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von mariob » Mi 25.04.12 21:36
Hi,
die MM am 1.1er ist tatsächlich ab Werk mit einem einstellbaren Druckregler ausgerüstet, der Verstellbereich ist aber leider recht eng. Anders als bei Bosch hat der MM-Regler aber zwei Federn (von oben und unten - warum auch immer), von denen man Eine weglassen kann um in die interessanten Regionen zu kommen. Bei Bosch kann man zwei Federn ineinanderdrehen und ggf. noch eine 3. Feder mit kleinerem Durchmesser verwenden.
Wer keinen Zugriff auf die elektronische Seite der Einspritzmenge hat, sollte sich ein Manometer (ggf. in einen einstellbaren Druckregler integriert) besorgen. Eine ständige Kontrolle des Lambdawertes ist anzuraten, schon um die ständigen Schwankungen des Kraftstoffs feststellen und ggf. bekämpfen zu können. (je nach Füllstand des Tanks kommt da irgendwas zwischen E70 und E90 aus dem Zapfhahn - und die wenigsten Tankstellenbetreiber wissen, daß sie im Winter unter dem Label E85 eigentlich E70 verkaufen sollen)
Ich fahre seit etwa 1,5 Jahren fast ausschließlich E85 und mische nur bei eisiger Kälte geringe Mengen (5 oder höchstens 10Eu auf einen kompletten Tank) E10 dazu. Für den Kaltstart braucht es allerdings bei Kälte erheblich mehr Sprit als mit Benzin. (bei 20°C reichen 200% sowohl mit Benzin als auch mit Schnaps gut aus - bei Minusgraden darf es mit der betrunkenen Monopoint auch mal die zehnfache Normalmenge sein)
Um die Vorteile voll auszunutzen, empfiehlt es sich, die Verdichtung leicht anzuheben. Dadurch gewinnt man etwas Drehmoment und der Motor springt deutlich besser an. Wer kann, sollte auch das Zündkennfeld untenrum etwas anschärfen und kann im Teillastbereich das etwas breitere Lambdafenster nutzen. In Summe kommt man mit purem E85 und einem ordentlich gemachten Kopf in ähnliche Verbrauchsregionen wie der Serienmotor mit Benzin.
Etwas regelmäßigere Ölwechsel sind im Kurzstreckenbetrieb wärmstens anzuraten. Ethanol lässt sich sehr gut mit Wasser mischen!!!
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
