beweisen...

lG

Peter

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 30.05.13 16:33

Klar kann sowas an einer defekten Einspritzdüse liegen. Wenn die nicht ganz dicht ist, gelangt Diesel in den Motorraum, und der braucht sich nur an eine heiße Stelle zu verirren (Krümmer, z.B.) und schon brennt's. Motoröl genauso. Ich hatte mal einen kleinen Brand, weil die Ventildeckeldichtung nicht korrekt eingebaut war, lief das Öl raus, auf den Krümmer. Nur bei mir hatte sich das noch nicht so ausgebreitet.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

peter_salzburg
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12.09.05 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 17:00

Hallo Norman,

danke für deine Antwort - das kuriose ist, daß vor der Reparatur so gut wie überall um den Motorblock etwas Öl war weil die ganzen Dichtungen eben undicht waren - der 206 hat auch jeden Tag ein paar Tropfen Öl verloren, was am Parkplatz deutlich zu sehen war. Und jetzt wo alles dicht war, is er abgebrannt...
Angenommen die Düse war wirklich schuld - brennt eigentlich Diesel besser oder schneller als Motoröl?

Kann die Düse auch heiße Abgase nach Außen durchlassen wenn sie nicht fest genug montiert wurde od. könnte vielleicht die Düse selber irgendwie defekt gewesen sein?
Es wurde eine aufbereitete Düse vom Bosch-Dienst eingebaut die aber angeblich laut Werkstatt so gut wie eine neue sein soll, weil alle Teile in der Düse, die dem Verschleiß unterliegen getauscht wurden.

lG

Peter

Antworten