Theoretische Öl-Frage... 5W40 vs. 5W60

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MyVote
Zufrühabschnaller

Theoretische Öl-Frage... 5W40 vs. 5W60

Beitrag von MyVote » Di 14.10.03 15:49

Den 5W60 sehe ich meist als Motorrad-Öl im Handel. Da Motorrad-Motoren meist Drehzahlen jenseits der 6000 U/min haben, herrschen dort oft auch hohe Öl-Temperaturen, bin ich da richtig in der Annahme?

Nun, da ich oft Autobahn mit meinem 206 HDi fahre, liegt die Öl-Temperatur in der Mitte der Skala bzw. mehr in der oberen Hälfte. 5W40 ist eingefüllt. Bringt es was, wenn ich 5W60 Öl verwende oder ist es in diesem Fall eher für den Geldbeutel des Händlers?

Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

elVincent
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

re: Theoretische Öl-Frage... 5W40 vs. 5W60

Beitrag von elVincent » Di 14.10.03 17:55

Die SAE-Viskositätsklassen wurden vor langer Zeit von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xxW". Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: das Formal lautet jetzt "SAE xxW-yy". Das bedeutet daß das betreffende Öl bei 0°Fahrenheit (ca. -18°C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210°Fahrenheit (ca. 99°C) dagegen einem SAE yy-Öl entspricht. Um diese Eigenschaft zu erreichen enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Auf deutsch gesagt, im kalten Öl sind die Moleküle zusammengeknäult, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen. Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40, hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich -5W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht, wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen ohne Schaden zu erleiden. Die Hersteller empfehlen keine dünneren Öle als 5W-yy zu verwenden, weil ein dickeres Grundöl langzeitstabiler ist; speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf, unter anderem deshalb wird das Öl mit der Zeit immer dünner.

greetz

holger

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Di 14.10.03 17:57

hab ich über google gefunden. mit anderen worten kannst du natürlich 5W60 verwenden, aber du wirst keinen riesenvorteil davon haben. ich glaub 5W40 is absolut ausreichend.

greetz

holger

hpnu
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von hpnu » Di 14.10.03 18:37

Das war mal wirklich eine allumfassende Erklärung!!

Grüßle

H.P.

MyVote
Zufrühabschnaller

weitergehende Frage :-)

Beitrag von MyVote » Di 14.10.03 19:27

OK, soweit so gut :-) Die nächtliegende Frage ist nun, wenn ich nun den 5W60 verwende, hat es nun einen höheren Siedepunkt? D.h. ich könnte das Öl für Dauerhochleistung verwenden ohne einen Öl-Kühler verwenden zu müssen?

Lightman
Lenkradbeißer

Beitrag von Lightman » Di 14.10.03 19:53

>Die SAE-Viskositätsklassen wurden vor langer Zeit von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xxW". Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: das Formal lautet jetzt "SAE xxW-yy". Das bedeutet daß das betreffende Öl bei 0°Fahrenheit (ca. -18°C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210°Fahrenheit (ca. 99°C) dagegen einem SAE yy-Öl entspricht. Um diese Eigenschaft zu erreichen enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Auf deutsch gesagt, im kalten Öl sind die Moleküle zusammengeknäult, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen. Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40, hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich -5W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht, wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen ohne Schaden zu erleiden. Die Hersteller empfehlen keine dünneren Öle als 5W-yy zu verwenden, weil ein dickeres Grundöl langzeitstabiler ist; speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf, unter anderem deshalb wird das Öl mit der Zeit immer dünner.

>greetz

>holger

Echter Roman :-)

Red Runner
TÜV-Knutscher
praktische Antwort

Beitrag von Red Runner » Di 14.10.03 20:28

Moin,

den theoretischen Teil hat Dir ja Lightman schon sehr schön erklärt...

Ich persönlich halte von sogenannten "besseren" Ölen rein gar nix mehr, da ich einfach zuviele Motorschäden gesehen hab, die jeweils kurz nach der Umstellung aufgetreten sind.

Ich kann genausowenig wie andere in einen laufenden Motor schauen, aber ich habe ein paar Vermutungen, warum das jeweils bessere Öl Schaden angerichtet haben könnte. Wie gesagt, es sind alles nur Vermutungen...

1) Dünneres Öl als das vorgeschriebene (bspw: 5W40 oder 0W40 statt 15W40): Argument für dieses Öl ist immer wieder die verbesserte Kaltstartfähigkeit, da es im kalten Zustand nicht so zäh ist. Mein Gegenargument: Im kalten Zustand sind Lagerspiele, Kolbenspiele usw. größer als im warmen Zustand, daher sollte das Öl eben nicht dünn sein, sondern dick, um auch hier ausreichend schmieren zu können. Außerdem kann das zu dünne Öl bei abgestelltem Motor komplett aus der Ölpumpe laufen, so dass der Motor erstmal gar kein Öl bekommt und später herrlich aufgeschäumtes.

