Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zustand

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Dark Star *CTi*
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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 30.05.13 18:19

Ich kenn mich mit dem Motor und dem 206er nicht aus, aber wenn ich mir die Bilder betrachte, fällt zweierlei auf. 1. Das Feuer kann keine allzuhohe Temperatur gehabt haben, sonst wär der Lack auf der Haube beschädigt. 2. Die Schäden beziehen sich auf Plastikteile, Isolierungen, Schläuche. Könnte mir vorstellen, daß eine relativ kleine Menge Kraftstoff oder Motoröl sich an einem heißen Teil entzündet hat. Dadurch ist dann irgendwas wesentliches geschmolzen, der hat die Fehlermeldung geschmissen, und dann wars das mit der Motorleistung. Wenn da nur ein wenig was brennt, merkst Du innen praktisch nicht, der Rauch geht unten hinten raus, und der Motor verhält sich noch völlig normal. Bis eben was wesentliches schmilzt oder abbrennt.

Aber ist schon erstaunlich, wenn es Februar bis Mai gut gegangen ist, und dann plötzlich so anfängt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

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peter_salzburg
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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 18:58

Hallo Norman,

also wir sind aus dem Tunnel raus - in die Pannenbucht und dann hat man sofort rauch aus dem Spalt zw. Motorhaube und Karosserie kommen sehen. Danach habe ich gleich die Motorhaube aufgemacht und auch offen gelassen - also ich glaube daß die Motorhaube deswegen nicht so heiß wurde und bei der Motorhaube selbst ist diese Hitzeschutz-Matte drauf. Die hat zwar auch gebrannt, aber nur sehr kurz. Ich glaube auch, daß ich innen lange überhaupt nichts mitgekriegt habe - erst als es schon sehr heiß im Motorraum war - und wenn man dann stehen bleibt, ist der kühlende Fahrtwind weg und das Feuer breitet sich aus...

Was mir vorher schonmal aufgefallen ist bei einer Fahrt mit Hänger - Ich fuhr mit Hänger ca. 50km Bundesstraße und Autobahn und blieb in einer Stadt bei einer Ampel stehen und roch genau denselben Rauchgeruch - der ist schwer zu erklären aber sehr markant - so eine Mischung halt aus brennendem Gummi und Plastik - Kurz nach der Reparatur in der Werkstatt war das. Es war aber weiterhin nichts auffälliges und ich dachte dann, daß der Gestank aus der Umgebung kam. Danach bei der Rückfahrt hab ich das auch einmal gerochen aber viel schwächer und danach überhaupt nicht mehr und ich bin dem Ganzen deswegen auch nicht nachgegangen.
Jetzt - nach dem Brand bin ich mir fast sicher, daß sich irgendwas angekündigt hatte. Ich weiß aber nicht, warum ich so lange ohne Probleme danach herumgefahren bin. Meine Theorie ist, daß dieses Problem erst dann ernst wird, wenn der Motor unter starker Belastung ist - wie bei der Hängerfahrt. Das wäre sehr plausibel weil dieser Tunnel in dem das Auto zu brennen begann sehr stark bergauf geht (Tauernautobahn eben).

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peugeot-fan91
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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 30.05.13 19:03

peter_salzburg hat geschrieben:Hallo Norman,

also wir sind aus dem Tunnel raus - in die Pannenbucht und dann hat man sofort rauch aus dem Spalt zw. Motorhaube und Karosserie kommen sehen. Danach habe ich gleich die Motorhaube aufgemacht und auch offen gelassen - also ich glaube daß die Motorhaube deswegen nicht so heiß wurde und bei der Motorhaube selbst ist diese Hitzeschutz-Matte drauf. Die hat zwar auch gebrannt, aber nur sehr kurz. Ich glaube auch, daß ich innen lange überhaupt nichts mitgekriegt habe - erst als es schon sehr heiß im Motorraum war - und wenn man dann stehen bleibt, ist der kühlende Fahrtwind weg und das Feuer breitet sich aus...

Was mir vorher schonmal aufgefallen ist bei einer Fahrt mit Hänger - Ich fuhr mit Hänger ca. 50km Bundesstraße und Autobahn und blieb in einer Stadt bei einer Ampel stehen und roch genau denselben Rauchgeruch - der ist schwer zu erklären aber sehr markant - so eine Mischung halt aus brennendem Gummi und Plastik - Kurz nach der Reparatur in der Werkstatt war das. Es war aber weiterhin nichts auffälliges und ich dachte dann, daß der Gestank aus der Umgebung kam. Danach bei der Rückfahrt hab ich das auch einmal gerochen aber viel schwächer und danach überhaupt nicht mehr und ich bin dem Ganzen deswegen auch nicht nachgegangen.
Jetzt - nach dem Brand bin ich mir fast sicher, daß sich irgendwas angekündigt hatte. Ich weiß aber nicht, warum ich so lange ohne Probleme danach herumgefahren bin. Meine Theorie ist, daß dieses Problem erst dann ernst wird, wenn der Motor unter starker Belastung ist - wie bei der Hängerfahrt. Das wäre sehr plausibel weil dieser Tunnel in dem das Auto zu brennen begann sehr stark bergauf geht (Tauernautobahn eben).
Moin, quasi über längere Zeit große Einspritzmengen....;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 19:08

ja genau - stimmt - über längere Zeit große Einspritzmengen - aber könnte das was bedeuten?? Wird der Motor irgendwo wesentlich heißer als im Normalbetrieb wenn man unter Vollast fährt? Also mir ist schon klar, daß alles unter Vollast natürlich heißer wird, aber es wird ja auch besser durch den Kühlkreislauf gekühlt...

