Hi
Erstmal hat 406 D vollkommen recht
Hubraum statt PS nichts anderes ist besser.
Möchte gerne mal auf jeden Neuwagen-Käufer der letzten 2 Jahren ,nur 1 EURO setzten , der sein Altfahrzeug zu will.
Denke , ich könnte Morgen kündigen , und mich zu Ruhe setzen .
10 Jahren waren vor 15 Jahren vom 1.Strich bis zur Fertigung eines Neuen Modells incl Fahrtests usw-->Heute ca 3/4 Jahr.
und der Kunde macht den Rest als TESTER.
Siehe die FSI Motoren bei VW-->massenweise werden die Motoren gewechselt -->Kolbens gehen kaputt
Naja , jetzt zum P0235
Bedeutet , Signal Turboladerdruck , Signal ungültig
Entweder wie Martin schrieb , geht der Druck verloren oder er wird nicht aufgebaut oder zu Viel Druck
Wie Du schon geschrieben hattest , wurde über Software die Leistung " etwas " raufgesetzt.
Die Turbos halten zwar " MAL " diverse Drücke über normal aus , aber nicht auf dauer.
Hatte den Fall eines 406 mit dem Motor , dieser wurde bei Cle....., dank Software genau so flot gemacht--> am ende des 3 Turbo , hatte der Kunde die Schna... voll.Das Motoröl im Turbo wird zu heiß und die Kühlung ( original ) hält das nicht aus.
Läßt Du den Turbo , nach einer Spritzfahrt auch mal langsam zum RUHEN kommen ?? heist Ihm im Lerlauf mal 1 Minute laufen , ohne den Motor gleich ab zu stellen.???
Würde erst mal den Turbodruck messen .
Mit Deinem Riss.
Klar kann dies zum Notprogramm führen.
Alles was mit " Abgas" zu tun hat , führt zum Notlauf , weil der Gesetzgeber -->EURO 3,4,5 und bals Euro6 , der Umwelt zu liebe sein MUß.
Fahr zu PUG und lass den Fehler incl.Pcode auslesen , denke Dein 2 Problem hat mit den Abgasen zu tun bzw zu viel oder zu wenig Druck in den Abgasen
Gruss
PT
Service