An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Chakky » So 14.10.12 14:20

V.206 hat geschrieben:
Von der Beitragszahl eines Nutzers auf dessen Fach-/Sachkompetenz zu schließen halte ich hingegen für falsch. Schließlich erwirbt man sich das Know-How am Fahrzeug und nicht an der Tastatur, und jeder steigt mal irgendwo irgendwann neu in eine "Community" ein.
Nicht an der Beitragszahl an den Beiträgen die bewertet wurden sind (wäre das Karmaplugin)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 17.10.12 08:58

hi,

tja, die zeiten von foren scheint langsam aber sich gezählt zu sein.
die anzahl an dummschwätzern nimmt ebenso zu, wie die der null-bock menschen, die einfach nur noch schnell in erwartungsvoller haltung informationen abgreifen wollen.

die kompetenz von aron in frage zu stellen- gerade, was dieselfragen beschäftigt- ist derart lächerlich, dass ich darauf nicht weiter eingehe.

ich lese in vielen foren mit, und kann bestätigen, dass es nicht mehr besser wird.
erschwerend kommt hinzu, dass hirnrissige erfindungen wie f**kbook dazu beitragen, dass hier immer weniger beiträge verfasst werden, alles nur noch ganz hipp und toll und schnell per smartphone reingedübelt, und kein wert mehr auf INTELLIGENTE beiträge und antworten gelegt wird.


so ist es einfach. ich nehme es zur kenntnis- ändern kann ich nichts.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

fabels
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 01.09.09 07:18
Land: Deutschland
Wohnort: Odenthal
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von fabels » Do 18.10.12 08:41

Ein tolles Thema, danke .

Das spricht mir aus der Seele. Ich glaube, die multimediale Welt vereinfacht heute vieles und lässt die Umgangsformen immer weiter verrohen. Man ist ja nicht Vis-a-Vis mit seinen Gesprächspartnern, da verliert man wohl gerne seine Kinderstube, sofern man eine hatte und nicht von Mutti den ganzen Tag bis MItternacht vor dem Fernseher geparkt wurde.

Es ist scheinbar auch schwer, sich aus Themen rauszuhalten, von denen man selber keine Ahnung hat, wenn man zu jedem Sch... seinen unqualifizierten Senf dazu gibt hat man zwar viele Beiträge, aber immer noch keine Ahnung. Rückschlüsse von der Beitragszahl auf das KnowHow sind Blödsinn.

Selber betreibe ich auch ein Internetforum für "Lancia Delta" und mittlerweile hab ich echt auch die Faxen dicke von dem Dummgeschwätz diverser User . Das, was da an "fachlichem KnowHow und Tipps zur Fehlerbehebung" kommt kostet andere User möglicherweise viel Geld und ist das eine oder andere Mal doch auch sehr waghalsig bis riskant.

Eine Lösung für diese Problematik habe ich auch nicht, es kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass die Mods/Admins alles nachbearbeiten müssen. Soviel Zeit hat kaum jemand neben dem "real life"

so long, nur meine bescheidene Meinung dazu. :engel:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von lunic » Do 18.10.12 09:54

Hallo,

Aron, guck dir mal die Beiträge der alten Hasen aus den ersten Jahren an, da haben manche auch erst angefangen und haben "dumme" Fragen gestellt. Wenn jetzt ne neue Generation kommt, muß man ihr den Vorschuss zugestehen, was technisches Wissen angeht.

Ne andere Sache ist die Netiquette, um die es dir offenbar viel mehr geht. Und da bin ich der Meinung, dass dieses Forum in der Hinsicht nur geringe Probleme hat, im Vergleich zu anderen. Ich war lange in nem anderen Forum unterwegs und der Wegfall der Experten, die Zunahme von pöbelnden Neulingen, die Unhöflichkeiten..all das habe ich da auch erlebt, bevor ich gegangen bin.
Wann warst du das letzte Mal in deiner 'Jugend-Disco'? Ich wette, da wirst du einen ähnlichen Efffekt erleben (ging mir zumindest so). Die Jugend ist immer rotzfrech und ungezogen und man wächst da raus, da kann man schon Aristoteles zitieren. (Weiß nicht wie alt du bist, aber wohl keine 16 mehr oder?)

