kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gebhard
STVO-Fan
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland

Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110

Beitrag von gebhard » Do 09.08.12 01:06

alles was über den 111 ps liegt scheidet bei mir aus. habe den großen motor als schalter gefaren in berlin, kam auf 6,5 ltr verbrauch. der 110 ps egs6 wir mit trauhaften werten beworben, verbraucht aber auch über 6 ltr.

selbst der hybrid ds5 mit seinen 163 ps und elektromotor braucht 6,2 ltr in der stadt..... daher hatte ich mir in den kopf gesetzt einen wage zu finden, der platz für 4 personen zzgl. gepäck bietet... und möglichst knapp unter 5 lieter verbraucht. zur engeren auswahl standen da dann noch golf 6 bluemotion tec, audi A3, renault megane GT und der 308er als 5 türige kurzversion.

der audi fiel dann durch wegen verbrauch, versprochen 5,1 in der stadt, tatsächlich 6,5

bis jetzt passt wirklich nur der golf.... versprochen 5,2, tatsächlich 4,7

den megane bietet keiner für längere probefahrten an(scheinbar noch zu neu), und den peugeot als 111ps schalter hatte ich auch noch nicht gefahren, nur als egs .... die leistung reicht.

preislich fallen alle fast ins gleiche raster... als tageszulassung mit ein wenig ausstattung für max. 20k zu bekommen...., bester preis bei dem 308 sw(17700)

jetzt muss ich nur noch die unterhaltskosten für den 308er ausrechnen.... dazu wollte ich um eure hilfe bitten. ich möchte erfahren was in den nächsten 120-150 tkm auf mich zukommt. (gebranntes peugeotkind ;) )

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 09.08.12 09:07

Ich kann dir zwar leider nicht wirklich helfen, wundere mich aber über diesen krassen Unterschied:
gebhard hat geschrieben:der audi fiel dann durch wegen verbrauch, versprochen 5,1 in der stadt, tatsächlich 6,5

bis jetzt passt wirklich nur der golf.... versprochen 5,2, tatsächlich 4,7
Für einen echten Verbrauchsunterschied sieht mir der Abstand in der Praxis deutlich zu groß aus.
Auf wievielen Testkilometern hast du den Verbrauch ermittelt? Hast du jeweils an der gleichen Tankstelle und Zapfsäule in der gleichen Richtung gestanden und bis vollgetankt, bis nichts mehr rein ging? Ich hab schon Autos gehabt, bei denen ein paar Zentimeter Schieflage bald 5 Liter Unterschied gebracht haben. Ausserdem können unterschiedliche Füllgeschwindigkeiten auch zu früherem oder späterem Abschalten der Zapfpistole führen.
Dass die Strecken und damit die Anfahrhäufigkeit und das Geschwindigkeitsprofil möglichst identisch sein sollten ist wohl eh klar.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass ich immer ein paar Tankfüllungen brauchen, bis ich rausgefunden habe, wie man ein Auto mit dem niedrigsten Verbrauch fahren kann. Evtl. würde der Audi jetzt nach deinen ganzen Probefahr-Erfahrungen auch nochmal ein Stück weniger brauchen.

Zu dem 500€ für ein paar Bremsenteile: Sowas würde ich nur beim freundlichen kaufen, solange der Wagen in der Garantiezeit ist. Danach gibts sicherlich reichlich günstigere und qualitativ nicht schlechtere Alternativen.
Zuletzt geändert von CCandy am Do 09.08.12 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 09.08.12 09:09

offtopic : wie fährt sich denn aktuell das egs ? immer noch so schlimm wie im smart mit schaltpausen und zugkraftunterbrechung ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

gebhard
STVO-Fan

Beitrag von gebhard » Do 09.08.12 17:29

@candy

getestet habe ich das so pi mal daumen.... auto geholt... mehrere tage einfach nur meine üblichen strecken gefahren. es gab verkehrstechnisch keine besonderen ereignisse....

zumindest sollten dann alle getesteten kandidaten in etwa den verbrauch am tage legen, der nachher (nach kauf) auch anfallen tut.

das argument des audi verkäufers war.... der bluemotion von VW ist verbrauchsoptimiert, weniger rollwiederstand in den reifen, achsteilen, mehr aerodynamische verkleidungen untenrum, anderes getriebe ect. fakt ist aber... er lag weit neben den versprechungen des herstellers... ähnlich wie citroen hybrid, lexus hybrid, ford focus... ect.

@holle

das egs6 ist nicht mein fall. gut fahren tut es sich im hybrid.... der elekromotor ergänzt das getriebe einegntlich fast perfekt.... ;)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 09.08.12 20:34

gebhard hat geschrieben:das argument des audi verkäufers war.... der bluemotion von VW ist verbrauchsoptimiert, weniger rollwiederstand in den reifen, achsteilen, mehr aerodynamische verkleidungen untenrum, anderes getriebe ect. fakt ist aber... er lag weit neben den versprechungen des herstellers... ähnlich wie citroen hybrid, lexus hybrid, ford focus... ect.
Sorry, aber die ganzen angeblichen Optimierungen des VW sind doch auch schon in dessen Normverbrauch berücksichtigt, der aber nur um 0,1 Liter vom Audi abweicht. Ein "uneffektives" Konzept kann sich heutzutage wohl auch kein Hersteller mehr leisten.

