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bei ausgebauter achse nicht ganz einfach.freeeak hat geschrieben:Die achse liegt ausgebaut und halbwegs sauber vor mir-wie krieg ich im ausgebauten zustand die drehstäbe gezogen?
joa. das übliche.Gewindebolzen und nuss als abzieher is nich-selbst 12.9 schrauben werden lang
Zughammer-da zieh ich nur die achse in der werkstatt umher
Vorschlaghammer-gleiches spiel wie mit dem zughammer nur umgekehrt-zudem ist treffen schwierig
Hochkant passt die achse nicht in die werkstattpresse.
guss + hitze ... keine gute kombi.Bringt der acetylenbrenner was?er wäre meine letzte wahl.
Sämtliche kriechölr und rostlöser hab ich schon probiert.
du meinst die gussteile? nee, die gehen nicht ab.Krieg ich die beiden aufnahmen komplett vom achsrohr weg und später wieder drauf?so zwecks sandstrahlen usw.
normales fett reicht. es muss ja keine wärme abgeleitet werden, ergo brauchste kein graphitfett.Reicht normales wälzlagerfett oder so dunkles antriebswellenfett oder gibts da was haltbareres um welle und lager zu fetten?
auf die optik geb ich gar nix, hatte schon federnde, spielfreie und saubere achsen, die innen schrott im quadrat waren.Ob die achse überhaupt zu retten ist zeigt sich nach dem zerlegen.aber immerhin sieht sie optisch nicht übel aus
soooo dramatisch ist die sache auch wieder nicht. ob die schwinge entlastet ist oder nicht, ist ziemlich peng. man zieht ja direkt am drehstab und nicht irgendwo an der schwinge. noch axialer gehts nur unter laborbedingungen.Ich würde in erster Linie darauf achten, daß alle beweglichen Teile zueinander entlastet sind ... schon das Eigengewicht stört
das stimmt. da reden wir aber dann auch über einen ganz anderen krafteinsatz.Twisty hat geschrieben:Frisch gelagert, bltzeblanke sauber und abgeschmiert kann man die Drehstäbe mit zwei Fingern herausziehen....aber erst, wenn jemand die Schwinge gegenüber leicht anhebt - sonst keine Chance!
....wenn Du Bock haben solltest, Dir ein Denkmal hier im Forum zu setzen, bring ich Dir noch ne Achse rumOb meine presse stark genug ist?80t sollte die machen...