1.6 HDI: FAP brennt zu oft frei

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Malmsteen
ATU-Tuner
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
1.6 HDI: FAP brennt zu oft frei

Beitrag von Malmsteen » Do 25.09.08 11:19

Hallo zusammen,

zunächst: Die Suche habe ich schon bemüht und auch den ein oder anderen Anhaltspunkt gefunden, aber so richtig hat mir das nicht weitergeholfen.

Also: Mein Pug hat mittlerweile 92000km runter und brennt mittlerweile alle 50km den FAP-Filter frei, was sich durch das gleiche Relaisklicken wie beim Einschalten der Heckscheibenheizung ankündigt. Das würde mir an sich nicht viel ausmachen, allerdings ist dann für die Zeit von knapp 20 Minuten mein Momentanverbrauch 3-5 Liter höher (bei gleicher Fahrweise) und er ruckelt ein wenig. In meiner Pugwerkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts zu erkennen, die Additivmenge ist auch in Ordnung, das AGR-Ventil hat auch nichts gebracht. So langsam gehts mir auf die Nerven, weil ich täglich 150 km Arbeitsweg habe und die Show zweimal am Tag abgeht.

Weiß jemand von Euch Rat?

Grüße
Wer sich seine Finger verbrennt, versteht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Real
Lenkradbeißer

Re: 1.6 HDI: FAP brennt zu oft frei

Beitrag von Real » Do 25.09.08 11:56

moin,

alle 50km freibrennen, hast du da ne Null vergessen-)

Einige Kommentare von mir:
voller Additivtank nutzt nix, wenn nix eingespritzt wird. Lass mal testen, ob wirklich Additiv
eingespritzt wird.

Filter koennte verstopft sein: Lass mal die Beladung vom Filter auslesen

Regeneration wird vom Differenzdurckgeber gesteuert: Vielleicht liefert der falsche Werte

Allgemein: die ECU beobachtet das Regenerationsverhalten. Normalerweise wird es mit Differenzdruckgeber ueber den Gegendruck gesteuert. Bei mehrmaliger nicht erfolgreicher Regeneration schaltet die ECU auf Regeneration basierend auf Fahrstrecke zurueck. Wenn dein Auto jetzt wirklich alle 50km regeneriert, liegt definitiv ein schwerwiegendes Problem vor. Bei der Kilometerleistung pro Tag sollte eigentlich nicht oft regeneriert werden muessen.

Vielleicht hilft's.

Aber der Dieselpapst hier im Forum wird sicher noch seinen Senf dazu geben.

Gruss

Real

Malmsteen
ATU-Tuner

Beitrag von Malmsteen » Do 25.09.08 14:07

@Real: Bis vor einem Jahr hätte ich die 0 mit Sicherheit nicht vergessen *gg* Aber mittlerweile nervt mich mein Pug schon.

Das mit dem Softwareupdate wäre mal eine Idee, ist ja auch verhältnismäßig günstig. Die Werkstatt hat zwar vorgeschlagen, dass ich mein Auto mal zwei Tage dalassen soll, damit sie Kabelstränge, Tank (was soll das damit zu tun haben?!?!?) und andere Sachen kontrollieren können, aber alleine der Arbeitslohn für zwei Tage Nachschauen würde mich wohl arm machen. Ist Aron hier der Dieselpapst? :)

Grüße

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 25.09.08 18:14

Real hat geschrieben:moin,

alle 50km freibrennen, hast du da ne Null vergessen-)

Einige Kommentare von mir:
voller Additivtank nutzt nix, wenn nix eingespritzt wird. Lass mal testen, ob wirklich Additiv
eingespritzt wird.

Filter koennte verstopft sein: Lass mal die Beladung vom Filter auslesen

Regeneration wird vom Differenzdurckgeber gesteuert: Vielleicht liefert der falsche Werte

Allgemein: die ECU beobachtet das Regenerationsverhalten. Normalerweise wird es mit Differenzdruckgeber ueber den Gegendruck gesteuert. Bei mehrmaliger nicht erfolgreicher Regeneration schaltet die ECU auf Regeneration basierend auf Fahrstrecke zurueck. Wenn dein Auto jetzt wirklich alle 50km regeneriert, liegt definitiv ein schwerwiegendes Problem vor. Bei der Kilometerleistung pro Tag sollte eigentlich nicht oft regeneriert werden muessen.

