Beitrag
von Red Runner » Mi 12.05.04 12:20
Dann geb ich auch nochmal was zum Besten...
Ich kenne Notebooks, bei denen auf der HDD eine Partition für den Standby-Modus angelegt werden muss. Das ganze passiert da mit einem herstellerspezifischem Tool, also sollte man mal die Herstellerhomepage absurfen.
Eine gewisse Zeit lang gab es auch im Bios eines PCs die Möglichkeit einer Low-Level-Formatierung der HDD, leider ist diese Option wieder aus der Mode gekommen (warum auch immer).
Dann wäre es evtl eine Möglichkeit, die HDD im Bios des Rechners zu deaktivieren und dann Windows von der CD zu starten. Da Windows eh eigene Treiber lädt, kann es auch eine deaktivierte HDD ansprechen (und mit den eigenen Treibern vielleicht auch neu partitionieren).
Thema Treiber: Für manche Festplattencontroller (insbesondere der VIA-Schrott und RAID-Controller) muss beim Start des Windows-Setups ein spezifischer Treiber eingebunden werden. Dafür muss ziemlich am Anfang des Setups die F6-Taste gedrückt werden, die Meldung, die nur kurz erscheint lautet irgendwie "Wenn Sie einen SCSI oder RAID-Controller verwenden" oder halt so ähnlich. Auch hier empfielt sich der Blick auf der Herstellerseite.
Als "Geheimtipp" wird immer wieder die Knoppix-CD genannt, die sich legal und kostenlos aus dem Internet herunterladen lässt. Das System läuft hier vollständig im Speicher bzw. von der CD-Rom und es sind alle Partitionierungstools dabei. Frag mich aber nicht, wie man mit der CD umgeht, ich hab von Linux keinen Plan.
Viel Erfolg!
RR
> mito116 schrieb:
>
> Hey Leute,
> ich bin wirklich am Verzweifeln!
> Als ich heute meiner Mum ihren neuen Laptop installieren wollte, hab ich mich vorher natürlich daran gemacht mit fdisk (von der Recovery-CD) die Festplatte neu zu partitionieren... Also hab ich es so gemacht, wie ich es wirklich bereits mindestens 50mal gemacht hab und es schien auch alles einwandfrei zu laufen, nur seit dem Neustart nach fdisk bringt er immer nur Fehlermeldungen!
>
> Egal ob ich die Recovery-CD, eine WinXP oder 98 CD verwende, er hängt sich spätestens beim Starten von fdisk auf oder bringt Fehlermeldungen wie
>
> "Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei"..."Ungültige Partitionstabelle"...usw.
>
> Hat jemand ne gute Idee? Kann man Partitionmagic von der CD starten oder gibts da vielleicht einen Geheimtipp? Mir fällt grad einfach absolut nichts ein...
>
> Vielen Dank schonmal! Gruß, Mourad
better waste a minute in life, than life in a minute