Ich glaube eher, dass deine Messung beim VW nicht hingehauen hat und beim tanken eine ordentliche Luftblase im Tank geblieben ist. Um einen halben Liter unter den Normverbrauch zu kommen (wie du es beim VW ermittelt hast) muss man sich nämlich wirklich extrem ins Zeug legen.
Mein Wagen ist ausserorts mit 4,7 Litern angegeben, um da 4,2 Liter hinzubekommen muss man schon extremst sparsam fahren und darf sozusagen nur noch vorsichtig darüber nachdenken, das Gaspedal zu streicheln.
Bevor du dich alleine wegen des tollen Verbrauchs für den VW entscheidest, solltest du nochmal versuchen, dessen Verbrauchswerte zu überprüfen.

Wenn ich mal beim Spritmonitor schaue, liegt der VW aber trotzdem vorne:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Der Audi braucht im Mittel etwas mehr:

Der Peugeot braucht nochmal etwas mehr, scheint ausserorts bzw. bei den Extremstsparwerten aber sogar weit abgeschlagen zu sein:

Die Spritmonitorwerte muss man aber auch immer ein bisschen in Relation zum entsprechenden Durchschnittsfahrer sehen, evtl. schleicht der Durchschnitts-VW-Fahrer wegen etwas höherem Alter eher mal als der ein paar Jahre jüngere Durchschnitts-Peugeot-Fahrer, usw.

gebhard
STVO-Fan

Beitrag von gebhard » Do 09.08.12 22:05

na ja, fahr mal den golf.... man hat das gefühl der wird nicht langsamer wenn du ihn rollen lässt mit dem fuß auf der kupplung.

na ja, was heißt schon uneffektive konzepte.... wenn audi beispielsweise verbrauchswerte aufstellt mit 15" "e" bereifung und dann die fahrzeuge aber standard mäßig mit 16" standardbereifung verkauft.... ist das nicht im sinne des erfinders. andererseits... wer ist schon so pingelig wie ich... ;)

ich habe alle fahrzeuge die ich probe gefahren habe weit über 100 km gefahren.... den längsten sogar 7 tage lang über 500 km...(mietwagen) habs halt ausgekostet... bei allen fahrzeugen lag der bc 0,1 bis 0,2 ltr über den tatsächlichen verbrauch....

mein derzeitiges fahrzeug ist im stadtverkehr mit knapp 12 liter angegeben glaube ich.... braucht bei mir 9,5, einen 2.0er hdi 406 limo hatte ich auch mal.... der fuhr auf der bahn tatsächlich mit 3,6 ltr.... war aber ganz schön öde.... mit knapp über 80 ;) . in der stadt hatte er um die 5,2-5,5 ltr genommen....
aber wir reden hier ja eigentlich nicht über verbräuche.... das ist alles fahrstil und verkehrsabhängig....

mir gehts hier um die sonstigen kosten die anfallen..... wenn ich peugeot frage.... sagen die mir natürlich das die kisten ewig halten.... erfahrungen von usern sind da viel wertvoller....

kaipflaume
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 51

Beitrag von kaipflaume » So 12.08.12 16:00

Hallo,
fahre seit ca. 15 Jahren Autos (jedoch Kombis) der Kompaktklasse und wechsle alle 2-3 Jahre mein Auto. Im Bereich Halbjahres/Jahreswagen zahlt man meiner Erfahrung nach für einen vergleichbar ausgestatteten Golf mehrere (5) 1000 Euro mehr als z. B. für einen Peugeot 308.
Der Motor des 308 mit 112 Diesel-PS ist sagenhaft. Weich, laufruhig, sparsam, kräftig, zuverlässig und ausgereift (Wird in vielen Autos Volvo/Ford/Mini verbaut). Mehr Leistung brauche ich nicht. Der Verbrauch overall bei bewußt sparsamer Fahrweise ca. 4,3 l.
Über die Start-Stop-Variante kann ich leider nichts sagen. Würde ich nur bei viel Stadtverkehr nehmen, da recht viel zusätzliche Technik, die irgendwann kaputt gehen kann, dazu gehört.
Inneneinrichtung gefällt mir. Viel Platz. Sehr gutes Raumgefühl. Sitze okay. Klimaautomatik gut. Schaltung leider recht knorpelig.
Flaschen-, Becher-Stellplätze nicht so optimal gelöst. Geniale Mittelarmlehne vorne (unbedingt nehmen). Tempomat gut. Radio mit gutem Empfang.
Ich würde auf jeden Fall möglicht Garantieverlängerung nehmen, da die viele Technik bei Defekten hohe Kosten verursacht.
Wartungsintervalle leider alle 20.000 km bei recht happigen Werkstattpreisen (etwas verbauter Zugang zu Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter). Die Qualität ist gegenüber dem 307 deutlich verbessert.
Das WIP-Navi ist gegenüber einem mobilen TOMTOM schlechter in der Menüführung. Neue SD-Karten teuer.
Peugeot ist nicht besonders kulant.
Viel Erfolg.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » So 12.08.12 18:24

finde den tempomat nicht "gut", da er erst im 4. gang funktioniert..im tiguan kann man im 3. mit tempomat durch ne 30er zone fahren, geht im 308 nicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten