Ständiges Blinker-Geräusch und Musketier-Auspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Ständiges Blinker-Geräusch und Musketier-Auspuff

Beitrag von mito116 » So 20.10.02 21:01

Hey Jungs,

ich hab mir jetzt endlich meinen Traum verwirklicht und mir einen 96er Peugeot 306 S16 zugelegt! Leider hab ich nun folgende Probleme:

- Das Blinker-Geräusch läuft immer mal wieder blind, also ohne dass der Blinker auch nur berührt wurde - das geht einem mit der Zeit tierisch auf die Nerven!

- An dem Fahrzeug befindet sich ein Musketier-Auspuff, der aber nicht in den Fahrzeugpapieren eigetragen scheint... Gibts das tatsächlich als "Nicht-Eintragungspflichtiges-Peugeot-Teil"??

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, mito116

kris

wenn das blinkerrelais ab und zu anschlägt...

Beitrag von kris » So 20.10.02 21:10

...ist entweder das relais locker und tackert deswegen oder du hast in einem der blinkerkabel nen masseschluss.

wg. dem musketierauspuff weiss ich nicht, normalerweise müsste er nur eingetragen werden, wenn sich die lautstärke ändert.

ich hatte mal Bonini (Rostini;-))) unterm 205, war auch mit ABE ohne eintragpflicht.

grüsse, kris

RS106
Benzinsparer

re:Musketier brauchst net eintragen ist mit ABE musst nur Papier haben (o.T)

Beitrag von RS106 » So 20.10.02 21:21

>Hey Jungs,

>ich hab mir jetzt endlich meinen Traum verwirklicht und mir einen 96er Peugeot 306 S16 zugelegt! Leider hab ich nun folgende Probleme:

>- Das Blinker-Geräusch läuft immer mal wieder blind, also ohne dass der Blinker auch nur berührt wurde - das geht einem mit der Zeit tierisch auf die Nerven!

>- An dem Fahrzeug befindet sich ein Musketier-Auspuff, der aber nicht in den Fahrzeugpapieren eigetragen scheint... Gibts das tatsächlich als "Nicht-Eintragungspflichtiges-Peugeot-Teil"??

>Danke für Eure Hilfe!

>Gruß, mito116

mito116
Wischwasservergesser
re: wenn das blinkerrelais ab und zu anschlägt...

Beitrag von mito116 » Mo 21.10.02 09:33

Hi Kris, erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Wo finde ich das Blinkerrelais und was versteht man unter einem Masseschluss? (Sorry, hab noch nicht so den Durchblick an dem Auto was wo sitzt...)

kris

Beitrag von kris » Mo 21.10.02 11:10

hallo,

das blinkerrelais sitzt meist auf der platine vom sicherungskasten (zumindest beim 205 tuts das) und ist ein relativ grosses relais, das die blinker ansteuert. meist erkennst du es daran, dass es genauso hektisch vor sich hin knackt, wenn du es aus der platine rausziehst (ist nur gesteckt).

masseschluss bedeutet, dass irgendein kabel vom oder zu einem blinker die karosse berührt, also masse kriegt, dadurch spricht das relais dann an.

grüsse, kris

Tom

Beitrag von Tom » Do 24.10.02 23:50

Hab das gleiche Prob bei meinem 306XS, allerdings isses bei mir irgendwas am Blinkerhebel, weiss noch net was, aber sag gern Bescheid, wenn ich's rausgekriegt habe...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Blinkerhebel kann man reparieren

Beitrag von Red Runner » Fr 25.10.02 10:16

ist aber eine ziemlich ätzende Sache. Wenn Du das angehst, geh mit viiiiiiieeeeeel Geduld ran, da fast alles nur kleine Plastiknasen sind, die dementsprechend gerne abbrechen. Es ist aber machbar, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Das Problem ist folgendes: Da Blinkerrelais wird nicht "eingeschaltet", sondern spricht an, wenn die Ausgangsleitung belastet wird. Wird sie nur sehr gering belastet, schaltet es auch schneller (daher auch die integrierte Warnfunktion, wenn ein Birnchen durchgebrannt ist). Im Blinkerhebel selbst ist alles recht eng gebaut und dadurch passiert es, dass die Leitung fürs Fernlicht sich in die Richtung der Blinkerleitung bewegt und manchmal kurzschließt, bei mir war das dann ein extrem schnelles klackern.

Lösung ist dann eigentlich ganz einfach: Blinkerhebel aufmachen (also nur das Hauptgehäuse, nicht den Hebel an sich) und sich das in Ruhe angucken, man sieht dann schon, welcher Pin für den Blinker ist, welcher für Licht, Fernlicht, Hupe usw. Dann alles zerlegen (ist alles nur gesteckt/geklemmt und wieder sauber und ordentlich zusammensetzen, also darauf achten, dass man einen größtmöglichen Abstand zwischen allen Leiterbahnen hat. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Greetz

RR

>Hab das gleiche Prob bei meinem 306XS, allerdings isses bei mir irgendwas am Blinkerhebel, weiss noch net was, aber sag gern Bescheid, wenn ich's rausgekriegt habe...

Antworten