Getriebe von Peugeot

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Getriebe von Peugeot

Beitrag von Nightmare106 » So 31.08.08 16:10

Hi,

wir Peugeot Fahrer wissen ja, dass die verbauten Getriebe nicht gerade das Beste sind was Leichtgängigkeit und Präzision angeht. Auch das gelegentliche Hakeln der Gänge ist weit verbreitet. :zeig:

Auch mein 206er ist davon nicht verschont und da habe ich mir gedacht, fahrst in die Fachwerkstatt von Peugeot und lässt dir mal das Getriebeöl wechseln. Hinein kam auf meinen Wunsch das Castrol TAF X. Viskosität 75 W 90 :lach:

Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, keine Probleme. Bis auf ein paar gelegentliche Hakelein rasten die Gänge super ein.

Aber bei Kälte ist es leider noch immer das gleiche Trauerspiel. Jetzt, wo es in der Früh schon so schön nasskalt wird, merkt man es.

Jetzt gibt es von Liquid Molly diese Getriebezusätze, die das schalten erleichtern. In meinem 106er habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Was sagt ihr dazu ??? Oder lösen die vielleicht die guten Additve vom TAF X auf ???

Oder gäbe es sogar noch ein Getriebeöl, das noch dünner ist bei Kälte als das TAF X ???

Best regards Martin :cool:
208 HDi 92 Allure

Mr. Mitchell

Re: Getriebe von Peugeot

Beitrag von Mr. Mitchell » So 31.08.08 18:19

naja das Thema mit dem anderen Öl ist ja kein Geheimnis, wird je nach Modell auch per techn. Info von Peugeot an seine Händler empfohlen, aber Fakt ist das Getriebe ist nunmal so, und egal was du da fürn Öl fährst es ist auf Dauer keine Lösung oder Verbesserung. Ist eben so bei den Teilen.

Wobei das ja jetzt net direkt ein Problem ist sondern einfach ne Charakteristik des Getriebes. Wir deutsche sehen eben vieles anders als z.B Franzosen, und die juckt das kein bischen, gibt kaum ein franz. forum in dem ich bis dato soviele Beschwerden über dieses Thema lass wir hier in Deutschland

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Getriebe von Peugeot

Beitrag von zantefast » So 31.08.08 18:31

hmmm,und die mega hackeligen seilzuggetriebe von VW?

sicher auch nicht der weisheit letzter schluss..
hab die tage erst ein polo getriebe gemacht,dsa schaltet sich das BE aber deutlich besser...

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Getriebe von Peugeot

Beitrag von Nightmare106 » Mo 01.09.08 18:22

Hi,

also ich persönlich bin von den japanischen Getrieben schwer begeistert. Sowohl beim Mazda 3 meines Schwagers als auch beim Toyota Corolla meines Vaters passt das Getriebe super.

Ich wusste natürlich, dass der Umstieg vom 106er auf den 206er keine Verbesserung bringen wird.

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Getriebe von Peugeot

Beitrag von Chakky » Mo 01.09.08 19:08

auch ein andere marken wechsel bringt nicht...

ford hat nioch mehr probleme damit :( hab gelesen das die beim neuen fiesta rund 80000 kilometer bei normalen umgang halten sollen, ich hoffe ich hab nich so ein modell erwischt :(

und hakelig is die in meinen fiesta auch ganz derbe und das nach 5000km sanften einfahren
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebe von Peugeot

Beitrag von Kris » Di 02.09.08 10:03

eigentlich gehört kein 75W90 rein - sondern 75W80.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten