Umweltzone Leipzig

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Umweltzone Leipzig

Beitrag von CCandy » Sa 08.03.14 09:56

Servus,
nachdem ich meinen Lebensmittelpunkt wohl in den nächsten Monaten nach Deutschland verlegen werde, stellen sich mir gerade ein paar Fragen zur Mobilität.

Ich hab gerüchteweise gehört, dass in Leipzig wohl darüber nachgedacht wird, die Umweltzone wieder abzuschaffen?

Und wie schauts da mit Kontrollen aus?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von lunic » Sa 08.03.14 10:46

Na zumindest wenn du in ner Umweltzone ohne Plakette parkst, bekommst du ein Knöllchen deswegen. Ist doch der eigentliche Sinn der Sache.

Gruß

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von Habi » Sa 08.03.14 16:19

Wobei meine Erfahrung gezeigt hat, solange du kein Deutsches Kennzeichen hast, bekommst du kein Knöllchen. Bei meiner letzten Baustelle, habe ich es gemacht wie eine Hand voll Polen, Bulgaren und sonstiges "nicht-deutschen"-Autos, geparkt in einer Spielstrasse mit guten 8 Meter Breite, das einzige Auto mit Ticket war mein Firmen-Vito. Meins war das einzige deutsche.

Umweltzone hab ich auch noch keine Kontrolle erlebt, oder nen Zettel bekommen, mein Klebchen ist ohne Nummernschild, ist das schöne, wenn die Werkstatt keinen UV-Beständigen Edding nimmt, neues Klebchen liegt im Handschuhfach, aber war mir jetzt immer zu kalt zum Autoputzen ;)

Oder ziehst du jetzt generell nach Deutschland?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von CCandy » Sa 08.03.14 20:02

So wirklich entschieden ist noch nichts, aber es wird wohl so sein, dass ich in ca. einem Vierteljahr fürs erste ins Leipziger Umland ziehen werde.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir dann in Deutschland einen fahrbaren Untersatz suchen und den 406 nicht mitnehmen (obwohl, jetzt wo ich doch so ziemlich rum bin...).
Dabei stellt sich mir halt die Frage, obs denn nun unbedingt ein Auto mit grüner Plakette werden soll, denn den Wagen werde ich wohl schon im April oder spätestens Mai anschaffen - und an sich ist son 406 HDi doch schon ein ganz brauchbares Auto...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19316
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von obelix » Sa 08.03.14 20:20

CCandy hat geschrieben:So wirklich entschieden ist noch nichts, aber es wird wohl so sein, dass ich in ca. einem Vierteljahr fürs erste ins Leipziger Umland ziehen werde.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir dann in Deutschland einen fahrbaren Untersatz suchen und den 406 nicht mitnehmen (obwohl, jetzt wo ich doch so ziemlich rum bin...).
Dabei stellt sich mir halt die Frage, obs denn nun unbedingt ein Auto mit grüner Plakette werden soll, denn den Wagen werde ich wohl schon im April oder spätestens Mai anschaffen - und an sich ist son 406 HDi doch schon ein ganz brauchbares Auto...

die frage wäre doch, ob es für deinen ne nachrüstlösung gibt.
das dürfte sich im fall des falles im bereich um die 700 euronen bewegen. nachdem deiner komplett durchrepariert ist und (nehm ich an) keine probleme zu erwarten sind, wäre das die preisgünstigste lösung. ein vergleichbares auto bekommst nun mal ned für den kurs und dann geht die seuche von vorne los:-)

evtl. kannst da ja sogar was noch in schweden anleiern und dann per eg-regularien umtypen lassen in deutschland. peugeot schweden sollte da ansprechpartner sein und evt. die schwedischen abgasspezialisten. ist dein auto eine schwedenkiste? dann könnt es über die verwirrung der schlüsselnummern sogar unterstützt werden.-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von CCandy » Sa 08.03.14 20:45

Naja, bei den 700 Euro würde es ja nicht bleiben, das Ummelden nach Deutschland dürfte wohl auch in den dreistelligen Bereich gehen und das Preisniveau für derartige Gebrauchte ist hier eher ne Ecke höher als in Deutschland.
Da kostet "Auto behalten" also mal locker runde tausend Euronen mehr als "was vergleichbares kaufen" - dafür darf dann auch mal wieder was kaputtgehen.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von alterSchwede » So 09.03.14 09:08

Hej Ccandy! Du kannst mal die Dekra in Schweden anrufen nummer im netz. Es gibt noch andere welche die plakette über das internet verschicken wenn du von einem die bekommst ist es immer noch billiger, auch wenn sie teuerer sind wie in D.ü
Vielleicht ist es da einfacher dran zu kommen die können ja die daten abrufen anhand deinem nummernschild
Vielleicht klappts. es gibt dein Auto in D. mit plakett und was ist der unterschied zwischen hier und in Deutschland.
Mvh.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1570
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von 406 D » Fr 09.05.14 21:03

CCandy hat geschrieben:Ich hab gerüchteweise gehört, dass in Leipzig wohl darüber nachgedacht wird, die Umweltzone wieder abzuschaffen?
das ist wohl auf dem langen weg zum pokarkreis verdreht angekommen, abschaffen wollen die den unfug leider nicht, nur anders regeln:

http://www.l-iz.de/Politik/Sachsen/2014 ... 54518.html

wäre ja auch ein ding, wenn deutsche bürokraten einen mal eingeschlagenen irrweg korrigieren würden :vorkopphau:

ach, schade das unsere außenstelle am polarkreis damit geschlossen wird, und viel erfolg beim umzug.

andreas

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Umweltzone Leipzig

Beitrag von froolyk » Sa 10.05.14 18:56

Hi CCandy,

Die Einfuhr eines Autos nach Deutschland ist nicht so kompliziert.
Du benötigst eine EU-Konformitätserklärungs (COC), sollte eh schon bei deinen Papieren dabei sein.
Dann noch deutscher TÜV und ab gehts zum Strassenverkehrsamt.
Mein in der Niederlande gekaufter belgischer Franzose ist anstandslos angemeldet worden.
Nachrüst-DPF von HJS gibt es mittlerweile für ca. 600 Euro.

Kirchhoff in Wuppertal nannte mir einen Endpreis von ca.700 Euro, sofern der Kat nicht vollkommen hinüber ist.
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... fas/page16
Was beim Xantia geht, sollte doch auch beim 406 möglich sein, oder?

Antworten