@sherwood /ölkompaitibiliätsliste...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

@sherwood /ölkompaitibiliätsliste...

Beitrag von BamBam » Sa 07.09.02 16:02

hi,

hab mir mal die mühe gemacht und einige hersteller von schmierstoffen angmailt. von einigen hab ich keine, von anderen meinungen bekommen, die sich beißen. soll heißen:

die gti's sind für "dünneres" öl wohl überhaupt nicht geeignet, wobei hier auch die meinungen, der hersteller auseinander gehen. "es wird empfohlen, dass vom hersteller freigegebne öl zu verwenden". dass allerdings die kanäle verstopfen oder dass ein motorschaden resultieren soll, wurde von denen abgestritten. (frage mich, ob die das aus rechtlichen gründen tun.) KÖnnte es sein, dass die ZKD bei dir hinüber war und das eintretende wasser, das öl so verdünnte, dass du evtl deswegen einen motorschaden hattest?

ich will nen service machen. bin heute also in den baumarkt und hab da soviele wunderschöne ölsorten stehen sehen. sogar 5w-50!!! für 50euronen.10w-60 interessiert mich nicht so. soll sogar ein 5w-60geben. jetzt frage ich mich: die alten TU motoren sind bis 10-w40 freigegeben. ich fahre seit exakt 37.612KM ein 0w-40 von castrol und habe keine problem *aufholzklopf*. bin jetzt sogar am überlegen ob ich ein 5w-50 nehme. da dürfte sich dann der öldruck normalisieren (in etwa gleich mit dem 10w-40 sein). ich glaube aber nicht, dass es sogut ist, alle 10tkm ne neue ölsorte auszuprobieren. *grübel*

ach und wegen: "öl unter minimum = mehrleistung" keine ahnung wer das mal gepostet hat, hat recht. aber ich würde dir dann lieber ein w30 empfehlen, dass bringt auf alle fälle mehrleistung, bedenke aber, dass der schmierfilm nicht so belastbar ist!(!!). Durch viele kurzstrecken sammelt sich wasser im öl. dadurch wird aus einem w40 schnell mal ein öl richtung w20.mag dumm klingen aber, deshalb lass ich den motor noch einige zeit nachlaufen. bei dieseln tritt soetwas nicht auf.

fakt ist: als ich mir ne nocke+chip zulegte fuhr ich 10w40. nach nach kurzer zeit auf der autobahn unter volllast, began mein öl zu kochen, folge "STOP". jetzt mit dem 0w habe ich keine probleme, ich vermute mal, da es dünner und somit schneller fließen-> abkühlen kann, hab ich reserven nach oben. der öldruck sinkt zwar, aber es ist immer öl vorhanden. bin mal auf eure meinungen gespannt... (haupsächlich von den schraubern...)

gruß bam

Sherwood16
Strafzettelsammler

re: @sherwood /ölkompaitibiliätsliste...

Beitrag von Sherwood16 » So 08.09.02 22:41

Hi !

ZKD kann man beinahe ausschließen, Wassergehalt im Öl hatte ich unter 0,1% und auch sonst nichts was auf ZKD hindeutet. ich denke dass nicht die 0 sondern die 30 das Problem war, d.h. Öl ist bei gleicher Temperatur dünnflüßiger als ein W40er-Öl. Rückblickend war auffällig dass ich mit dem W30 schon bei Tempo 120 die selbe Öltemperatur hatte wie mit dem 10W40 bei 160 km/h (~90 Grad), das hatte ich "damals" auf die hohen Aussentemperaturen im Juni (bis zu 37 Grad im Schatten) geschoben.

Bei Telefonaten mit den Hotlines zweier Ölfirmen wurde vom 0W30-Einsatz in älteren Motoren abgeraten mit dem Hinweis auf mögliche Motorschäden durch die Loslösung evtl. im Motor vorhandener Ablagerungen. Bei Valvoline (http://www.valvoline.lubesinfo.com/de/) ist man deutlicher, laut deren Ölführer sind Öle mit 0W-Viskosität, insbesondere 0W30, für Peugeot-Motoren vor Baujahr 2000 nicht geeignet ("Energiesparende Öle oder 0W-30 dürfen nur an Motoren verwendet werden, die eigens zu ihrer Verwendung konstruiert wurden").

