Felgen und Reifen abnahme bei der MFK (CH)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
reni
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12.03.05 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: GR (CH)

Felgen und Reifen abnahme bei der MFK (CH)

Beitrag von reni » Sa 12.03.05 09:25

hallo, mal ne frage die mir wohl nur schweizer beantworten können:
Ich habe einen 306ST und möchte mir für nächsten Sommer Alu's kaufen, jedoch ist das für mich das erste mal und ich habe keinen schimmer wei das eintragen abläuft, auf was für papiere muss ich beim kauf achten, und wie gehe ich danach vor?

Und noch was spezifisches, das traummass währe für mich 7.5x17" mit 205 40 reifen drauf. Jetzt wie sieht das denn aus mit dem tacho? muss ich den nachstellen lassen, oder gehen die noch durch? wie siehts bei 205 45 aus?
und was für ne ET brauche ich? im net findet man einfach keine wirklich präzise angaben, hier sei nochmals vermerkt ich habe einen 306 ST Phase I

danke und gruss reni

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Mo 14.03.05 13:26

hi reni!

woher kommst du denn genau aus dem bündnerland? bin am weekend oft am walensee...

also zu deiner frage; ich würde sagen bei 7.5x17" musst du bördeln oder mindestens die kanten umlegen lassen, damits nirgens schleift. die reifendimension wird dann eher 205/35/R17 sein, dann gehts auch noch mit dem rollumfang, musst nix machen am tacho.

bei den felgen musst du einfach schauen, dass du ein sogenanntes beiblatt dazubekommst, wo drinsteht, dass diese felgen auf den 306er passen, sprich darauf geprüft worden sind.

die ET müsste dann je nach felge halt 10 oder 15 haben.

wenn du das dann alles hast und die räder aufm auto sind, am besten gleich MFK anrufen und nen termin vereinbaren (dann kannst du das in einer allfälligen polizeikontrolle auch gleich sagen, dass du nen termin hast) und dann zur MFK und prüfen lassen. dann gibts nen neuen fahrzeugausweis wo die felgen dann drin stehen und fertig. ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
reni
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12.03.05 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: GR (CH)

Beitrag von reni » Mo 14.03.05 19:09

hallo, danke für die antwort, ich wohne im "prättigau" das ist so ein kleines verschlafenes tal wenn du von Landquart richtung davos fährst.

205/35 uiui da haut mein geld ja schon ab wenn ich das nur lese :scry:
ich schätz auch 40er würden passen, aber ich weis natürlich nicht wie weit er einfedert... habe schon mal daran gedacht die radkästen zu ziehen, aber wie läuft das den wieder ab bei ner prüfung etc...? am ende werd ich wohl 16" nehmen iss auch günstiger, andererseits, die radkästen sind schon verdammt riesig dann müsste man ihn fast wieder tieferlegen und auf das habe ich nun gar keine lust (kosten, fahrkomfort, im winter probleme).
aber seis drum am besten mal im sommer vorbeifahren und 16er in echt draufschrauben um zu sehen wie es ausschaut.

hier noch ein bild, mit den original stahldosen und löwen radkappen in 14" :roll:
Bild

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von Cit205 » Mo 14.03.05 19:39

ciao reni (von sektion kuchikäschtli???)

bei der mfk setzten sich 5 prüfer ins auto und fahren ein bisschen kurve u.s.w.
wenn dann was an den radkästen streift muss dies behoben werden damit du den stempel kriegst -> d.h. vielleicht reicht kanten legen, vielleicht must du bördlen, u.s.w.
desweiteren brauchst du eben die von phil erwähnte bestätigung.

aber wenn du ne gescheite felgendimension nimmst z.b. 7x17 dann sollte alles passen...wenn du einen ordentlichen händler hast wird er dir schon sagen was passt und was nicht. ansonsten frägst du mal hier im forum was die leute so auf ihren 306er haben.

Benutzeravatar
Pug106
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 15.03.05 10:17

Beitrag von Pug106 » Mi 16.03.05 20:37

Hallo alle zusammen

wenn wir schon bei der Felgen und Reifen Frage sind dann misch ich mich doch mal kurz mit ein! Hab das selbe Prob: Möchte auf meinen Peugeot 106 Rallye alus aufziehen, hatte bisher keine und kenne mich, genau wie reni, somit nicht aus...laut ATU und meiner Peugeotwerkstatt passen 15 Zöller mit 195/45 bereifung.
kann mir vllt einer von euch weiterhelfen? möchte das der Ratkasten schon gut ausgefüllt ist...die momentan montierten 14er Stahlfelgen sehen total klein und kacke aus und könnten etwas mehr nach außen stehen (wenn man ihn von vorne oder von hinten betrachtet sind die reifen total "ins auto" hineingerückt) - eventuell spurverbreiterung?

macht mir doch einfach mal paar vorschläge was man so montieren kann und was auch gut ausschaut...möchte die felgen nach möglichkeit gebraucht kaufen...bekomm ich die danna uch problemlos beim TÜV eingetragen solange nicht schleift? muss beim rallye im notfall überhaupt nachgebesser werden? der hat ja schon ab werk verbreiterungen.

Danke schonmal für eure Hilfe
Pug

Benutzeravatar
Bobo205Rallye
Zufrühabschnaller
Beiträge: 694
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: St. gallen; Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobo205Rallye » Do 17.03.05 11:34

@CIT205

Ist das wirklich so, dass sich fünf prüfer reinquetschen?!
Also als ich meine Orginalen Speedis eingetragen bekommen habe, bin nur ich und der Prüfer drin gesessen und schnell ne runde gedreht!
Habe jetzt neue Felgen drauf, und muss nur die Felgen eintragen!

Spielt es dann eine rolle was man sonst noch am auto gemacht hat?! :lol:
meine den Auspuff oder so!

Greatz bobo
PUG-Forever

205 RULEZ!!!!

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Fr 18.03.05 20:06

@PUG106

such dir felgen aus die passen (sorry weiss nicht welche ET dein auto hat...kann dir aber sicher ein anderer hier sagen oder frag deine PUG-händler...) ab damit zum TÜV und eintragen lassen mit ABE und/oder festigkeitsgutachten...

@Bobo neeeeeeeeeeein die schauen nur ob du die richtigen reifen aufgezogen hast... :roll:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Pug106
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 15.03.05 10:17

Beitrag von Pug106 » Sa 19.03.05 15:36

> Phil306 schrieb:
>
> @PUG106
>
> such dir felgen aus die passen (sorry weiss nicht welche ET dein auto hat...kann dir aber sicher ein anderer hier sagen oder frag deine PUG-händler...) ab damit zum TÜV und eintragen lassen mit ABE und/oder festigkeitsgutachten...


mmhh ich weiß leider auch nicht welche ET mein Pug hat, wie bekomme ich das raus? bin totaler noob auf dem gebiet...möcht aber auf jeden fall schicke felgen und die radkästen sollten ordentlich ausgefüllt sein...hoffentlich kann mir jemand ein paar vorschläge machen :D

danke
Pug

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » So 20.03.05 15:12

frag doch einfach mal die 106er-fahrer hier ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Antworten