> falk 205 schrieb:
>
> > Eine Lackierpistole hat einen Luftverbrauch von ca.300-400 liter also brauchst einen Kompressor mit mind. 450- 500 liter Luftleistung um richtig arbeiten zu können. Denn wenn du beim lackieren Luftschwankungen hast kann ich dir die berühmten wölkchen beim metallic garntieren.
>
> liter in was?? eiern? tagen? birnen? wochen? stunden? das ist das wichtigste was man zur auswahl braucht... und dann noch wichtig: liter/zeiteinheit komprimierte luft oder ansaugluft!??! ich geh mal schwer vom zweiten aus :-)
>
> falk
Hallo,
@falk 205: Nl/min, Ansaugleistung
Mal ne kleine Übersicht über den Luftverbrauch für die einzelnen gängisten Pistolentypen (Betriebsdruck ca. 2-3 bar):
Lackierpistolen: ca. 430 Nl/min
Grundierpistolen: ca. 350 Nl/min
Beispritzpistolen (MiniJet): ca. 110-130 Nl/min
Solltest dir wenn möglichst alle 3 Varianten zulegen.
Es gibt zwar eine Allroundpistole, aber leider wird man nicht so schnell mit der Reinigung fertig.
Jeder der Grund-, Basis- und Klarlack mit einer Pistole gespritzt hat, weiß wovon ich spreche.
Kompressor selbst reicht für Einzelteil und Beilackierung mit 25 Liter Kesselinhalt. Damit kommt eine MiniJet wunderbar aus.
Die Grundierung spritzen obwohl die dafür benötigte Pistole mehr verbraucht, ist damit halb so wild erstens siehts man das nicht und zweitens braucht man halt ein bisserl länger, weil man zwischenzeitlich pausieren muss bis der Kompressor wieder Luft bekommt. :lol:
Aber wenn du einen Kompressor mit 50l Kesselinhalt oder mehr günstig bekommst, ist das natürlich auch besser. Weil die haben logischerweise eine höhere Ansaugleistung. 25l ungefähr 110 l/min, 50l demensprechend höher und somit ist ein zügigeres Arbeiten möglich.
Wenn du natürlich auf einen Kompressor bestehst, der z.B. 450 l/min schafft, kommst du nicht drum herum dir einen 150l Kessel zu kaufen und das wird um ne Spur teurer und Verbraucht auch etwas Platz und ist auch nicht sehr mobil (ca. 170 kg Gewicht).
Hoffe ich hab dich jetzt nicht zusehr verwirrt und konnte dir damit ansatzweise helfen.
mfG
Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.