Hallo erst mal nach fast 2 Jahren Forumspause
Also muss hier mal DEN Einbautip zum 206 ablassen. Hab bei einem Bekannten Phase Linear Audiophile 16er eingebaut. Das System ist bekannt für extrem harten, knackien und Pegelstarken Kickbass. Das ganze an einer Endstufe 2x100W RMS
doch irgendwie kam sofort ein "knacks" bei etwas mehr Pegel. sie spielten tief runter aber nicht knackig.
Hab mir dann mal das "Dahinter" genau angeschaut. Der Einbauplatz besser gesagt das "außen drum rum" ist absolut mieß und erzeugt einen kompletten akustischen Kurzschluss. Der Lautsprecher macht Hub ohne Ende, aber der Schall hebt sich selbst mehr oder wenigert wieder auf. Da die original LS etwas dicker sind, sind sie vorne dicht und spielen "nur" durch die Türverkleidung. DIN Lautsprecher jedoch haben ca 1 -2 cm Abstand was zum akustischen Kurzschluss führt.
Dann haben wir einen Test gemacht. Die kompletten "Löcher" im Blech mit starkem Gewebeklebeband abgedichtet > Resulltat >>> Der Lautsprecher macht nun mehr halben Hub bei weit aus höherem Pegel und viel knackigerem Tiefbass. So wie sie eben spielen sollen. War nur der Testversuch der aber schon zu üpberragendem Ergebnis geführt hat.
Im Idealfall müßte man das mit Teermatten machen und über das "große Loch" eine dünne Alustrebe mit einarbeiten. Alles geklebt dass man es im Fall eines defekten Fensterheber auch wieder rausschneiden kann.
Jeder der seine original LS ausgewechselt hat empfehl ich das.ö Der Aufwand von Zeit und Kosten ist gering aber das Resultat ist der Wahnsinn im Gegensatz zu dieser "offenen" Tür.
Übrigens> das hat nichts mit einem geschlossenm Gehäuse zu tun da die Tür NIE dich ist aber es ist im Endeffekt eine Schallwand so wie ein Tiefmitteltöner im Idealfall auch verbaut sein soll
Bei Gelegenheit gibts mla ein Foto
Mfg Speaker City
Service