OT: Probleme nach Festplattenpartition - an die Spezies!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

also

Beitrag von Blondi » Mi 12.05.04 09:57

zum Thema Fdisk ....ist zwar ok
1. Alte Partotion löschen
2. Neue erstellen
3. Neu Formatieren (muss in einem Zug gemacht sein)

4. Vielleicht hat die Platte eine Macke, Secktor, Cluster, etc..
Prüfe mal mit dem guten alten Checkdisk Befehl

5. Ich würde nicht unbeding Fdisk nehmen es gibt alternativen wie XFdisk, etc...


mfg
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

mito116 o.pw.

um auf alle tipps in einem beitrag zu antworten...

Beitrag von mito116 o.pw. » Mi 12.05.04 11:11

hey leute,
erstmal vielen dank für eure hilfe!
also... formatieren ist nicht möglich - wie denn auch ohne gültiger partitionstabelle? partitionieren und formatieren während dem setup von winxp ist leider auch nicht möglich, da der garnicht erst gestartet wird.
festplatte ausbauen und in einem anderen rechner richten hab ich mir auch überlegt, aber einen nagelneuen rechner aufschrauben??

ach ja, checkdisk läuft auch garnicht erst an... aber partitionsgenie von data becker kann man von der cd starten und direkt anfangen zu partitionieren? das schau ich mir glaub mal an! hat sonst noch jemand nen ähnlichen tipp?

gruß, mourad

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: OT: Probleme nach Festplattenpartition - an die Spezies!

Beitrag von Red Runner » Mi 12.05.04 12:20

Dann geb ich auch nochmal was zum Besten...

Ich kenne Notebooks, bei denen auf der HDD eine Partition für den Standby-Modus angelegt werden muss. Das ganze passiert da mit einem herstellerspezifischem Tool, also sollte man mal die Herstellerhomepage absurfen.

Eine gewisse Zeit lang gab es auch im Bios eines PCs die Möglichkeit einer Low-Level-Formatierung der HDD, leider ist diese Option wieder aus der Mode gekommen (warum auch immer).

Dann wäre es evtl eine Möglichkeit, die HDD im Bios des Rechners zu deaktivieren und dann Windows von der CD zu starten. Da Windows eh eigene Treiber lädt, kann es auch eine deaktivierte HDD ansprechen (und mit den eigenen Treibern vielleicht auch neu partitionieren).

Thema Treiber: Für manche Festplattencontroller (insbesondere der VIA-Schrott und RAID-Controller) muss beim Start des Windows-Setups ein spezifischer Treiber eingebunden werden. Dafür muss ziemlich am Anfang des Setups die F6-Taste gedrückt werden, die Meldung, die nur kurz erscheint lautet irgendwie "Wenn Sie einen SCSI oder RAID-Controller verwenden" oder halt so ähnlich. Auch hier empfielt sich der Blick auf der Herstellerseite.

Als "Geheimtipp" wird immer wieder die Knoppix-CD genannt, die sich legal und kostenlos aus dem Internet herunterladen lässt. Das System läuft hier vollständig im Speicher bzw. von der CD-Rom und es sind alle Partitionierungstools dabei. Frag mich aber nicht, wie man mit der CD umgeht, ich hab von Linux keinen Plan.

Viel Erfolg!
RR

> mito116 schrieb:
>
> Hey Leute,
> ich bin wirklich am Verzweifeln!
> Als ich heute meiner Mum ihren neuen Laptop installieren wollte, hab ich mich vorher natürlich daran gemacht mit fdisk (von der Recovery-CD) die Festplatte neu zu partitionieren... Also hab ich es so gemacht, wie ich es wirklich bereits mindestens 50mal gemacht hab und es schien auch alles einwandfrei zu laufen, nur seit dem Neustart nach fdisk bringt er immer nur Fehlermeldungen!
>
> Egal ob ich die Recovery-CD, eine WinXP oder 98 CD verwende, er hängt sich spätestens beim Starten von fdisk auf oder bringt Fehlermeldungen wie
>
> "Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei"..."Ungültige Partitionstabelle"...usw.
>
> Hat jemand ne gute Idee? Kann man Partitionmagic von der CD starten oder gibts da vielleicht einen Geheimtipp? Mir fällt grad einfach absolut nichts ein...
>
> Vielen Dank schonmal! Gruß, Mourad
better waste a minute in life, than life in a minute

ticino

Beitrag von ticino » Mi 12.05.04 17:42

Hallo

damit ich es verstehe

hast du die reihenfolge richtig mit fdisk

primäre partition erstellen
lögisches laufwerk erstellen
aktive partition festlegen
neustart
format/s

(hab es heute mit einem alten notebook getestet)

gruss
uli

mito116 o.pw.

des rätsels lösung...

Beitrag von mito116 o.pw. » Mi 12.05.04 20:03

ob du es glaubst oder nicht jens, ich hab mir die knoppix-cd runtergeladen noch bevor ich deinen beitrag gelesen hab und damit hat es letztendlich auch geklappt!

knoppix geladen, das partitionsprogramm geladen, eine neue partitionstabelle erstellt, neugestartet, partitioniert und gerade läuft die formatierung => alles wieder in butter!

also nochmal vielen dank euch allen für eure hilfe!!! gruß, mourad

Antworten