Ich hab hier auch nur Inselwissen erworben und gebe öfter mal nen Ratschlag, der sich eben nur auf ne Vermutung stützt, aber ich denke auch, dass man nen Motor noch nicht selbst auseinander genommen haben muß, um in einem Auto-Forum mitschreiben zu dürfen, oder?
Im übrigen Bedanke ich mich jetzt mal persönlich bei dir für deine Ratschläge, die allesamt sehr hilfreich waren! Bist halt ne Qualitätsmarke. ;)

Gruß

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 23.10.12 15:11

lunic hat geschrieben: Wann warst du das letzte Mal in deiner 'Jugend-Disco'? Ich wette, da wirst du einen ähnlichen Efffekt erleben (ging mir zumindest so). Die Jugend ist immer rotzfrech und ungezogen und man wächst da raus, da kann man schon Aristoteles zitieren. (Weiß nicht wie alt du bist, aber wohl keine 16 mehr oder?)
In 'meiner' Disko hat sich der Verfall schon vor einigen Jahren derart vollzogen, daß sie geschlossen hat. Der Besitzer hatte auch keinen Bock mehr, sich von den ganzen Kindern an******** zu lassen ;)
lunic hat geschrieben: ...dass man nen Motor noch nicht selbst auseinander genommen haben muß, um in einem Auto-Forum mitschreiben zu dürfen, oder?...
Naja, auseinandergenommen, das ist doch etwas billig, oder? Mindestens aus Altmetall einen eigenen entwickelt und homologisiert :P
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von lunic » Di 23.10.12 18:01

Dark Star *CTi* hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: ...dass man nen Motor noch nicht selbst auseinander genommen haben muß, um in einem Auto-Forum mitschreiben zu dürfen, oder?...
Naja, auseinandergenommen, das ist doch etwas billig, oder? Mindestens aus Altmetall einen eigenen entwickelt und homologisiert :P
Aber nur aus nachwachsenden Rohstoffen wie Eisenbahnschienen, Straßenschilder, Leitplanken oder Gullideckeln. :)

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von mrx0001 » Mi 24.10.12 17:01

hmmm problematisch ist in meinen augen das einige leute fragen stellen nach dem motto:
Motor läuft nicht was tun?
so ab der zweiten seite ist dann auch mal hinterfragt / beantwortet um was es sich denn handelt und wie sich das ganze darstellt.


es werden teilweise Hellseherische fähigkeiten erwartet ohne überhaubt erstmal fakten zu liefern und wenn dann (aus gutem grund) wenn überhaubt nur vermutungen kommen sind die leute noch beleidigt?


selbst bei totaler planlosigkeit würde meist ein foto reichen aber das scheint ja auch zu viel arbeit zu sein.




wenn das ganze in ein frage antwort spiel ausartet hab ich auch keine lust zu antworten bzw nicht die zeit.

ist nurnmal leider so


mal meine ganz nüchterne betrachtungsweise....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Karl_Moik
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19.05.12 17:58
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Karl_Moik » Mi 24.10.12 19:05

Hallo,

ich als Neuling und vor allem als "Fragesteller", der zugegeben muß wenig technisches Verständnis zu haben, will auch mal was loswerden.
Ich war bis anfang des Jahres im Xedos Forum aktiv. Dann habe ich meinen ersten Peugeot bekommen und natürlich hatte ich Fragen. Antworten waren jedoch sehr rar.

Ich war vom Xedos Forum gewöhnt, immer exakte Antworten zu erhalten. Ist auch klar. Das ist ein inzwischen sehr kleiner Kreis. Aber auch dort gab es User die Stunk gemacht haben und mit gebündelten Halbwissen geglänzt haben.

Ich glaube das gehört dazu.

Aber ich hoffe das die Stammuser hier erhalten bleiben und sich nicht von einigen wenigen die Lust nehmen lassen.

Weiterhin viel Spaß

Gruß

Karl_Moik

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von lunic » Do 25.10.12 09:05

mrx0001 hat geschrieben:hmmm problematisch ist in meinen augen das einige leute fragen stellen nach dem motto:
Motor läuft nicht was tun?
Das Problem ist ja (überall) bekannt und auch hier wurde ein entsprechendes Thema angepinnt: Hinweise zur Nutzung des Forums. Bitte lesen.

