hi,
hab mir mal die mühe gemacht und einige hersteller von schmierstoffen angmailt. von einigen hab ich keine, von anderen meinungen bekommen, die sich beißen. soll heißen:
die gti's sind für "dünneres" öl wohl überhaupt nicht geeignet, wobei hier auch die meinungen, der hersteller auseinander gehen. "es wird empfohlen, dass vom hersteller freigegebne öl zu verwenden". dass allerdings die kanäle verstopfen oder dass ein motorschaden resultieren soll, wurde von denen abgestritten. (frage mich, ob die das aus rechtlichen gründen tun.) KÖnnte es sein, dass die ZKD bei dir hinüber war und das eintretende wasser, das öl so verdünnte, dass du evtl deswegen einen motorschaden hattest?
ich will nen service machen. bin heute also in den baumarkt und hab da soviele wunderschöne ölsorten stehen sehen. sogar 5w-50!!! für 50euronen.10w-60 interessiert mich nicht so. soll sogar ein 5w-60geben. jetzt frage ich mich: die alten TU motoren sind bis 10-w40 freigegeben. ich fahre seit exakt 37.612KM ein 0w-40 von castrol und habe keine problem *aufholzklopf*. bin jetzt sogar am überlegen ob ich ein 5w-50 nehme. da dürfte sich dann der öldruck normalisieren (in etwa gleich mit dem 10w-40 sein). ich glaube aber nicht, dass es sogut ist, alle 10tkm ne neue ölsorte auszuprobieren. *grübel*
ach und wegen: "öl unter minimum = mehrleistung" keine ahnung wer das mal gepostet hat, hat recht. aber ich würde dir dann lieber ein w30 empfehlen, dass bringt auf alle fälle mehrleistung, bedenke aber, dass der schmierfilm nicht so belastbar ist!(!!). Durch viele kurzstrecken sammelt sich wasser im öl. dadurch wird aus einem w40 schnell mal ein öl richtung w20.mag dumm klingen aber, deshalb lass ich den motor noch einige zeit nachlaufen. bei dieseln tritt soetwas nicht auf.
fakt ist: als ich mir ne nocke+chip zulegte fuhr ich 10w40. nach nach kurzer zeit auf der autobahn unter volllast, began mein öl zu kochen, folge "STOP". jetzt mit dem 0w habe ich keine probleme, ich vermute mal, da es dünner und somit schneller fließen-> abkühlen kann, hab ich reserven nach oben. der öldruck sinkt zwar, aber es ist immer öl vorhanden. bin mal auf eure meinungen gespannt... (haupsächlich von den schraubern...)
gruß bam
Service