Muss stark lenken zum abbiegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Casolpz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.09.16 12:47
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Casolpz » Do 29.09.16 12:55

Hi hallo zusammen,
ich bin Caro und fahre einen Peugeot 307 SW BJ02003
Ich habe nun seit gestern ein Problem, wozu ich leider im Internet nichts zu gefunden habe.. Wenn ich nach links abbiegen will bei langsamer Fahrt, dann muss ich das Lenkrad fast komplett bis zum Anschlag drehen... ob das ganze auch bei rechts ist kann ich gerade gar nicht sagen, da ich noch im Büro sitze, werde ich aber nachher mal testen. Wenn ich um die 50 fahre, dann kommt es mir so vor, dass die Lenkung ganz normal funktionier... Mir wurde nun gesagt, dass ich wohl eine elektrische Lenkung habe (ich hab so gar keine Ahnung von Auto).
Kennt das Problem von euch vielleicht jemand? Klar werde ich in den nächsten Tagen eine Werkstatt aufsuchen, aber ich bin auf das Auto angewiesen und würde gerne wissen was so auf mich zukommen kann :gruebel:

Danke schon mal :D

LG Caro

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von rc-heinz » Do 29.09.16 17:11

Ich wollte eigentlich erst nicht schreiben.
Deine Problem ist genauso beschrieben wie, ´Mein Auto springt nicht mehr an, ohh habe gerade nachgeschaut, Tank ist leer.´

Fahr nochmal eine Runde.

Und es ist totaler Quatsch, dein 307 hat keine ´elektrische Lenkung´. Wenn überhaupt eine elektrische Servopumpe (das du schön leicht lenken kannst).
Diese elektrische Pumpe geht hin und wieder mal kaputt, das ist bekannter Fehler bei den 307er.

Der Fehler spiegelt sich dann wieder indem das Lenkrad extrem schwer geht, wie ohne Servolenkung, kennst du evtl. noch von früher.

Casolpz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.09.16 12:47
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Casolpz » Do 29.09.16 17:19

Danke für die Antwort.... Sehr hilfreich 😀

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Holle » Do 29.09.16 17:20

Wenn...es die Servolenkung ist, dann waren es beim 307 häufig die Stecker. Aber auch die Pumpe selber neigt zur Selbstzerstörung, Tausch zwischen 400 und 700 Euro, je nachdem, wo man es machen lässt. Aber irgendwie klingt die Beschreibung nach was anderem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Casolpz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.09.16 12:47
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Casolpz » Do 29.09.16 17:47

Ich möchte behaupten, dass es nicht die Servolenkung ist da es sich eher leichter als schwerer lenken lässt ich muss das Lenkrad nur sehr weit (eventuell bis zum Anschlag) drehen damit es einlenkt. Dies aber auch nur bei geringer Geschwindigkeit...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von rc-heinz » Do 29.09.16 18:04

Bist du jetzt nochmal gefahren?

Schau doch mal aus dem Fenster ob die Räder mit lenken .

Was ich fast empfehlen würde, ab in die Werkstatt.
Wir könne es leider nicht sehen. Vorstellen erst recht nicht.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Kris » Do 29.09.16 18:17

spontan würde ich wohl mal den luftdruck checken ... wenn das kurvenäussere rad arg walkt, hat man ggf. den eindruck, mit mehr kraftaufwand lenken zu müssen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Casolpz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.09.16 12:47
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Casolpz » Do 29.09.16 18:19

Ich bin heim gefahren ja. Habe meinem Mann das Auto gegeben und er ist damit zu seinem Freund der Kfz Mensch ist. Beide sagen alles wäre normal... Anscheinend bin ich jetzt behämmert...Denn ich finde es ist ein völlig anderes Fahrgefühl wie sonst....Und ich fahre jeden Tag ... naja bald ist TÜV dran da wird schon ordentlich geschaut werden....

Danke für eure Hilfe 😀

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von 406 D » Fr 30.09.16 10:25

Casolpz hat geschrieben: Ich habe nun seit gestern ein Problem, wozu ich leider im Internet nichts zu gefunden habe..
da wirst du im netz auch kaum was finden, dieser fehler hört sich sehr abenteuerlich an.

klar muß man zum abbiegen die lenkung einschlagen, je nach kurverradius mehr oder weniger. wenn du das lenkrad zum abbiegen ganz herum drehen mußt ist der abbiegeradius wohl eher klein.
irgendwie verstehen wir wohl alle nicht so genau was du meinst. geht die lenkung dabei schwer oder macht sie geräusche?
eine genauere beschreibung ist sicher sehr hilfreich, auch ob es nur in linkskurven oder auch in rechtskurven vorkommt.

und zum tüv: die finden auch nicht alles, du fährst geradeaus in die halle zum lichtcheck, dann auf die rüttelplatte und zum bremsenstand, danach sollte es auf die bühne gehen, hier findet nur eine sichtkontrolle statt. bei der ganzen aktion wird nicht gelenkt!

andeas

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Muss stark lenken zum abbiegen

Beitrag von Keezx » Fr 30.09.16 19:14

Machen sie kein Probefahrt beim TUV?

Antworten