SirUli hat geschrieben:
Beim nächsten Fall schau ich mal auf jeden Fall, ob die Anläuft...momentan fährt er wieder vollkommen problemlos, insofern würd ich vermuten, dass die jetzt gerade funktioniert.
Also bei mir hat sich die Pumpe so bemerkbar gemacht:
-erstmal nur leichte Ruckler während der Fahrt, sonst nix.
-dann auf einmal während der Fahrt Drehzahl runter, Öldruck runter, Motorkontroll-Leuchte an, Motor aus.
- Lässt sich erstmal nicht starten, fährt kaum noch an (so als ob er keine Kraft mehr hätte), läuft aber mit hohen Touren noch. Das ganze dann immer schlimmer, bis er nicht mehr angeht.
Ich hatte mir dann ne Pumpe von nem Teilehändler geholt und getauscht (30 Euro, neu: 250 Euro..), danach lief er wieder. Vorher halt endlose Fehlersuche...s.o.
Man kann auch die Förderleistung der Pumpe messen, einfach in nen Eimer laufen lassen und die Liter + Zeit messen..war mir aber zu blöd, zumal ich meinen Benzinschlauch sicher gekillt hätte.
Wenn die Zündung an ist, sollte die Pumpe zwar hörbar summen, aber wenn sie nur noch leise "brummt" ist das schon nicht mehr so gut.
Ich hab beim Tausch gesehen, dass im Tank ein ziemlich großer Plastikspan lag, so aufgedrillt wie ein Paketband. Denke, das hat die Pumpe irgendwann ausgespuckt..
Hab auch schon gelesen, dass manche die Pumpe säubern (Rücklauf) und sie dann wieder tut. Ich hab das nicht gemacht.
Falls du sie tauschen willst auf Verdacht kann ich dir auch mal erzählen, was da so alles schieflaufen kann.
Evtl würde ich aber erst die Elektronik prüfen, macht dann doch weniger Arbeit als die Pumpe zu tauschen..
Gruß