2) noch dünneres Öl (zB 0W30). Der größte Quatsch überhaupt, da hier im warmen Zustand nicht die geforderten Schmiereigenschaften anliegen (in diesem Punkt werden mir glaub ich sogar die ganzen "Öltuner" zustimmen)

3) dickeres, temperaturstabileres Öl (zB 10W60): Das Öl ist im warmen Zustand zu dick, daher hat man zwar einen angenehm höhen Öldruck auf der Messanzeige, die geschmierten Stellen bekommen aber nicht genug Öl ab.

Mein Fazit: Es fahren hunderttausende GTIs, S16s, V6 usw. durch die Gegend, die mit Standardöl problemlos laufen. Einige wenige Tuningfreaks wollen alles besser machen und ignorieren zig Testreihen der Hersteller...

Greetz

RR

>Den 5W60 sehe ich meist als Motorrad-Öl im Handel. Da Motorrad-Motoren meist Drehzahlen jenseits der 6000 U/min haben, herrschen dort oft auch hohe Öl-Temperaturen, bin ich da richtig in der Annahme?

>Nun, da ich oft Autobahn mit meinem 206 HDi fahre, liegt die Öl-Temperatur in der Mitte der Skala bzw. mehr in der oberen Hälfte. 5W40 ist eingefüllt. Bringt es was, wenn ich 5W60 Öl verwende oder ist es in diesem Fall eher für den Geldbeutel des Händlers?

>Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

Aron
Forums Opi

würd ich nicht machen....

Beitrag von Aron » Mi 15.10.03 12:56

>OK, soweit so gut :-) Die nächtliegende Frage ist nun, wenn ich nun den 5W60 verwende, hat es nun einen höheren Siedepunkt? D.h. ich könnte das Öl für Dauerhochleistung verwenden ohne einen Öl-Kühler verwenden zu müssen?

>Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

also erstmal ist 5w40 bis 140°C Öltemp ausreichend (wo mit 15w40

der Motor schon zerstört ist)

aber höher würd ich das Öl nicht kommen lassen weil dann in Deinem

Motor die Thermischen Spannungen zu groß werden

(90°C Kaltes Wasser und 150°C heißes Öl fließen nebeneinander

durchn Kopf, etc dann macht sich zu heißes Öl auf Deine Ventilschaftdichtungen

die 2. wichtigste Funktion des Öls , es soll die Kolbenböden kühlen

je heißer das Öl ist desto weniger kühlt es gerade bei Leistungsgesteigerten

Motoren werden die Kolben eh schon heißer und dann müßte man besser

kühlen als Serie, also wenn mans genau nimmt müsste das Öl kälter

sein als Serie *g*

weil wenn die Kolben zu heiß werden dehnen sie sich zu sehr aus

wobei die Laufbuchsen durchs Kühlwasser normal bleiben

hier würde dann extremer Verschleiß entstehen

natürlich nur unter Extrembedingungen :-)

mfG,,,Aron

Hilli_1
ATU-Tuner

schließe mich da Red Runner an

Beitrag von Hilli_1 » Mi 15.10.03 21:15

ich bin auch der meinung, dass man seinem motor keinen gefallen tut, wenn man ein anderes öl verwendet, wie der hersteller empfiehlt.

mache derzeit ein praktikum bei einem "renomierten" deutschen fahrzeughersteller und habe dort recht viel mit dem ölkreislauf zu tun, selbst bei dem aktuellen motor (12 Zylinder) wird von den 0W... Ölen abgeraten, da diese oft lagerschäden verursachen (Ölfilm reisst schneller ab). auf nachfrage habe ich einige motoren gezeigt bekommen, bei denen dies der fall war.

die verschiedenen viskositäten werden in etlichen test ermittelt und dabei ist die ölmarke auch nicht zu verachten. dachte davor immer, dass man dabei oft nur den namen zahlt. mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass es auch dort deutliche unterschiede gibt (zwischen den renomierten marken, no name öle werden erst gar nicht getestet), die additive sind dabei ziemlich entscheidend.

also meine empfehlung: das öl, das der hersteller empfiehlt verwenden, und nach möglichkeit auch die ölmarke, denn die werden nicht wie oft vermutet, danach festgelegt, wer am meisten zahlt, sondern nach den ergebnissen der dauerlauftest...

MyVote
Zufrühabschnaller

re: würd ich nicht machen....

Beitrag von MyVote » Do 16.10.03 12:38

OK, ich gebe mich geschlagen ;-) Danke für die weiterführende Antwort!

Antworten