406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406 Fan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.02.17 15:41
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland

406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Beitrag von 406 Fan » Fr 17.02.17 16:10

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon viele Jahre einen 406er BJ 1998... aktuell ist er ohne Mängel über den TÜV außer 2 Glühbirnen. :-)
Trotzdem - zu meinem Problem...es besteht eigentlich schon reichlich lange. Inzwischen nervt es aber kolossal und ich würde dem gerne endlich Abhilfe verschaffen.
Wenn ich an entspr. Stelle normal langsam im 2 Gang fahre und ganz oder etwas vom Gas gehe (ab einem bestimmten Punkt), ruckt/stottert der Wagen relativ kräftig.
Ist weg sobald ich wieder Gaspedal gebe... also NUR beim Gas wegnehmen.
Beim konstanten Gasgeben verhält sich alles normal. Ist auch bei keinem anderen Gang vorhanden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Danke schon mal und Grüße an alle

Peugeot-Michel

Re: 406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 17.02.17 23:58

Schon mal ne Fehlerabfrage machen lassen? Keine weiteren Daten......meinst, unsere Kristallkugel weiß alles :-) Obs ein Benziner oder Diesel ist, wäre schon mal ein Anfang......oder bist du ein Troll???

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Beitrag von 406 D » Sa 18.02.17 19:04

moin,

jo, wäre schon nicht schlecht zu wissen um welchen motor es sich handelt, hast ja auch noch keine info in der galerie.

ohne mängel die hu bestanden - so gehört es sich eben für einen 406 :D

schau dir mal die obere drehmomentstütze an, hier ist sie bereits ausgebaut:
032 (2).JPG
die 3 grünen stutzen am dom sind die befestigungspunkte, und so sieht ein gerissenes gummilager aus:
029 (2).JPG
hat bei mir ähnliche symptome verursacht. ruckeln im teillastbereich, irgendwann kam dann ein leichtes klackern dazu.

auch mal den die befestigung vom gaszug an der drosselklappe prüfen, mit einer kleinen klammer kann das spiel des zuges verändern, nicht das er da zu locker ist. ganz stramm darf er aber auch nicht sein.

andreas

406 Fan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.02.17 15:41
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland

Re: 406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Beitrag von 406 Fan » Di 21.02.17 04:03

Vielen Dank schon mal Andreas...auch für die hilfreichen Fotos! Ich werde das in den nächsten Tagen mal näher untersuchen und berichten...
Ach - und es ist ein Benziner...2.0 16V 132 PS hat ca. 190.000 km runter.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von 406 Fan am Fr 10.01.20 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 406 ruckt beim Gas wegnehmen im 2. Gang

Beitrag von rhine » Di 21.02.17 12:48

reinige auch mal den leerlaufsteller. der sitzt mit an der drosselklappe.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten