Planung: Franzosentuningzeitung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

nu muss ich aber auch nochmal was positives loswerden

Beitrag von Red Runner » Di 19.11.02 12:35

Nochmal Moin!


Also ich hab ja schonmal meine Meinung dazu geäußert, dazu stehe ich auch.


Was ich aber nicht richtig finde, sind die destruktiven Beiträge, die sich nur mit der Umsetzbarkeit befassen.


Sicher ist es ein nicht einfaches Vorhaben, das von einem alleine wohl kaum zu bewältigen ist, dass will ich auch gar nicht bezweifeln. Aber das es durchaus machbar ist, zeigen doch gerade die hier oft zitierten Abi-Zeitungen, die von Laien produziert werden und in sehr geringen Stückzahlen gedruckt werden. Und trotzdem ist möglich, diese mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu produzieren!


Dabei hättest Du bei einer solchen Produktion Möglichkeiten, die das Abi-Jahrbuch-Team nicht hat:


1) Zeit


2) z.T. Mitarbeiter im semi-professionellen Bereich


3) Verwendung von Vorlagen: Wenn man bspw. das Inhaltsverzeichnis einmal richtig designt hat, muss man bei der zweiten Ausgabe schon nur noch Text schreiben.


Deswegen, lass Dich nicht von den ganzen Negativmeinungen beeindrucken, dass es nicht einfach ist, ist Dir sicher bewusst, sonst hättest Du Dich wohl nicht hilfesuchend an das Forum gewandt.


Noch ein Vorschlag: Ein nicht ganz so hoch gestecktes Ziel wäre evtl die Herstellung eines E-Zines, mit dem Du Dir schonmal Druckkosten und Vertrieb sparen könntest. In Zeiten von DSL und noch schnelleren Datenanbindungen wären auch größere Datenmengen nicht so das Problem.


Greetz


RR





>so leute ich hab da jetzt mal ein Anliegen!!!


>In Angesicht der Tatsache das der Konkurenzkampf der Tuningautos immer größer wird und die Franzosen also Peugeot Renault und Citroen dabei immer mehr in den Hintergrund gelangen, habe ich mir gedacht wir versuchen mit Hilfe von Sponsoren, also Tuningfirmen der Franzosen, ein Tuningblatt auf die Beine zu stellen woduirch die französische tuningszene mal ein wenig nach vorn gepuscht wird und attraktiver für das verrückte Tuningvolk in Deutschland wird.


>Lange Rede kurzer Sinn dieser Beitrag soll euch dazu anregen ein par Tipps und so weiter hier rein zu schreiben um dieses Projekt zu fördern. hoffe dass ihr alle derselben Ansicht seid wier ich und versuicht dieses Projekt zu voll enden

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

stimmt so nicht ganz

Beitrag von pongi » Di 19.11.02 13:39

Kennst du einen Berufsstand der noch mehr zeit hat Als Abiturienten? Kann nciht aufs Abi lernen muss an der Zeitung basteln *ggg*


Matthias*derweißwovonerredet*

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

jo, kenn ich (wird jetzt Off-Topic)

Beitrag von Red Runner » Di 19.11.02 13:44

Moin,


japp, als Student hat man noch viel mehr Zeit :-)


Was die Zeitung betrifft, nunja, wir saßen zwar mehrere Wochen zusammen, so wars nicht, dummerweise hatte aber jeder einen Virus namens "Quake" aufm Rechner, der die angefangene Arbeit immer wieder zerstört hat *ggg*


Greetz


RR





>Kennst du einen Berufsstand der noch mehr zeit hat Als Abiturienten? Kann nciht aufs Abi lernen muss an der Zeitung basteln *ggg*


>Matthias*derweißwovonerredet*

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

möglich ist viel

Beitrag von beatnix » Di 19.11.02 14:03

ich habe es in 3 tagen (fast tag und nacht) geschafft eine komplette abschlusszeitung von vorn bis hinten durchgestyled zu setzen und dann auch noch eine druckerei gefunden und unser team (3 leute) ist nach nochmal 4 tagen mit 200 Euro pro person heim gegangen.


aber sowas möchte ich kein zweites mal machen. und dann jeden monat. nicht umsonst haben zeitschriften viele viele angestellte die für ihren full-time-job auch bezahlt werden.


ich selbst bin (teilweise) in dieser branche und habe zumindest gute einblicke. und ich hab schon mehr als ein mag gesehen das baden gegangen ist. und baden gehen heisst nicht nur produktion einstellen sondern seinen finanziellen verpflichtungen nachkommen.


wenn sich jemand auf sowas einlässt sollte er vorerfahrung haben. ein laie wird sowas keinesfalls mit ein paar leuten durchziehen können.


aber gerne lass ich mich vom gegenteil überzeugen!


ich wäre auch trotz meiner kritik bereit leistung beizusteuern nur um des projektes willen.


beatnix.

