Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
flix87
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 20.10.16 19:19
Land: Deutschland

Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von flix87 » Do 20.10.16 19:25

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem auf Ebay ein Auslesegerät mit PP2000/Diagbox Software gekauft weil ich einen Airbagfehler wegmachen möchte.

Nun habe ich die Software zum laufen bekommen (uff was ein Aufriss alter XP Laptop musste dafür rausgekramt werden). Ich nutze aktuell Diagbox 7.49.
Nun kann ich den Fehler auch auslesen.

Was mich stutzig macht ist er zeigt an Airbag Zünder Stromkreisunterbrechung und das für Fahre und Beifahrer Airbag.
Das einer was hat okay aber beide? Ich denke da ist eher was zentrales kaputt. Würde er mit das Airbag Steuergerät auch als fehler anzeigen?
Löschen der Fehler bringt nichts. Entweder lösche ich nicht richtig oder der Fehler tritt gleich wieder auf?
Stecker vom Steuergerät ab und Kontaktspray rein brachte leider auch nichts.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Peugeot-Michel

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Do 20.10.16 19:59

Ein gut gemeinter Rat von mir.......Finger weg vom Airbagsystem, wenn du davon keine Ahnung hast!!!

flix87
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 20.10.16 19:19
Land: Deutschland

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von flix87 » Do 20.10.16 21:55

Klar mir ist bewusst das das gefährlich sein kann daher immer Battrie abklemmen und wegen statischer Endladung aufpassen.

Aber ich habe schon oft gelesen das gerade bei dem 206er (Baujahr 2001) wohl oft nur ein schlechter oder fehlender Kontakt der Grund sein kann.

Wenn ich dann in einer Werkstatt gehe bin ich einer der sich gerne vorher informiert was es sein kann so das man nicht über den Tisch gezogen wird.

Airbag tauschen oder so würde ich nicht machen zu mal ich denke das man als privat Person keinen Airbag einfach so bekommt :D

Peugeot-Michel

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 21.10.16 00:59

Bei Fehler Fahrerairbag ist in 99% der Fälle das Com2000 defekt und bei Beifahrerairbag der Deaktivierungsschalter (oder er steht auf OFF) Im Gegensatz zu anderen Stgr. ist das Airbagstgr. sehr robust und zuverlässig gebaut. Das gleiche gilt für die Airbags selber. Ich hatte in 25 Jahren noch kein defektes, außer durch Auslösung bei Unfall. Die Werkstatt hat einen Koffer mit Prüfwiderständen, mit dem der Fehler relativ schnell gefunden wird.

flix87
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 20.10.16 19:19
Land: Deutschland

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von flix87 » Fr 21.10.16 08:33

Das ist doch schon mal was.
Com2000 könnte man ja noch selbst tauschen mit einem Austausch vom Schrottplatz. (oder kann man da sogar was reparieren?)

An den Schalter hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich den ausmachen bekomme ich einen weiter Fehler nämlich Beifahrer Airbag deaktiviert.
Also kann man den Schalter doch ausschließen oder?

Peugeot-Michel

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 21.10.16 12:40

Im Com ist das Folienkabel vermutlich gerissen und ist nicht reparabel. Der Schalter hat Kontrollwiderstände verbaut für den jeweiligen Zustand.

flix87
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 20.10.16 19:19
Land: Deutschland

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von flix87 » Fr 21.10.16 15:13

Dank für die Infos. Dann schaue ich mal ob man da was sieht am Com2000

flix87
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 20.10.16 19:19
Land: Deutschland

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von flix87 » Mo 24.10.16 18:52

So wollte nur mal Rückmeldung geben.
Com2000 war es nicht. Hatte der nicht ist wohl noch ein älteres Modell.

Bei Beifahrerairbag vermute ich einen Kontaktfehler hatte die Verbinungen nochmal geprüft da ging es wieder.

Beim Fahrerairbag war er der Schleifring im Lenkrad. Die Verbindung von Airbag zum Kabelbaum war einfach kaputt.
Teil vom Schrottplatz für 20€ (Neupreis ca. 150€) und alles geht wieder :)
Der Hinweis mit dem Com2000 hat mich aber auf die richtige Spur geführt

Peugeot-Michel

Re: Airbagfehler Zünder Stromkreisunterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Mo 24.10.16 19:54

Super, wenn alles wieder ok ist. Das du einen ohne MUX hast, wusste ich nicht. Die Diagnose war aber richtig, nur dass das bei Modellen mit Com2000 darin integriert ist :lachkreisch:

Antworten