S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Phil.s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 24.01.13 21:31
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Phil.s16 » Do 24.01.13 21:53

Guten Tag,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Peugeot 106 S16 zugelegt, an dem einiges gemacht werden muss.
Aktuelles folgendes Problem ist die Tachobeleuchtung und die Blinker.

Ursprünglich ging die Tachobeleuchtung nur zu 30% und diese hat rot geleuchtet, sprich der Vorbesitzer hatte da schonmal was gemacht.
Ich habe mir für den Tacho 10 neue blaue LED`s bestellt, Tacho ausgebaut, LEDS ausgetauscht und den Tacho wieder eingebaut.
Plötzlich geht jetzt überhaupt keine Beleuchtung mehr, nur noch die Anzeigenadeln für Geschwindigkeit, Drehzahl, Öl, Wasser und Tank bewegen sich.
Und die Kontrolleuchten funktionieren auch noch.
Angeschlossen habe ich den Tacho so wie er auch eingebaut war, ich habe es mehrmals überprüft.

Das 2te Problem sind meine Blinker. Aktuell sind alle Armaturen ausgebaut, der Tacho ist drin und die Blinker gehen nicht. Am Blinker habe ich ein Kabel entdeckt, welches ich nicht abgezogen habe. Ich vermute, dass deshalb die Blinker nicht funktionieren. Weis jemand wo dieser Stecker angeschlossen werden muss? Ich finde nichts...

Ich bitte um euren Rat und Mithilfe!!

Gruß Phil :)
Dateianhänge
1358522829045.jpg
Stecker
Zuletzt geändert von Phil.s16 am Do 24.01.13 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von freeeak » Fr 25.01.13 12:23

Bau mal die leds aus und dreh sie um.die funktionieren nur in einer richtung.
Vielleicht hattest das glück ubd hast alle falsch eingebaut.zudem brauchen die leds nen vorwiderstand.
Hast du n poti als helligkeitsregler verbaut?und sind alle lampen aus im innenraum?oder nur tacho?

funktioniert der warnblinker noch?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Phil.s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 24.01.13 21:31
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Phil.s16 » Fr 25.01.13 13:32

Also zuvor waren rote LEDS drin und noch paar originale Birnen.
Diese habe ich alle ersetzt, sonst nichts geändert.
Ich habe auch nochmal den Tacho wieder mit den roten LEDS eingebaut wie er "ursprünglich" war und dann ging auch nichts mehr.
Die Innenbeleuchtung funktioniert.

Den Warnblinker probier ich mal aus das weis ich gerade nicht.

Aber ich bau den tacho nochmal aus und dreh die LED`s, wobei ich denke dass es nicht daran liegt, weil der Zufall, dass ich alle 10 LED´s falsch reindrehe ist schon sehr sehr gering.
Ist es möglich, dass Leiterbahnen die auf dem Tacho verlaufen, unterbrochen sind? (Durch den Ausbau) Oder dass irgendwas kaputt gegangen ist?
Ich war sehr vorsichtig beim Ausbau...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von freeeak » Fr 25.01.13 17:51

Ja die wahrscheinlichkeit ist schon gering...aber wer weiss...
Ich meine wenn die restliche beleuchtung innen funktioniert dann ist keine sicherung durch oder der regler verstellt/defekt.

Ich würde jetzt prüfen ob spannung am tacho ankommt.
Vielleicht musst auch die pins im stecker bissel nachbiegen,vielleicht hast da was verbogen(oder der vorbesitzer und du hasts übersehn)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Phil.s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 24.01.13 21:31
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Phil.s16 » Fr 25.01.13 21:25

Also das mit dem Warnblinker war eine super Idee.. ich hatte total vergessen dass die Blinker über den Warnblinker laufen.. Den hatte nämlich überhaupt nicht angeschlossen, da momentan die kompletten Armaturen draußen sind. Also der Warnblinker geht und die Blinker gehen jetzt auch endlich wieder. Außen und auch im Tacho.
Dennoch bleibt die Frage wohin mit dem losen Stecker?

Und da die Tachobeleuchtung noch immernicht geht, auch die Frage - gibt es sonst welche Stecker bei den Armaturen, die angeschlossen sein müssen, dass die Beleuchtung geht? Sprich zum Bsp. den Regler für die Helligkeit vom Tacho etc...
Da die Blinker ja nur gehen wenn der Warnblinker angeschlossen ist, kann es ja möglich sein, dass der tacho nur geht wenn der Ragler angeschlossen ist?

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von CCandy » Fr 25.01.13 22:31

Wenn das Ding nen separaten Regler hat und der nicht verbaut ist, ist wohl klar, warum die Beleuchtung nicht funktioniert...

Bei dem einzelnen Stecker würd ich mal auf Hupe oder evtl. Airbag tippen.

Phil.s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 24.01.13 21:31
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Phil.s16 » Fr 25.01.13 22:58

Ja richtig CCandy :D :D

Also die Beleuchtung funktioniert!!! :lachkreisch: :lachkreisch:

Aber nur geschätze 2 LED`s von 10. Die sind dann bestimmt falsch reingedreht..

Und zwecks den Stecker.
Die Hupe funktioniert.
Beim zünden leuchtet der Airbag auf, sobald der Motor läuft, ist es aus, so wie es sein muss, also gehört der Stecker auch nicht zum Airbag?!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von freeeak » Sa 26.01.13 15:24

Airbagstecker erkennt man schon von weitem weil signalfarbe...
Wenn sonst alles tut-evtl n blindkabel?evtl tempomat?irgendn eigenbau zusatzmist?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Rostigernagel » Sa 26.01.13 16:19

Nabend,
was steht eig. auf dem Kabel für ne nummer drauf?
Mfg Rostiger

Phil.s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 24.01.13 21:31
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Phil.s16 » Sa 26.01.13 23:27

Was der oder die Vorbesitzer alles gemacht haben, weis ich nicht. Die Nummer schau ich mal nach.
Und nochmal wegen der Tachobeleuchtung.
Gibts da nen Trick zu überprüfen, ob auch wirklich alle 10 LED`s funzen? Da ja gerade wieder nur 20% leuchten müsste der Rest falsch drin stecken, selbst wenn ich die alle umdreh und den Tacho dann wieder einbau, weis ich ja noch immernicht, ob alle 10 gehen.

Die Tachobeleuchtung geht ja erst, wenn ich den Regler angeschlossen habe. Ich kann aber mit dem nicht die Helligkeit regeln. An was alles kann das liegen?
Regler kaputt? Kabelbruch?

An dem Auto wurde so einiges verändert und vieles geht auch nicht... Das möchte ich alles Schritt für Schritt richten. :lach:
Da ich mich auch nicht soooo gut auskenne kommts vor dass ich öfters mal recht dumme Fragen stelle ;)
Aber einen 106 s16 so zu verbasteln und vergammeln zu lassen ist echt zu schade da stell ich lieber 100 peinliche frage :P :heul:

Antworten