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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 30.05.13 19:09

naja ich wollt eig drauf hinaus dass die undichtigkeit der einspritzdüse eben nur auftritt (bzw. stark genug ins gewicht fällt), wenn man lange zeit volllast fährt, sodass ordentlich kraftstoff austreten kann, in einer menge, die dann zum Brand führen konnte.

is zumindest ne möglichkeit.
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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 30.05.13 19:41

peter_salzburg hat geschrieben:... - und wenn man dann stehen bleibt, ist der kühlende Fahrtwind weg und das Feuer breitet sich aus...
Neeee. Der Fahrtwind führt dem Feuer Sauerstoff zu, das ist, als wenn Du in den Grill pustest ;) Und massiv qualmen tut's dann, wenn der Fahrtwind wegbleibt, und die Temperatur der Verbrennung sinkt. Außerdem treibt der Fahrtwind den Rauch nach hinten.
peter_salzburg hat geschrieben: Was mir vorher schonmal aufgefallen ist bei einer Fahrt mit Hänger - Ich fuhr mit Hänger ca. 50km Bundesstraße und Autobahn und blieb in einer Stadt bei einer Ampel stehen und roch genau denselben Rauchgeruch - der ist schwer zu erklären aber sehr markant - so eine Mischung halt aus brennendem Gummi und Plastik - Kurz nach der Reparatur in der Werkstatt war das. Es war aber weiterhin nichts auffälliges und ich dachte dann, daß der Gestank aus der Umgebung kam. Danach bei der Rückfahrt hab ich das auch einmal gerochen aber viel schwächer und danach überhaupt nicht mehr und ich bin dem Ganzen deswegen auch nicht nachgegangen.
Jetzt - nach dem Brand bin ich mir fast sicher, daß sich irgendwas angekündigt hatte. Ich weiß aber nicht, warum ich so lange ohne Probleme danach herumgefahren bin. Meine Theorie ist, daß dieses Problem erst dann ernst wird, wenn der Motor unter starker Belastung ist - wie bei der Hängerfahrt. Das wäre sehr plausibel weil dieser Tunnel in dem das Auto zu brennen begann sehr stark bergauf geht (Tauernautobahn eben).
Das hört sich recht plausibel an. Vor vielen vielen Jahren fuhr ich einen Escort Diesel, der fing auf der Autobahn nach ein paar Kilometern an zu qualmen aus dem Motorraum und es roch nach Pommesbude. Da war eine Einspritzleitung undicht, ab einer gewissen Temperatur lief Diesel aus. Der hat aber nicht gebrannt (zumindest nicht bei mir, ich hab ihn dann gaaaanz schnell, unter anderem wegen Kauf eines CTi, verkauft).

Wäre eventuell echt zu überlegen, ob da mal ein Sachverständiger n Blick reinwirft. Das Feuer war nicht so verheerend, daß Einspritzleitungen und Düsen davon hinüber sind, denk ich mal, da müsste was zu finden sein, oder ein Leck an einer Motordichtung, wo es bei höherem Öldruck, bzw. dünnflüssigerem Öl (Temperatur unter Belastung) Öl raushaut.
Grüße aus Franken,

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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von Rhodosmaris » Do 30.05.13 20:51

Nein ich bin kein Mechaniker - aber Hobbyschrauber.
Der Hinweis von dir mit der kürzlich gewechselten Enspritzdüse ließ bei mir die Lichter angehen.

Der Geruch kurz nach dem Werkstattaufenthalt kann auch einfach von runtergelaufenen Öl-/Dieselresten stammen, die an heißen Teilen der Abgasanlage (Kat, Krümmer, Turbo) verbrannt sind.

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

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Re: Motorbrand 206SW kompl. Karosserie und innen schöner Zus

Beitrag von peter_salzburg » Do 30.05.13 21:58

Ja das kuriose ist aber daß vorher als der Motor noch überall undicht war und ölverschmiert war, nicht abgebrannt ist sondern jetzt erst als alles schön dicht gewesen wäre.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich glauben soll. Vor ca. einem halben Jahr war zB die Ölleitung zum Turbo undicht was man deutlich an einer Pfütze aus Motoröl am Boden bemerkte. - die Ölleitung wurde auch in einer Werkstatt repariert - danach war der Peugeot vorerst wieder dicht. Wirklich viel Glück haben wir mit diesem Auto nicht gehabt - leider weil eigentlich würde er mir schon gut gefallen, wenn nicht die ganzen Reparaturen gewesen wären...
Wo könnte denn so ein Leck bei einer Motordichtung mit höherem Öldruck sein? Die ZKD wurde wie gesagt neu gemacht - dabei auch die Ventildeckeldichtung, die eigentlich am Anfang der Hauptverdächtige gewesen ist

Also ich habe gelernt, den Geruch von verbranntem Öl und den Geruch von verbranntem Plastik oder Gummi zu unterscheiden (ich hatte mal einen Espace der eigentlich immer und überall ölverschmiert war... :-))
Dieser Gestank der da kurz nach der Reparatur auftrat, war mit ziemlicher Sicherheit nicht nur verbranntes Öl. Ich kann mir halt irgendwie nicht so recht vorstellen daß die Einspritzdüse nur unter Vollast soviel Diesel verliert daß es zu brennen anfängt.

Ich könnt mir da noch eher vorstellen daß Abgase irgendwo bei der Düse rauskommen wenn die nicht fest sitzt - ist sowas möglich? vorallem auch weil der Motor ja bis zum Schluß genauso wie immer klang.

Ein Kabelbrand wär auch irgendwie plausibel - nur welche elektrischen Bauteile könnten bei Vollast stärker beansprucht sein als im Normalbetrieb??

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