Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Carlos_ring
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 250
- Registriert: Fr 17.08.07 05:33
- Land: Deutschland
Beitrag
von Carlos_ring » Sa 01.12.07 14:04
Hi, ich hatte heute mit einem Kollegen gesprochen der meinte ich hätte mehr Power wenn ich eine dickere Dichtung einbaue??
Das ist doch genau umgekehrt oder???
Ich will doch die Kompression erhöhen und nicht verringern.
Gibts so was eigentlich für den RFT???
-
oo0o0oo
- Benzinsparer
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 23.04.07 22:48
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
- Wohnort: Cottbus
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von oo0o0oo » So 02.12.07 16:03
eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » So 02.12.07 16:23
oo0o0oo hat geschrieben:eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs
aber dichtungen gibts in verschiedenen dicken, zumindestens teilweise so das man teilweise schon durch montage einer dünneren die verdichtung erhöhen kann.
dünner sollte sie aber schon sein, dicker wird beim sauger nix bringen, bei turbo umbauten wird aber damit teilweise die verdichtung weiter gesengt um mit ladedruck spielen zu können.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Carlos_ring
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 250
- Registriert: Fr 17.08.07 05:33
- Land: Deutschland
Beitrag
von Carlos_ring » So 02.12.07 17:08
oo0o0oo hat geschrieben:eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs
Klar es gibt wohl Dichtungen in verschiedenen Größen, jedenfalls damals bei den Golfs.
Immer diese Noobs....
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » So 02.12.07 17:31
... nur unterscheiden sich die verschiedenen Dichtungen eher nur um wenige Zehntel-mm, so daß sich am Ende doch kaum ein Unterschied ergibt.
(ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit einem um 0,7mm geplanten Kopf rum und ärgere mich regelmäßig darüber, daß die Vorgabe von 1mm nicht eingehalten wurde)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,

-
Chris306
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 633
- Registriert: So 17.04.05 17:56
- Land: Deutschland
- Wohnort: LD
Beitrag
von Chris306 » So 02.12.07 17:57
mariob hat geschrieben:... nur unterscheiden sich die verschiedenen Dichtungen eher nur um wenige Zehntel-mm, so daß sich am Ende doch kaum ein Unterschied ergibt.
(ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit einem um 0,7mm geplanten Kopf rum und ärgere mich regelmäßig darüber, daß die Vorgabe von 1mm nicht eingehalten wurde)
Gruß, Mario
1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 02.12.07 18:02
Chris306 hat geschrieben:
1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!
1.., das macht bei dem Motor doch maximal 2 Punkte aus... Wenige Zehntel zum planen, wenn er verzogen ist, richtig, aber soll die Verdichtung merklich hoch... Rechne es halt mal nach, da wirst merken das selbst 1mm nicht grad der weg zur 15:1 ist.

-
detlef
- Lacklecker
- Beiträge: 960
- Registriert: Sa 28.08.04 20:44
- Land: Deutschland
- Wohnort: NRW
Beitrag
von detlef » So 02.12.07 18:39
Aron hat geschrieben:Chris306 hat geschrieben:
1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!
1.., das macht bei dem Motor doch maximal 2 Punkte aus... Wenige Zehntel zum planen, wenn er verzogen ist, richtig, aber soll die Verdichtung merklich hoch... Rechne es halt mal nach, da wirst merken das selbst 1mm nicht grad der weg zur 15:1 ist.

Dann liefere aber auch die Formel dazu.Die dürfte manchen fremd sein.
Gruss
Pedalstreichler
-
PSADriver82
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 08.02.07 15:49
- Land: Deutschland
Beitrag
von PSADriver82 » So 02.12.07 21:28
kann man einen um 1mm geplanten kopf eigendlich noch problemlos fahren? oder muss dann das kennfeld angepasst werden?
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 02.12.07 22:08
detlef hat geschrieben:
Dann liefere aber auch die Formel dazu.Die dürfte manchen fremd sein.
E = (VH + VK) / VK
E = Verdichtung
VH = Hubvolumen
VK = Kompressionsvolumen
VK ist dann bei z.B. 7:1 die 1. VH ist der Hubraum/ Zylinderanzahl oder eben mit Buchsendurchmesser und Hub selber ausrechnen.
So der Herr, zufrieden?
