Wie groß dürfen Distanzscheiben am 206 S16 sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Beitrag von The Hidden » Fr 21.05.04 18:19

> 20er distanzscheiben, die nicht zum durchschrauben sind, sonst hab ich meine felgenschlösser ja umsonst gekauft....

Moin, dir kann geholfen werden :o Es gibt von D&W Alu Spurplatten die doppelt verschraubt sind. Habe Ich an der HA bei meinem 206er.
Falls du net weißt woher Du die bekommen solltest :P kannste ja mal Sim anschreiben.
Bin Bisher sehr zufrieden mit den Dinger.

Gruß
Gregor

p.s.
Hab auch Edel"Brock"en drauf :twisted:
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

PugFreak
Strafzettelsammler

Beitrag von PugFreak » Sa 22.05.04 14:34

Hi,

also ich versuchs mal, bin auch nur Laie!!
ET +4 bedeutet das noch 4mm platz zwischen Reifen/Felge und Karosserie ist.
Wenn Du also in den Minunsbereich gehst, z.b. ET-4 steht der Reifen aus dem Radhaus raus, müsste man bördeln bzw. ziehen.
Ich habe auf meinem 206s16 rundum ET+6 und 35mm tiefer da schleift nix!!!

@Manoku, 20mm Scheiben pro Seite sollten bei Dir also passen dann kommst Du ja auf ET+8, wenn Du dir net sicher bist, frag einfach mal bei Deinem Händler nach. Sollte aber klappen. Mehr als 20mm pro Seite ist aber net zu empfehlen wg. der Festigkeit.

@Xcalibur, Du hast doch auch ne ET von 28 an den Serienfelgen oder? Wenn ja, dann schauts bei Dir net anders aus.

Gruß
Jan

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkle...

Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Xcalibur » Sa 22.05.04 14:39

danke... ist ja eigentlich recht logisch das ganze :)

wo seh ich denn die ET meiner felgen?
aber ich müsst ja theoretisch schon die gleichen haben...

ich hab ihn hinten aber um 30-40 mm tiefer, meinst das geht dann immernoch mit 15-20 mm pro seite?

manoku
Radarfallenwinker
Beitrag von manoku » Sa 22.05.04 16:08

@ PugFreak

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich wohl doch auf 40mm hinten gehen und nicht auf 30mm. Mein S-16 SW ist auch 35mm tiefer, dann dürfte das wohl problemlos passen.

@ Xcalibur

Wenn du die Original Peugeotfelge "Ouragan", 6,5Jx16 hast, dann sind das auch bei dir ET28.
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462

Beitrag von The Hidden » Sa 22.05.04 18:49

> ET +4 bedeutet das noch 4mm platz zwischen Reifen/Felge und Karosserie ist.
> Wenn Du also in den Minunsbereich gehst, z.b. ET-4 steht der Reifen aus dem Radhaus raus, müsste man bördeln bzw. ziehen.
> Ich habe auf meinem 206s16 rundum ET+6 und 35mm tiefer da schleift nix!!!

Hmm interesante erklärung.
Dann dürfte Ich ja bei meinen 8,5 noch 20mm hinter schrauben (zu den 15mm montieren Platten) und er dürfte nich überstehen? :twisted:
Stimmt so leider nicht ganz. Da es bei Pug allein für vorne schon zwei Arten von Kotis gibt. Siehe Schmale Kotis und S16 oder breite Kotis.
Aber jetzt mal Spaß beiseite.

Habe gerade mal im Archiv gewühlt und euch ne erklärung raus gesucht. Vielleicht hilft euch das weiter :)

Also die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Felgenmitte und Anschraubfläche.
Liegt die Anschraubfläche auf der Felgenmitte so hat man ET 0, liegt Sie vor der felgen mitte, so hat man ET +, liegt Sie dahinter hat man ET -.
Sprich ET oder ET + gibt an in wie weit die Felge nach innen Ragt. Bei ET 0 steht sie gerade auf der Anschraubfläche und bei ET - steht sie "über".
Die Et MUSS immer irgendwo im Rad stehen.
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Beitrag von Streetfighter » Sa 22.05.04 19:08

wie gross oder dick die scheiben sein sollen oder dürfen liegt an 2 sachen
- et grenze beim 206er liegt bei +4
- deinem geldbeutel

wenns ne schmale felge ist und du die et4 nutzen kannst brauchst nix bördeln oder

hast aber ne 8 zoll breite mit et 20 und willst dazu noch 15er scheiben hängen wirds scho eng im radhaus und wirst bördeln müssen welches mit kosten verbunden ist

hast 6,5x16 et28 ouragan dran kannst 10er scheiben je seite machen ohne was machen
zu müssen--alles was drüber geht musst schon bördeln oder leicht weiten halt

maximal gehen würden 24er scheiben aber soclhe wirds net mit gutachten geben

mit gutachten kannst die 20er je seite haben

gruss robert

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von biggie » So 23.05.04 13:45

also nochmal danke für die antworten. ich werd dann auf jeden fall doppelverschraubte nehmen, denk ich mal. 8)
ums bördeln werd ich wohl auch nicht drumrumkommen, da ich ja auch ziemlich tief will. ist schon mit eingeplant... :lol:

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Antworten