Vielleicht hilft's.

Aber der Dieselpapst hier im Forum wird sicher noch seinen Senf dazu geben.

Gruss

Real
Moin,

richtig, die Funktion der Pumpe mit dem Stellertest überprüfen, da muss die Pumpe deutlich brummen.

Beladung auslesen ist aber bei PSA so ein Ding, da der PSA Tester nur sagen kann "Filter durchbohrt, Filter regeneriert, Filter teilbelastet oder Filter Verstopft". Aschelernwerte wie bei VW und Co gibts bei den Franzosen nicht. Also kann man maximal einen Vergleich ziehen wie sich der Differenzdruck bei passender Luftmasse und FAP Temperatur verhällt.

Ganz wichtige Größen, die vom Motor angesaugte Luftmasse ist wichtiger als der Differenzdruck, da der Differenzdruck von der durchgesetzten Gasmenge abhängig ist. Auch fließt die Temperatur am Partikelfilter stark mit ein, man bedenke, nach dem Gasgesetzt hat Luft bzw Abgas bei 400°C mehr als Wert_x das doppelte Volumen, reslektive hat man z.B. bei 500°C doppelt so viel Differenzdruck als bei 100°C Temperatur am Filter.

Der Filter hat einen Arbeitsbereich von etwa 200% der Leerdurchströmung, bzw des Druckverhältnisses. Sprich wenn er leer unter den Parametern_xyz xxx_mbar Differenzdruck hat hat er vorm abbrennen mit den Parametern_xyz reichlich 2*xxx_mbar Drifferenzdruck. Ebenso verhällt das sich mit der Asche, wenn der Wert erreicht ist brennt er ständig frei.

Einfachste Diagnosemöglichkeit:
-Parameter der Abgastemperatursonden messen und auf plausibilität prüfen, sollte irgendwo um die 200°C nach mehreren Minuten Standgas sein
-Differenzdruckfühler auslesen, bei abgestellten Motor um die 0mbar, im Standgas zwischen 10 und 40mbar und bei erhöhter Drehzahl, so 2000rpm solltens unter 50mbar sein, ist der Filter zu liegen die Werte deutlich über 100mbar
-sicherstellen ob genug Additiv im Tank ist, sprich den o.g. Stellertest durchführen und eine Regeneration mit dem Diagnosegerät einleiten.
-fahren, ist das Problem immernoch vorhanden ist der Partikelfilter wohl mit Asche zugesetzt

Eventuell hat der Motor auch einen Defekt, das er einfach so viel Ruß erzeugt das der Filter so schnell verstopft ist...?

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Do 25.09.08 18:20

Hi,

die Additivpumpe mischt nach jedem Tankvorgang das Additiv zum normalen Diesel hinzu. Wahrscheinlich wollen sie prüfen, ob die Pumpe überhaupt arbeitet.

Ich würde hier mal in Richtung Diagnosefahrt gehen und den nötigen Werte auslesen.

Luftfilter wurde bei 60.000 km gewechselt ??? Verstopfter Luftfilter verursacht auch mehr Ruß.....

Wir warten gespannt auf den Dieselpapst.... :lach:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 25.09.08 18:29

Nochwas, eventuell gibt es Probleme mit dem Schalter im Tankverschluss, wenn das Additivsteuergerät nicht merkt das der Tankverschluss offen war mischt der egal wie viel getankt wurde kein Additiv zu, also bei der ersten Diagnose unbedingt die Parameter des Additivsteuergerätes auslesen und dann mal den Tankdeckel öffnen, es muss dann umschalten zwischen "Tankdeckel geöffnet" und "Tankdelcken geschlossen".

