RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Boombasti82 » Fr 06.03.15 11:46

Hallo zusammen,

ich habe gesehen dass es zum Thema RT4 schon ein paar Einträge mit (fast) dem selben Thema gibt. Jedoch habe ich dort keine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden :wall_banging:

Hier mal eine kurze Beschreibung des Fehlers:
Bei kühleren Temperaturen bleibt meine RT4 während des Startbildschirms mit dem Löwen hängen.
Nach mehrmaligem Neustart mittels der DARK - Taste startet das Teil dann endlich mal ganz normal durch.
Lasse ich das RT4 in Ruhe (sprich kein Neustart), höre ich nach einigen Minuten Klickgeräusche aus dem Inneren (so wie als wenn etwas versucht zu schalten). Irgenwann, startet es dann voll selbst neu und alles geht (manchmal auch nicht)! :daumenrunter:
Was ich, und auch einige meiner Vorredner schon bemerkt haben, dass es jeden Fall etwas mit der Temperatur zu tun haben muss. Sprich... es muss kalt sein, damit es Probleme gibt!
Meine Software ist auch auf dem neusten Stand, daran kann es auch nicht liegen.

Spontan würde mir nur eine Lösung einfallen. Ich kaufe mir eine gebrauchtes RT4 bei Ebay, in der Hoffnung dass es nicht das selbe Problem hat. :hilflos:

Hat jemand von Euch einen Rat bzw eine Lösung des Problems??? Vielen Dank im Voraus schon mal.

Grüsse
Boombastilicious

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Fraser » Sa 07.03.15 19:54

Klingt nach Festplatte,solltest das gute Stück mal checken.

docschneider1203
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.03.15 12:26

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von docschneider1203 » So 08.03.15 08:43

Geh zum Händler die können das für ne Pauschale von ca 350netto zum Reparieren einschicken. 7-10 Tage ohne Rt4 aber ist günstiger als bei EBay. Zumal du nicht weißt was du bei eBay bekommst. Hab meins reppen lassen. Neuer Lüfter und Festplatte. Alles Top


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Fraser » So 08.03.15 16:47

Für 350 euro einen neuen lüfter -hdd ist aber echt übel,das schwerste dabei ist den Aschenbecher auszubauen ;)

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Boombasti82 » So 08.03.15 21:48

Ok. Ich hab in einem alten Post hier im Forum, die inet Adresse vom Reperaturdienst Pavlek gefunden. Die Reparieren alle gängigen Navis. Dort habe ich jetzt mal ne Anfrage hin geschickt. Die kennen anscheinend das Problem beim RT 4. Abwarten was die sagen wieviel das kostet.

Fraser, hast du den Lüfter und die HDD selbst getauscht???
Boombastilicious

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Fraser » Mo 09.03.15 08:18

Ist an sich kein Problem,wollte die Blende vorn lackieren, daher hab ich es auseinander gebaut.

Schau mal hier vorbei: http://rt4.wikidot.com/hard-disk

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Boombasti82 » Mo 09.03.15 11:19

Super! Die Seite kenne ich! Jetzt erinnere ich mich auch wieder wo ich schon mal zum Bilder zum Ausbau der HDD gesehen habe.
Ich habe zuhause noch eine Siemens SSD HDD mit 70GB rumliegen. Könnte ich die auch einbauen? Wenn das funktioniert, würde das ja die Zugriffszeiten enorm verbessern.

Nochmal kurz zum Ablauf des ganzen...RT4 Ausbauen...Festplatte raus...Daten von der Alten Festplatte auf die neue kopieren (mittels Laptop)...neue Festplatte rein...fertig!
Oder besser mit Miracsript ein Backup auf dem USB erstellen und von dort aus die Daten auf die neue Festplatte kopieren???

Wenn ich das RT4 vom Strom nehme, geht es dann ohne weitere Probleme wieder wenn ich wieder anschliße??? Oder will das nen CODE???
Boombastilicious

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Fraser » Di 10.03.15 07:40

Du musst auf jeden Fall die Partitionen so einteilen wie sie sind,die Originale hat 80Gb,deine hat 70GB,inwiefern du jetzt einfach die Hauptpatition verkleinern kannst würde ich einfach testen.
Vergiss auch nicht, dass die Originale IDE hat,deine SSD hat Sata,wie viel Platz im Gehäuse für evt. Adapter sind müsstest du testen,wärst auf jeden Fall der Vorreiter ;)


Will keinen Code.


Edit: Ich hab gelesen, das du mit dem Mirascript eine Kopie deiner hdd erstellen kannst,ohne diese auzubauen.

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Boombasti82 » Di 10.03.15 09:13

Alles klar. Sobald es noch etwas wärmer draußen wird werde ich die ganze Sache in Angriff nehmen. Das Ergebnis werde ich dann hier Schreiben.

Gruß
Boombastilicious

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: RT4 fährt sporatisch nicht hoch!

Beitrag von Boombasti82 » Di 10.03.15 13:17

Hab gerade eine SSD PATA/IDE HDD gekauft. Es ist definitiv keine Platz für einen Adapter!
Boombastilicious

Antworten