Industrie und Gebäude Klimatisierung, großer amerikanischer Hersteller fängt mit T an und hört mit e auf.
Die "Tipps" die du hier verbreitest von wegen selber schrauben.
Kennst du vielleicht die Iket, die machen Schulungen u.a, ich meine vor drei Jahren ca. hatten wir das Thema mal mit Unfällen in Kfz und Hobbywerkstätten, dort wurden Bilder gezeigt, von Unfällen wo solche Experten Systeme die unter Druck standen geöffnet haben, Filtertrockner Wechsel z.B. oder wo man mit dem Schraubendreher Kältemittel abgelassen hat, sehr empfehlenswert. Augenlicht Verlust, Verbrennungen dritten Grades und noch andere Nettigkeiten hatte das zur Folge !
Weisst du eigentlich wie viel Kältemittel jährlich gesehen durch Fahrzeuge freigesetzt wird ?
Es ist weitaus mehr als du dir vorstellen kannst, aber du hast schon recht, sind ja nur ein paar Gramm hier und ein paar Gramm dort.
Ein kleiner Auszug aus einer Studie für das Bundesumweltamt :
Zielsetzung der empirisch angelegten Studie
Der größte Anwendungssektor des R-134a sind in Deutschland mobile Klimaanlagen. Im Rahmen dieser Studie wird versucht, die jährlichen Emissionen von R-134a aus mo-bilen Klimaanlagen zu ermitteln, und zwar nicht durch Expertenschätzung oder Labor-messung, sondern über eine empirisch-statistische Erhebung. Die Studie soll auch zur Beurteilung herangezogen werden können, inwieweit präventive Wartungs- und Inspek-tions-Maßnahmen zur Emissionsminderung beitragen können.
Aufgrund des Umstands, dass ca. 95 % von Kältemittel-Emissionen und -Verbrauch im Sektor "Mobile Klimaanlagen" auf Pkw-Klimaanlagen entfallen (Öko-Recherche 1999, 17), konzentriert sich die Analyse auf diesen Bereich. Ausgangsmaterial sind die von Kfz-Betrieben geführten Nachweisblätter über die Absaug- und Befüllmengen von Käl-temittel im Zuge der Öffnung des Kältekreislaufs einer Klimaanlage.
Daher kommt doch die ganze Kacke mit der F-Gas Verordnung !
Achso, ich wünsche dir viel Spaß beim gasförmigen befüllen einer unserer Anlagen, dort wirst du sehr lange brauchen !
Es gibt übrigens Kältemittel die man nur flüssig befüllen darf, aber das ist ein anderes Thema !
Bei einem Kühlschrank, KFZ Klima oder Splitsystem, wo wir von kleinen Mengen sprechen hast du Recht, aber auch die kann man flüssig füllen wenn man weiß wie !
Aber ich habe ja keine Ahnung !
PS : Wie bist du eigentlich als nicht zertifizierte Person an Kältemittel gelangt ?
Gruß Daniel