Beitrag
von Red Runner » Di 14.10.03 20:28
Moin,
den theoretischen Teil hat Dir ja Lightman schon sehr schön erklärt...
Ich persönlich halte von sogenannten "besseren" Ölen rein gar nix mehr, da ich einfach zuviele Motorschäden gesehen hab, die jeweils kurz nach der Umstellung aufgetreten sind.
Ich kann genausowenig wie andere in einen laufenden Motor schauen, aber ich habe ein paar Vermutungen, warum das jeweils bessere Öl Schaden angerichtet haben könnte. Wie gesagt, es sind alles nur Vermutungen...
1) Dünneres Öl als das vorgeschriebene (bspw: 5W40 oder 0W40 statt 15W40): Argument für dieses Öl ist immer wieder die verbesserte Kaltstartfähigkeit, da es im kalten Zustand nicht so zäh ist. Mein Gegenargument: Im kalten Zustand sind Lagerspiele, Kolbenspiele usw. größer als im warmen Zustand, daher sollte das Öl eben nicht dünn sein, sondern dick, um auch hier ausreichend schmieren zu können. Außerdem kann das zu dünne Öl bei abgestelltem Motor komplett aus der Ölpumpe laufen, so dass der Motor erstmal gar kein Öl bekommt und später herrlich aufgeschäumtes.
2) noch dünneres Öl (zB 0W30). Der größte Quatsch überhaupt, da hier im warmen Zustand nicht die geforderten Schmiereigenschaften anliegen (in diesem Punkt werden mir glaub ich sogar die ganzen "Öltuner" zustimmen)
3) dickeres, temperaturstabileres Öl (zB 10W60): Das Öl ist im warmen Zustand zu dick, daher hat man zwar einen angenehm höhen Öldruck auf der Messanzeige, die geschmierten Stellen bekommen aber nicht genug Öl ab.
Mein Fazit: Es fahren hunderttausende GTIs, S16s, V6 usw. durch die Gegend, die mit Standardöl problemlos laufen. Einige wenige Tuningfreaks wollen alles besser machen und ignorieren zig Testreihen der Hersteller...
Greetz
RR
>Den 5W60 sehe ich meist als Motorrad-Öl im Handel. Da Motorrad-Motoren meist Drehzahlen jenseits der 6000 U/min haben, herrschen dort oft auch hohe Öl-Temperaturen, bin ich da richtig in der Annahme?
>Nun, da ich oft Autobahn mit meinem 206 HDi fahre, liegt die Öl-Temperatur in der Mitte der Skala bzw. mehr in der oberen Hälfte. 5W40 ist eingefüllt. Bringt es was, wenn ich 5W60 Öl verwende oder ist es in diesem Fall eher für den Geldbeutel des Händlers?
>Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...