Ich hatte bei mir einmal den Fall das sogar alles gepasst hat, nur das Additivsteuergerät hat kein Additiv eingespritzt. Ich habe das Steuergerät quasi mit meiner alten Konfiguration "neu" codiert, quasi eine Ferncodierung durchgeführt. Das war der letzte Ausweg vor einem neuen Steuergerät und siehe da, es ging wieder.

Ich hatte damit schon 2x den Fall das Steuergeräte in meinem Peugeot ohne Grund einfach irgendwelche Parameter vergessen hatten. Die Innenraumschalteinheit hatte einmal den Sensor am Klimaverdampfer vergessen, es hat ihn einfach nimmer erkannt, erst eine Neucodierung mit den alten Daten brachte Erfolg.

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Fr 26.09.08 08:51

moin,

der Stellertest zeigt doch nur, ob die Pumpe auch arbeitet. Ob was eingespritzt wird, kann so doch nicht feststellen. Ist abhaengig vom Tankdeckel, der Zeit und der Betankungsmenge.
Sollte er also die Betankungsmenge nicht richtig erkennen, wuerde der Stellertest auch nix bringen?

Mal noch ne ganz andere Frage: Wuerde es eigentlich funktionieren, statt des Diff.drucksensors eine Konstantspannungsquelle anzuschliessen, die bei laufendem Motor z.B. konstant 2V abgibt.
Annahme: Ich baue zusaetzlich den Filter aus.
Die ECU wuerde also denken, dass der Filter nicht beladen ist, koennte aber auch nicht
mehr feststellen, dass kein Filter drin ist. Wisst ihr, ob die ECU noch mehr Plausibilitaetschecks macht?

Gruss

Real

Malmsteen
ATU-Tuner

Beitrag von Malmsteen » Fr 26.09.08 11:41

Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten, die drucke ich mal schön aus und gebe das den "Werkstattexperten" als Anleitung :D Vielleicht wirds ja finanziell auch noch einigermaßen erträglich :)
Wer sich seine Finger verbrennt, versteht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 26.09.08 15:05

Real hat geschrieben:moin,

der Stellertest zeigt doch nur, ob die Pumpe auch arbeitet. Ob was eingespritzt wird, kann so doch nicht feststellen. Ist abhaengig vom Tankdeckel, der Zeit und der Betankungsmenge.
Sollte er also die Betankungsmenge nicht richtig erkennen, wuerde der Stellertest auch nix bringen?

Mal noch ne ganz andere Frage: Wuerde es eigentlich funktionieren, statt des Diff.drucksensors eine Konstantspannungsquelle anzuschliessen, die bei laufendem Motor z.B. konstant 2V abgibt.
Annahme: Ich baue zusaetzlich den Filter aus.
Die ECU wuerde also denken, dass der Filter nicht beladen ist, koennte aber auch nicht
mehr feststellen, dass kein Filter drin ist. Wisst ihr, ob die ECU noch mehr Plausibilitaetschecks macht?

Gruss

Real
Die Pumpen verrecken aber gern, bzw laufen fest, in dem Moment wäre kein Geräusch mehr, so hätte man in 2min die Pumpe ausgeschlossen. Eine ordentliche Fehlerdiagnose geht nunmal am besten nach dem Ausschlussverfahren.

Nöö, konstanter Wert geht nicht, der Differenzdruck entspricht ja einem Kennfeld (Werte aus angesaugter Luftmasse und Abgastemperatur), mit einem konstanten Wert kann man den Bereich nicht abdecken, kurzfristig mag das in gewissen Bereichen gehen, aber die Software im MSGR (ECU ist ein in der Entwicklung, nicht zur Diagnose gebräuchlicher Ausdruck einer Fremdsprache, ElectronicControlUnit am Motor ist auf deutsch das Motorsteuergerät) überwacht auch mehrere Regenerationszyklen und vergleicht diese. Auch will das MSGR bei der Regeneration sehen das der Differnzdruck fällt, sonst gillt die Regeneration als nicht erfolgreich und wird wie bei dem Problem hier alle paar KM wiederholt.

Wobei 3x 50km sollte die Diagnoseleuchte schon anwerfen "Dieselfilter reinigen".

Antworten