Für Verwirrung sorgen da die Werbeaussagen von Castrol: als mein Großer kaputt in der Werkstatt stand hat man am Fahrzeugschlüssel einen dieser Werkstatt-Werbe-Schlüsselanhänger angebracht mit der Aufschrift "Castrol SLX 0W30 - für ein langes Motorleben / auch für ältere Motoren geeignet" *lachmichtot*

ich werde nach dem Wiederaufbau eine Öldruckanzeige einbauen und wahrscheinlich zum 5W50 greifen, wird speziell für getunte Motoren empfohlen.

37.612km - na da hätteste's schon gemerkt wenn dein Motor das 0W40 nicht vertragen würde *g*

Greetz,

Simon309

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mo 09.09.02 10:18

HI,

wie hast den wasseranteil gemessen? hast du den eingeschickt? hast du evlt mal die adresse noch? hattest mir damals mal gegeben -hab ich wohl verlegt. :(

Das mit dem w30 kann ich mir sehr gut vorstellen.Hast damals beim zerlegen irgendwelche ablagerungen gesehn? Normal wird ja von fast jedem hersteller garantiert(!) dass gerade sein öl KEIN schwarzschlamm bildet. vielleicht kriegste die so...

Mit dem 5w-50 hatte ich mir auch überlegt, frag mich nur obs sinnvoll wäre, marken und sorten so zu mischen. weiß nicht wies reagiert (nicht nur chemisch)?!

Also sind die bj98 nicht für w30 freigegeben?? Bei meinem vater wurde nur das verwendet -seit dem ölt der wie sau...

Sherwood16
Strafzettelsammler

Beitrag von Sherwood16 » Mo 09.09.02 18:31

ja, hab nen Ölcheck machen lassen bei Wearcheck. du bestellst via Web (URL unten) ein Probenset, füllst ein bischen Öl in einen mitgelieferten Behälter, schickst das zurück und 1-2 Tage später hast du das Ergebnis (wahlweise per Post oder zum Web-Abruf).

das richtige zerlegen hat es mangels Bimbes noch nicht gegeben, an den Ventiltellern sind aber leichte Ablagerungen (angeblich bei über 100TKM normal) zu sehen. sicher ist bisher nur dass an Zylinder 1 und 2 mindestens je ein Einlaßventil undicht ist, ich hoffe dass der Rest nichts abbekommen hat. immerhin ist er nicht bei voller Fahrt sondern beim anlassen verreckt *g*

wie mischen ? wenn schon dann vorher das alte samt Filter raus *LOL*

Das mit "vor Bj. 2000" (ausgenommen 306 S16-6, der wurde danach noch gebaut und darf trotzdem kein 0W30) gilt speziell für Peugeot, bei VW, Opel, Mercedes etc. kann es anders aussehen. ich denke mir es wird einen guten Grund haben dass Valvoline hier keine Freigabe gibt. und da sie alle dieselben Spezifikationen erfüllen kann dann für diese Motoren ein 0W30 nicht plötzlich gut sein nur weil es von Castrol kommt.

das SLX ist ja ein reines Werkstattöl, vermutlich um sicherzugehen dass es fachmännisch gehandhabt wird um spätere Schadenersatzforderungen auszuschließen *könnenvorlachen* das einzige 0W30 das Castrol regulär im Programm hat ist speziell für VW-Motoren der neuesten Generation, mit Super-Leichtlauf-Eigenschaften (=dünn wie Wasser). die werden gut wissen weshalb.

naja, die Sache liegt nun beim Anwalt und wird ihren Lauf nehmen.

kannst mir ma deine eMail-Addy zukommen lassen ? bin interessiert daran was dir die Ölfirmen für Auskünfte gegeben haben

Greetz,

Simon

Antworten