WIZO
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

für sowas braucht man schon ein kompententes Team...

Beitrag von WIZO » Di 19.11.02 14:29

Das ganze muss ja auch irgendwie System haben und muss nach einem


festgelegten Workflow laufen. Es kann ja nicht sein das irgendwie


immer alles so grade auf letzter Minute fertig wird. Dann auch das ganze


Datenmangement und Datentransfer mit der Druckerei muss abgesprochen


werden um vielleicht auch noch mal kurzfristige Änderungen in das Heft


zu bringen. Auch vom Colourmanagement muss da ja irgendwie ne Linie


durchgezogen werden damit nicht jedes Heft anders aussieht. Also


meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Projekt. Will das hier nicht


kaputt reden aber einfach ist sowas nicht.


Wäre aber auch bereit mit zu helfen.

agent-66-

re: supi

Beitrag von agent-66- » Di 19.11.02 15:00

>Das ist ne gute Idee hat ich mir auch schon gedacht! Ich mein in einigen Tuningzeitschriften is Renault auch vertreten wieso ned auch Peugeot?


also in den ganzen leserbriefen die danach fragen steht meistens das sich keine (kaum) pugs bewerben,und wenn die keine bewerber haben können sie ja auch keine veröffentlichen...

Skysbabe

re: supi

Beitrag von Skysbabe » Di 19.11.02 15:28

ja un dann beschweren sie sich warum in den Zeitungen nix über Peugeot is aber ne eigene Zeitung aud den beinen stellen wollen! Ich würde erstmal diesen weg gehen!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19571
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

das ist eine ganz schwache ansage...

Beitrag von obelix » Di 19.11.02 16:34

bei den schwachmaten vom gti plus magazin hab ich schon vor einigen jahren angeklopft. da kam die selbe schwachsinnsaussage. wir sind dann so verblieben, dass er sich bei uns im club meldet wegen eines termins um die ganzen autos von uns (alles bis zum anschlag augemachte 205er) zu sichten und zu fotografieren.


die texte dazu hätte er sogar von uns bekommen.


passiert ist nüscht, nada...


die wollen keine franzosen oder ähnliches geschmeiss, höchstens mal ab und zu als alibi. die masse machen eben die üblichen karren von volks**** und op**, ab und zu ein aud* oder ben*.


sowas will das publlikum wohl eher lesen.


aber wenn ich mir die leserbriefe dort anseh bin ich eigentlich froh, dass mein auto nicht da drin ist. 2/3 der leser haben noch nicht mal haare am ****, geschweige denn nen führerschein.


dann lieber so was wie die vw-scene, die sind zwar auch völlig unbelastet von irgendwelchem fachwisssen (man verfolge die dort abgelassenen technishcen kommentare *ggg*), aber werden wenigstens von autofahrendem volk gelesen.


gruss


obelix

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: jo, kenn ich (wird jetzt Off-Topic)

Beitrag von pongi » Di 19.11.02 17:50

wir hatten so einen ähnlichen virus. wir hatten die version cs drauf

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

das Negativ-Denken ist typisch Deutsch, deshalb klapt auch so wenig(o.T.)

Beitrag von Günter » Di 19.11.02 17:59

>Das mit der Zeitung finde ich ne Super Idee ... und ich denke das LETZTE was man hören will wenn man so etwas auf die Beinste stellen will ist " das klappt eh nicht ... das is sooo schwer ... blah blah" ist es auch , aber das muss man wohl selber wissen. so haben sich viele zeitschriften gegründet. von wegen alles bezahlen, wenn man ein paar gute Leute hat die das mit durchziehen wollen .. warum nicht ? einfach nur Hobbie mässig, vieleicht wird ja was draus. Zum anderen ist es kein Fulltimejob .Oder ist der vetrag vom Verlag schon da ?


>Ist dort Irgendein Zeitdruck ? nö ...


>Klar "aber man muss aktuell bleiben" das kann man auch, indem man eben nicht "wie sone bild zeitung" jeden scheiss schreibt , sondern halt nur die Themen die wirklich interessant sind.


>Ende ;)


>P.S. ich finds scheisse das ich hier fast ausschliesslich Threads vorfinde, welche sich Negativ zu diesem Vorhaben äussern

Antworten