ein bißl Ot: Ich hätte mal eine Frage zu StVO in Österreich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tweezer
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
ein bißl Ot: Ich hätte mal eine Frage zu StVO in Österreich

Beitrag von Tweezer » Di 28.10.03 10:38

Hallo!

Vllt hab ich ja Glück und hier sind Juristen. :) Und zwar gehts um folgendes. Vor 3 Jahren hab ich in der Fahrschule gelernt, dass man beim Zebrastreifen stehen bleiben muss (natürlich nur wenn eine Person die Straße überqueren will. Gut und nun wollt ich wissen, ob es stimmt, dass diese Regelung nun auch gilt wenn mal kein Schutzweg in der Nähe ist! Gestern ist nämlich folgendes passiert. Ich fahr ganz normal in einer 30er Zone und plötzlich rennt mit eine mit Kinderwagen über die Straße drüber. Ich bleib natürlich stehen, doch was macht die. Die wird immer langsamer und langsamer und schaut mich ganz blöd an. Ich deute ihr natürlich, dass sie mal gasgeben soll, doch was hat die zu tun? Die rennt auf mein Auto zu und klopft zuerst wie eine Irre auf meine Motorhaube und dann auch noch gegen meine Seitenscheiben. Dann keift sie irgendwas von, dass sei ihr gutes Recht qua qua qua. Ich hab die dann in ihrem Tobsuchtsanfall allein lassen und bin weitergefahren (und hab mir meinen Teil gedacht).

Was mich nun interessieren würde ist, ob diese Regelung nun wirklich auch auf die normale Straße ausgeweitet wurde. Sollte dem so sein, dann hätte ich rechtlich ja kein Problem, da ich ja stehengeblieben bin.

Ciao und Danke!

Thomas

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
re: ein bißl Ot: Ich hätte mal eine Frage zu StVO in Österreich

Beitrag von RCC1 » Di 28.10.03 11:31

bin kein jurist, aber es wäre mir neu dass diese regelung auch auf der normalen strasse gelten sollte, ich würde sagen du hast alles richtig gemacht

unten noch der link zur stvo (einfach bei suchtext "STVO" eingeben und dann durchwühlen :-)

viel spass lg Reinald

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: ein bißl Ot: Ich hätte mal eine Frage zu StVO in Österreich

Beitrag von vulkanus » Di 28.10.03 12:28

Hm.

Also meines Erachtens hast du richtig gehandelt, denn mit dem Betreten der Strasse ist sie automatisch aus dem Vertrauensgrundsatz gefallen, weshalb du sowieso bremsen/ausweichen musstest. Da Bremsen ohne weiteres möglich war, hast du völlig richtig gehandelt dass du stehen geblieben bist.

Eigentlich fällt von vornherein schon mal jeder Strassenverkehrsteilnehmer aus dem Vertrauensgrundsatz wenn er nur einen minimalen Fehler macht. Also bspw. ein Fahrradfahrer einen kleinen Schwenk macht. Da iss nix mehr mit Vertrauensgrundsatz in Hinsicht darauf dass er seine Spur hält, möglicherweise deutete dieser Schwenk einen Versuch hin, nach Links ohne Handzeichen abbiegen zu wollen und erkannt zu haben dass ihm ein Auto folgt. Genauso fällt auch ein Fussgänger aus dem Vertrauensgrundsatz der die Strasse an einer Stelle überqueren will, die nicht durch einen Schutzweg gesichert ist. Du konntest nicht wissen ob sie an der Mittellinie stehen bleibt, im selben Tempo weitergeht oder sie ein paar Schritte läuft um vor dir die Strasse fertig zu überqueren.

Das schöne ist ja, dass man sowieso als Autofahrer für alles Schuld ist. Überfahr die alte Hexe mal, glaubst die hat Schuld? Nee, denn dann kommen dir gegenüber Vorwürfe wie "sie hatte schon einen Fahrstreifen überquert, Sie hätten Bremsen müssen" über "zu hohe Geschwindigkeit (sonst wär sich Bremsen ja ausgegangen *g*)" bis hin zum Vorsatz der Tötung weil man eben nicht oder unzureichend gebremst hat könnte alles kommen :)

Deine Reaktion ist übrigens zu bewundern, wenn auf meinem Auto jemand rumhämmert fängt sich die eine.

<small>(ok, bissl übertrieben *g*)</small>

mfg andy

Antworten