Hinweise auf die Suchfunktion, aussagekräftige Titel und möglichst viele Informationen..finden sich in jedem Forum.
Ich denke mal, wer nicht selbst den Nutzen dieser kleinen Regeln mal zu schätzen gelernt hat, der sieht aber leider keinen Sinn darin, sie zu befolgen.

Abgesehen davon sind Fragen bei technischen Dingen immer eine Sache des Standpunktes, umso mehr man mit der Materie vertraut ist, umso simpler erscheint einem alles und umso weniger versteht man Leute, die keinen Zugang dazu haben.

(zB der "Fanboy" ist IMO ein Kind des Internets, vorher gab es sowas doch gar nicht, zumindest nicht in der Öffentlichkeit??)

Gruß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von BamBam » Do 01.11.12 12:57

servus aron, servus gemeinde,

ich habe den post von aron vor einer ganzen weile gelesen -er blieb mir sehr lang im kopf.
erst heute, möchte ich etwas dazu schreiben,bzw aus meinen persönlichen erfahrungen etwas preisgeben.

ich erinnere mich noch an die anfänge, dieses forum's.
anfänglich, gab es mehrere foren.viele schrauber, waren auf vielen plattformen verteilt -es war schwierig, bestimmte user zu kontaktieren, bzw erfahrungen auszutauschen, meinungen oder ratschläge einzuholen.

mal war ein forum für eine weile down, mal waren die user zeitlich abkömmlich. all dies führte dazu, dass einige user (unter anderem auch ich), sowie die aktuellen admins die idee wachsen ließen:

alle user -an EINEM "tisch".
ein board, für alle!

jeder einzele user, trug etwas zur gemeinde bei -sie wuchs und wuchs. man tauschte infos,bilder,umbauten, termine.

und ja, es bildeten sich freundschaften!

peugeottreffen beeindruckten jedes jahr mit steigenden und rekordbrechenden aufgeboten an personen,fahrzeugen und umfängen der organisation.

ich dürfte etwa solang dabei sei, wie aron... obelix und troubadix und viele andere sogar noch länger.

lunic sprach etwas an, dass die alten hasen, auch mit gewissen fragen "glänzten"... sicherlich, niemand ist allwissend -aber eines unterschied uns doch.

eigeninitiative!

wir recherchierten, belasen uns und nahmen den schraubenschlüssel in die hand.

alles ist schnelllebig geworden, die heutigen jugendlich verwöhnt, alles muss schnell schnell schnell gehen, möglichst ohne aufwand, sollen informationen bereitstehen.

respekt,dank,emphatie -sind leider alles fremdworte geworden.

jeder kämpft für sich allein -sind wir doch eine ellenbogengesellschaft geworden. eigene stärke, wird aus schwäche des anderen gewonnen -niemand rückt ab, von seiner vermeindlich falschen meinung.

unterstellungen sind folge -niemand oder wenige beherschen die kunst der rethorik. wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich nach und unterstelle nicht.

was aron öffentlich ausspricht, ist mir schon vor vielen jahren bewußt geworden. eigens aufgebrachte energie, stellten hier einige user selbstlos zur verfügung.

man erhielt, so auch ich, viele pn's und fragen zu bestimmten dingen -andere user, die ich privat kennenlernte, schüttelten nur den kopf und meinten, sie würden infos nicht kostenlos preis geben.

ich fühlte ich wohl, wenn ich mit meinem bescheidenen wissen, jemand helfen konnte oder wenigstens in die richtige bahn lenken konnte....

aber...

verarschen ließ ich mich nicht.

man erhielt identische fragestellungen, von neuangemeldeten usern -und wurde später noch beschimpft, wenn man nicht wirklich wort für wort antwortete, wie bei dem "anderen user". manch ein anderer versuchte auch, fachwissen abzuklopfen.

es macht spaß, dieses spiel zu durchschauen...

mittlerweile bin ich selten hier -fragen wiederholen sich:
wie mehr leistung aus 45ps?

und ich frage mich:
habt ihr denn keine anderen sorgen?

mittlerweile vertrete ich die meinung:
kauft euch gleich das auto mit der leistung, die euch spaß macht.

ein peugeot 106 mit 45Ps wird nie ein audi sq5 werden.

in diesem sinne -just my 2 zündkerzen............

Antworten