Peugeot 207 SW Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
paulinchen01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.12.13 12:03
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland

Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von paulinchen01 » Do 05.12.13 12:14

Hallo, ich habe ein Problem: Mein Peugeot springt an; setze ich rückwärts aus der Garage (Schräglage), geht mir der Wagen aus, will ich ihn erneut starten, springt er nicht mehr an. Dies ist dreimal passiert. Peugeot findet den Fehler nicht, laut ADAC sollte es der Nockenwellensensor oder der Startpedalsensor sein. Habe auch schon den Ersatzschlüssel benutzt wegen der Wegfahrsperre, hat aber auch nichts gebracht. Wer weiß einen Rat?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von freeeak » Do 05.12.13 12:27

startpedalsensor?! eher fahrpedalsensor.
aber ot geber und eben der sensor können schon sein-hat das der adac ausgelesen?

was heißt er springt dann nichtmehr an? starter dreht aber er kommt nicht oder ist alles tot?
passiert das nur in dieser schräglage?und evtl schonmal probiert das fahrzeug andersrum in die garage zu stellen? (ich denke da an nen defektes rückschlagventil und luft in der spritleitung)
geht er erst aus wenn du fährst?oder geht er einfach nach 30sec aus ohne das du was dazutun musst?

Ganz wichtig für die weitere diagnose: was für ein motor ist verbaut?(benzin oder diesel und leistung reicht im zweifel erstmal)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

paulinchen01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.12.13 12:03
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von paulinchen01 » Do 05.12.13 12:35

Hallo,
Fahrpedalsensor ist richtig.. bin ja kein Fachmann :-) Der ADAC hat den Nockenwellsensor sowie den OT-Geber/Sensor ausgelesen. Alle Elektronik leuchtet auf, Zündung geht an, er springt nur nicht an, der Anlasser dreht (oder wie das heißt), er will nur nicht anspringen. Die Garage ist eben, nur die Ausfahrt ist abschüssig, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Der Wagen steht in der Peugeot-Werkstatt (das 3. Mal), beim 1. Mal haben sie die Motorsoftware neu aufgespielt, dann lief er ca. 10 Wochen wieder, dann sprang er wieder nicht mehr an. Beim 2. Besuch in der Werkstatt konnten sie nichts feststellen, da der Wagen am nächsten Tag wieder ansprang. Jetzt beim 3. Mal sprang er gar nicht mehr an, auch nicht am nächsten Tag. Die WErkstatt hat zwar eine Fehlermeldung, man kann aber nicht sagen, welcher Fehler es ist.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von Timon » Do 05.12.13 13:41

Hallo,

welcher Motor verbaut ist, wäre vllt. noch interessant.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

paulinchen01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.12.13 12:03
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von paulinchen01 » Do 05.12.13 13:47

Hallo, ist ein Benziner, er hat 95 PS.

liebe Grüße,
Kerstin

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von freeeak » Do 05.12.13 14:36

dann würd ich mal bei adam und eva anfangen.

kommt sprit?
kommt funke?
kompression? (sollte ja da sein wenn er zwischendurch gelaufen ist)
steuerzeit wird wahrscheinlich auch passen.

kommt kein funke dann sollte normal auch kein sprit kommen-also wenn alles tot ist würde ich zündungsseitig suchen.
man könnte das signal vom ot geber direkt am steuergerät abgreifen und bewerten
zu hohe ladespannung kann auch n problem werden (wie ich erst letzens feststellen durfte...)
wenn das signal vom ot geber richtig im steuergerät ankommt-was kommt als zündungssignal raus?


leider sind für solche prüfungen die über das "hirnlos aufm tester rumtippen" eher was für fähige freie werkstätten die sich dafür zeit nehmen.boschdienste zb.
bei vertragswerkstätten zahlst nur richtig geld,die telefonieren dann mit irgendwelchen "spezialisten" wenn sie nichtmehr weiterkommen aber richtig mit multimeter und oszi können da leider nur die wenigsten umgehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 207 SW Motor geht aus

Beitrag von sub » Fr 06.12.13 08:56

Wenn der nette Mensch das per OBD ausgelesen hat könnte das durchaus zutreffen.
Würde das aber vorher noch per Parametermessung bei Peugeot abklären.
Im Grunde wäre das sogar relativ logisch:

- Steuergerät bemerkt Fehler im Gaspedal (E-Gas)
- Motor wird deaktiviert und Start unterbunden, damit dieser fälschlicherweise nicht hochdreht

Klingt für mich einfach nur nach grottiger Übersetzung.
Gruß
Stephan

Antworten